Stromversorgung 9V

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
PalatinoValais

Stromversorgung 9V

Beitrag von PalatinoValais »

Hallo Forenmitglieder!

Nachdem ich beschlossen habe, meinen Kosmos-Kasten wieder aus dem Dornröschenschlaf zu holen, stelle ich mir die Frage, ob ich diese lästige und teure 9V-Block-Kauferei nicht irgendwie umgehen kann. Meist sind die Dinger ja genau dann leer, wenn man spät nachts noch eine Schaltung aufgebaut hat. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass Akkus irgendwie nicht volle 9V abgegeben haben und Schaltungen deswegen zum Teil nicht funktionierten, oder habe ich das geträumt?

Jedenfalls fände ich ein Netzteil sehr komfortabel. Da ich aber absoluter Laie bin, verfüge ich nicht über ein Labornetzteil oder etwas ähnlich schickes.
Ich traue mir aber zu, ein stabilisiertes Netzteil auf Lochrasterplatine selbst zu löten!

Ist der Schaltplan unter nachfolgendem Link dafür brauchbar?

http://www.framingo.de/fg/pager.php?PHP ... _locale=de

Oder sollte ich lieber was bei Conrad bestellen und davon die Ausgangsspannung irgendwie stabilisieren? Wenn ja: wie??? Bin leider nur ein Laie...

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Vorschläge!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von Kirsch »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Du bezeichnest dich selbst als Laie. Also würde ich die Finger von 230V Netzspannung an selbst gebastelten Platinen lassen.

Kauf dir lieber sowas in stabilisierter Version. http://shop.amg-alarmtechnik.de/product ... ucts_id=62
Ist sogar variabel und lässt es dir frei, auch Versuche mit anderen Spannungen damit durchzuführen.

Die meisten Versuche mit dem AMP-Modul und Tonausgabe werden zwar schätzungsweise brummen. Das wird aber mit der Art selbstgebastelten Netzteil die du rausgesucht hast auch der Fall sein. Außerdem gibt es dafür dann immer noch die 9V Block Batterie.

Wenn du Geld locker hast kannst du dir natürlich auch ein richtiges Labornetzteil besorgen ;)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von suntri »

Die Netzspannung würde ich als "Anfänger" auch nicht anfassen. Doch ein Netzteil selber bauen finde ich nicht daneben. Folgender Vorschlag ermöglicht sehr genaue Spannungen (Spindeltrimmer!). Damit lässt es sich einfacher experimentieren und es kann eine normale Rasterplatine verwendet werden.
Ich habe auch noch ein kleiner Adaptor für Breadboard gebaut. Speziell sind die kleinen Schalter auf dem Adaptor.

Gruss suntri
Dateianhänge
513px-Eb-netzteil-3.jpg
513px-Eb-netzteil-3.jpg (116.52 KiB) 9578 mal betrachtet
513px-Eb-netzteil-3.jpg
513px-Eb-netzteil-3.jpg (116.52 KiB) 9578 mal betrachtet
Eb-netzteil-5.jpg
Eb-netzteil-5.jpg (90.03 KiB) 9578 mal betrachtet
Eb-netzteil-5.jpg
Eb-netzteil-5.jpg (90.03 KiB) 9578 mal betrachtet
800px-Eb-netzteil-4.jpg
800px-Eb-netzteil-4.jpg (105.06 KiB) 9578 mal betrachtet
800px-Eb-netzteil-4.jpg
800px-Eb-netzteil-4.jpg (105.06 KiB) 9578 mal betrachtet
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von Bastler »

Hallo Andreas,

Du schreibst zwar nicht, für welchen Kasten von Kosmos Du das Netzteil brauchst, aber da Du eine 9-Volt-Batterie ersetzen willst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen X- oder XN-Kasten handelt. Dafür wäre Suntris Vorschlag eigentlich viel zu aufwendig, da Du immer nur 9 Volt benötigst.

Du schreibst außerdem, dass Du absoluter Laie bist. Du solltest bedenken, dass Netzteile meistens recht hohe Ströme liefern können. Das kann für die Halbleiter in Deinem Kasten schnell den Tod bedeuten, wenn Du einen Verdrahtungsfehler machst. Besser ist es dann doch, sich ein paar Zink-Kohle-Batterien auf Lager zu legen, die selbst im Kurzschlussfall keine allzu hohen Ströme liefern können. Das kann eventuell gerade noch die Rettung für Deine Bauteile sein. Besser auch keine Alkali-Batterien benutzen, da diese auch hohe Ströme im Kurzschlussfall liefern können.

Obwohl ich geeignete Netzteile besitze, benutze ich meistens doch einfach 9-Volt-Batterien. Und 99% der Schaltungen funktionieren auch noch mit halb leeren Batterien, die vielleicht so gerade noch 7 Volt liefern.

Bei Pollin z.B. kannst Du 9-Volt-Batterien in Zink-Kohle-Ausführung ab 0,50 Euro kaufen:
http://www.pollin.de/shop/p/Nzk3OTc5/St ... erien.html

Viel Erfolg,
Bastler
Benutzeravatar
PalatinoValais

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von PalatinoValais »

Ich denke, ich kaufe mir ein stabilisiertes Netzteil und versuche, die Spannung über eine eigene Schaltung nochmals zu glätten. Aber wie fange ich das am besten an? Einfach einen möglichst großen Kondensator nachschalten?? Und wie beschränke ich die Spannung auf genau 9V??
Benutzeravatar
PalatinoValais

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von PalatinoValais »

Sowas hier:

ANSMANN APS1000 STECKER-NETZTEIL

Abm.: (B x H x T) 48 x 74 x 70 mm
EuP Status: EuP Step 1
Typ: APS 1000
Leistung: 12 W
Ausgänge: 1
Ausgangsspannung: 3 - 12 V/DC
Ausgangsstrom: 1000 mA
Typ: Getaktet
Eingangsspannung: 100 - 240 V/AC
Gewicht: 144 g
Zuletzt geändert von PalatinoValais am 11.02.2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von suntri »

z. B. siehe Schema oder ein 7809

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
PalatinoValais

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von PalatinoValais »

suntri hat geschrieben:z. B. siehe Schema oder ein 7809

Gruss suntri
Ab diesem Punkt verstehe ich nur noch Bahnhof und Abfahrt. Vielleicht sollte ich das ganze doch besser wieder vergessen.
Zuletzt geändert von PalatinoValais am 11.02.2010, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von Bastler »

Wenn's denn unbedingt ein Netzteil sein muss, kauf Dir lieber kein Schaltnetzteil ("getacktet"). Bei normalen Netzteilen ("linear") ist die Gefahr von Einstreuungen geringer. Z.B. das hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518313

Ich habe u.a. ein stabilisiertes lineares Steckernetzteil für 10 Euronen vom Elektromarkt um die Ecke und da brummt nichts. Probier doch erstmal aus, ob Du überhaupt eine weitere Glättung brauchst.

Viel Erfolg,
Bastler

PS: Mit "Schema" meint Suntri den weiter oben von ihm geposteten Schaltplan. Und ein 7809 ist ein Festspannungsregler-IC für 9 Volt. Ein 7809 reicht natürlich alleine nicht, sondern braucht noch Beschaltung drum herum. Nimm einfach Batterien oder kauf Dir so ein Steckernetzteil. Alles andere brauchst Du für die Kosmos-Kästen nicht.
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Andreas!

Also für deine Zwecke reicht ein 0815-Steckernetzteil, welches für wenig Geld in jedem Elektrofachhandel zu haben ist. Dabei gibt solche die weniger gut - und welche die gut stabilisiert sind. Für reine Bastelzwecke tun es auch die ganz Billigen - es kommt ganz darauf an was du damit alles versorgen willst.

Getaktete Netzteile sind oft sehr kompakt und leicht, auf Grund ihrer Arbeitsweise aber mehr für Anwendungen brauchbar die wenig mit Niederfrequenz und Hochfrequenz zu tun haben. Ein einfaches Mittelwellenradio wird an einem getakteten Netzteil zwar funktionieren, auf Grund der HF-Einstreuungen wird dir dies aber kaum Freude bereiten.

Lineare Netzteile verwenden zur Spannungsumsetzung einen Transformator und sind daher größer und schwerer. Billige lineare Netzteile haben größere Mängel in der Stabilisierung und Glättung der Gleichspannung.

Gruß, Markus
Benutzeravatar
PalatinoValais

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von PalatinoValais »

Okay, ich habe mir mal jetzt das PA-500S LED von Conrad bestellt, wie es Bastler empfohlen hat.

"...für Verbraucher wie Kofferradios, Babywächter usw."

So nebenbei hab' ich mir auch gleich eine Lötstation und diverses Zubehör für über 180 Euro bestellt. :roll: Jetzt muss was gehen! :wink:

Vielen Dank auch an suntri für den Schaltplan! Wie ist das eigentlich, wenn ich die Spannung doch nachglätten müsste? Dann löte ich eine kleine Schaltung wie vor PIN 7 zusammen und lege da 12V vom Netzteil an?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von Kirsch »

PalatinoValais hat geschrieben: So nebenbei hab' ich mir auch gleich eine Lötstation und diverses Zubehör für über 180 Euro bestellt. :roll:
Jaja der liebe Elektrofachhandel. In solchen Läden geht's mir auch immer wie dem weiblichen Geschlecht im Schuh- bzw. Bekleidungsgeschäft.

Aber ich denke mit dem Netzteil bist du für die XN bzw X Versuche erstmal gut gerüstet. Hab auch ein ähnliches. Allerdings billiger --> brummt obwohl es linear ist. Lag halt in meiner Elektrokiste rum.

Aber Vorsicht:
Wie es schon angemerkt wurde. Aufpassen beim verdrahten. So ein Netzteil kann durchaus hohe bauteilvernichtende Ströme liefern. Hab als Jugendlicher einmal das AMP Modul damit gekillt. Auch ein Transistor (mit Lötkolben einfach und billig zu ersetzen) musste daran glauben.

Und den "Heizwiderstand" Versuch bei dem nur ein kleiner Verbraucher (glaub 10 oder 100 Ohm) mit sonst nichts angeschlossen wird sollte man unbedingt mit Batterien durchführen. Der war damals mit einem rauchenden Widerstand und einer schmerzenden Brandblase am Finger verbunden.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
PalatinoValais

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von PalatinoValais »

Danke für die Warnung!

Ich hatte früher, als ich NOCH weniger Ahnung von Elektronik hatte, ein unstabilisiertes lineares Netzteil verwendet. Ich fürchte auch, dass deswegen einige Bauteile durch sind, ohne dass ich was davon gemerkt habe. Entsprechend gering war dann irgendwann meine Motivation, damit weiter zu machen. Zumal die ganzen Radio-Schaltungen aus irgendeinem Grund :roll: nur gebrummt haben und irgendwann gar nichts mehr funktionierte. :(
Aber ich hab ja jetzt mein Kundenkonto beim schweizer Ableger von Conrad und demnächst ein stabilisiertes Netzteil und eine schöne Lötstation. :P Das wird dann hoffentlich wieder.

Denke, ich werde in Zukunft die Schaltungen zuerst mit einem 9V-Block prüfen und dann erst das Netzteil dranhängen.
Benutzeravatar
re06356

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von re06356 »

Hallo,
bin zwar noch neu hier, aber seit ca. 25 Jahren fleißiger Kosmos X 4000 Bastler.
Das Problem mit der Spannungsversorgung hatte ich auch einmal. Habe dann mal gebastelt und nach drei Versuchen kam mein erstes selbstgebautes Modul heraus. Eine Brückengleichrichtung, welche aus jeder Wechselspannung ( Kleinspannung ) eine Gkeichspannung macht. Aus 6V AC werden 9V DC und aus 9V AC werden 12V DC.
So kann man auch mit einem Wechselspannungsnstzgerät interessante Schaltungen bauen.
Wenn mir einer verrät, wie ich hier Bilder hochladen kann, dann mach ich das.
Benutzeravatar
re06356

Re: Stromversorgung 9V

Beitrag von re06356 »

So, ein Foto von meinem Brückengleichrichter. Es sind 4x 1N4007 Dioden und ein 47µF Elko zur Glättung.
Dateianhänge
DSC_0001.jpg
DSC_0001.jpg (233.92 KiB) 9348 mal betrachtet
DSC_0001.jpg
DSC_0001.jpg (233.92 KiB) 9348 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“