Schuco 6108 - Regelmodul nachgebaut

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schuco 6108 - Regelmodul nachgebaut

Beitrag von JeanLuc7 »

Ich habe in den letzten Wochen begonnen, die Module des Schuco-Kastens 6108 (Regeltechnik) nachzubauen. Einerseits habe ich diesen Kasten seinerzeit nicht besessen (er erschien nach meiner großen EE-Bastelzeit), zum anderen fand ich die einzelnen Module durchaus für eigene Experimente interessant (bspw. kommt das Zählermodul beim Ultraschall-Messgerät zum Einsatz).

Und dann natürlich - der von einer Elektronik geregelte Motor, sozusagen der Sprung von der Elektronik zurück in die gröbere Elektrotechnik. Dieses Modul besteht aus drei Teilen, einem schnelllaufenden Spielzeugmotor, einem proprietären Getriebeblock und einer Reglerplatine. Der Getriebeblock besteht aus mehreren Zahnrädern und einer Übersetzung von 12600:1. Norbert hat mir mit den Daten und auch Fotos der Originalplatine ausgeholfen, vielen Dank dafür.

Diese Teile kommen im 6108-Kasten in unterschiedlicher Weise zum Einsatz. An vielen Stellen wird nur der Motor benötigt - hier verzichte ich auf Spezialteile und setze statt dessen einen kleinen 5cm-Lüfter aus dem PC-Umfeld ein, der die reinen Motoraufgaben inklusive der Belüftung eines warmen NTC perfekt beherrscht.

Bei der Regelung sieht es etwas anders aus. Hier wird im Original die Achse eines großen Trimmpotentiometers bewegt. Damit das Poti am Anschlag nicht zerstört wird, betreibt der Motor das Getriebe über ein Gummiband, das quasi als Rutschkupplung benutzt wird.

Da der Getriebeblock nur umständlich nachzubauen sein dürfte, habe ich beschlossen, ihn komplett wegzulassen und das Modul aus einem Getriebemotor (bei ebay aus China bestellt) und einer neu entworfenen Platine zu konstruieren. Das Modul belegt in etwa denselben Platz wie der Getriebeblock und die ursprüngliche Platine. Das Problem der Rutschkupplung habe ich einfach umgangen, indem ich von einem Einbaupotentiometer das Metallgehäuse entfernt habe - das Potentiometer hat damit keinen Anschlag mehr und lässt sich beliebig drehen, so dass keine Gefahr der Beschädigung mehr besteht.

Mit ein paar Tropfen Heißkleber habe ich dann eine Stummelachse befestigt und die Motorachse in diese Achse hineingeschoben. Der Kleber hält auf dem glatten Metall der Achse nicht, formt aber deren abgeflachte Seite perfekt nach, so dass man Poti und Motor einfach zusammenstecken und auseinander ziehen kann. Auf die Achse des Potis habe ich einen Knopf mit einer Markierung aufgesteckt, so dass man dessen Stellung gut erkennen kann. Der Motor ruht auf einem Block schwarzen Isolierschaumstoffs und zwei Lagen doppelseitigen Klebebands, außerdem wird er durch einen einfachen Kabelbinder gehalten.

Die Elektronik entspricht weitgehend der aus 6108, nur den kleinen 4,7-Ohm-Widerstand habe ich gegen 10 Ohm ersetzt - der Motor braucht deutlich weniger Strom als das Original. Vermutlich sind nicht einmal die Leistungstransistorpärchen BC338/BC328 erforderlich. Statt des LM358-OPs habe ich den LF412 benutzt - der lag noch in der Bastelkiste und funktioniert ebenso gut.

Zuguterletzt zeigte sich, dass mit der Neukonstruktion sogar die Plastikhaube wieder auf das Schaltpult passt.

Anbei zwei Fotos und ein Link zu einem Video, das das Regelmodul in Aktion zeigt. Eine Wiki-Dokumentation folgt.

Grüße und Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

JL7

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=9dixKshIURc
Dateianhänge
IMG_4239.JPG
IMG_4239.JPG (132.85 KiB) 5473 mal betrachtet
IMG_4239.JPG
IMG_4239.JPG (132.85 KiB) 5473 mal betrachtet
IMG_4223.JPG
IMG_4223.JPG (78.37 KiB) 5473 mal betrachtet
IMG_4223.JPG
IMG_4223.JPG (78.37 KiB) 5473 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schuco 6108 - Regelmodul nachgebaut

Beitrag von wolfgang »

Hallo JL7,

das Schaltbild ist im Handbuch ja enthalten. Wesentliche Bauteile hast Du in deinem Artikel ebenfalls beschrieben. Kannst Du trotzdem noch die restlichen Bauteilwerte benennen?

Vielen Dank.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuco 6108 - Regelmodul nachgebaut

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

ich habe die Daten aller Bauteile nun als Tabelle im Wiki hinterlegt.

Grüße, JL7
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schuco 6108 - Regelmodul nachgebaut

Beitrag von wolfgang »

Super.

Vielen Dank.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Schuco 6108 - Regelmodul nachgebaut

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,
hab den Thread spät gefunden aber wir hatten ja schon Kontakt.
Motor ist schon bestellt ( in China ) zu einem super Kurs.
Staun- und Rätseltechnik fand ich immer toll.
MfG
Ingo
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“