Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

Beitrag von Kirsch »

Da ich in der Zwischenzeit in Besitz von vier X Steckbrettern bin (ich find das System extrem praktisch) und mir auf zweien jeweils ein Satz Steckfedern fehlt wollte ich mir welche nachbestellen.

Frage 1:
Ich geh zwar stark davon aus, aber sicher ist sicher. Passen XN Federn ins X Steckbrett?


Da auch von einer Potiplatine eine Leiterbahn das zeitlich gesegnet hat --->
--->Frage 2:
Passen die XN Potiplatinen ins X-Pult?


Des weiteren hab ich einige Bauteile auf dem Bestellzettel entdeckt, die im X-Kasten nicht vertreten sind.
Frage 3:
Was ist das IC-Sockel-Modul? Ich hoffe mal ein Modul in dem man variabel auch eigene IC's reinstecken kann. Wenn ja welches Gehäuse (DIP?) und für wieviele PIN's?


Die restlichen im X nicht enthaltenen Bauteile (Timer-Modul IC 555 / 7 stufiger Zähler IC 4024 / MosFET) erklären sich zum Glück von selbst und sind denke ich bei Elektrodealer meines Vertrauens weitaus günstiger. Voraus gesetzt natürlich das IC-Sockel-Modul ist das was ich hoffe. Anderenfalls wird ein Modul einfach nach meinen Vorstellungen gelötet :D
Benutzeravatar
Bastler

Re: Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

Beitrag von Bastler »

Hallo Kirsch,

zu 1) Ja.

zu 2) Nein.

zu 3) Die eng beinanderliegenden Federn haben bei X und XN unterschiedliche Abstände. Das XN-IC-Sockel-Modul passt also nicht auf ein X-Steckbrett.

Vorsicht: Das Timer-Modul ist ein IC 555 mit Minimalbeschaltung, ähnlich wie das Amp-Modul.

Bastler
Benutzeravatar
Bastler

Re: Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

Beitrag von Bastler »

PS: Ansonsten ist das IC-Modul genau das, was Du Dir erhoffst. Es passen 14-polige Standard-ICs rein (also z.B. 7400). Es wird im XN für die ICs 4024 und LM324 benutzt.

Bastler
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

Beitrag von Kirsch »

Danke für die schnelle Antwort.

Tatsache. Wenn ich mein Steckbrett mit einem Bild des XN vergleiche http://tinyurl.com/yck64q4 brauche ich auf den eng zusammenliegenden Federn z.B. für das AMP Modul 6 Stück und der mittlere PIN kommt zwischen zwei Federn zu liegen. Auf den Bild sind's jedoch nur 5 und der mittelere PIN passt.

Dann ist wohl basteln angesagt, wenn ich an meinem Vorhaben festhalten will eigene IC Versuche aufbauen zu können.

Zum IC555 - die Minimalbeschaltung kann ja auch auf den Steckbrett realisiert werden ;-)

EDIT:
Wie ich gerade festgestellt habe wäre der Vorteil vom XN Abstand, dass Standardlochrasterplatinen passen würde, was beim X leider nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

Beitrag von Bastler »

Hallo Kirsch,

genauso ist es. Es gibt aber eine Alternative zu einer Bastellösung. Du kannst an der Verbindungsstelle zwischen zwei Steckbrettern (also dort, wo Du das IC-Modul einstecken würdest, wenn es denn ginge) einfach ein kleines Breadboard auflegen. Geeignet ist z.B. ein Breadboard des Typs "SYB-46", wie es in vielen Franzis Lernpaketen enthalten ist oder für 1,95 Euro bei Pollin erhältlich ist. Das passt genau dort hin. Du bräuchtest das Breadboard auch gar nicht dort festzukleben, sondern kannst es einfach an den vier Ecken mit kurzen Drahtbrücken fixieren. Jeweils ein Ende einer Drahtbrücke in einen Kontakt des Breadboards und das andere Ende in eine naheliegende Steckfeder der Kosmos-Steckbretts. Fertig! Hält sehr gut und das Breadboard erhöht mit seinen vielen Kontaktfedern die Schaltungsmöglichkeiten enorm. Du könntest z.B. locker einen Mikrocontroller im DIP-28-Gehäuse benutzen u.s.w. Noch mehr Möglichkeiten böte ein größeres Breadboard, z.B. das "BB-01" (bei Pollin 2,95 Euro).

Das Konzept kann natürlich auch mit anderen Grundbrettern angewendet werden. Hier hatte ich mal unser aller Lieblingskasten mit dem SYB-46 kombiniert: viewtopic.php?f=3&t=739

Viel Spaß,
Bastler
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

Beitrag von Kirsch »

Tolle Idee. Danke.
Benutzeravatar
Kirsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2009, 16:15
Wohnort: München

Re: Fragen zu diversen XN Bauteilen bzw Kompatibilität zum X4000

Beitrag von Kirsch »

Hab da mal mit Hilfe einer Laubsäge und einer kleinen Feile probeweiser etwas gebastelt.
Bild1.JPG
Bild1.JPG (78.31 KiB) 5842 mal betrachtet
Bild1.JPG
Bild1.JPG (78.31 KiB) 5842 mal betrachtet
Die "paternale" Seite hat den Nachteil, dass im zusammengesteckten Zustand das Board und das Steckbrett leider nicht auf der selben Höhe sind. Hab da leider die Nippel in den Aussparungen am Steckbrett nicht mit berücksichtigt.
Bild2.JPG
Bild2.JPG (82.19 KiB) 5842 mal betrachtet
Bild2.JPG
Bild2.JPG (82.19 KiB) 5842 mal betrachtet
Werd mir nochmal welche kaufen ... kosten ja zum Glück nur n Appel und n Ei ... und beide Seiten so machen. Dabei werde ich versuchen, das ganze noch ein bisschen schöner auszuschneiden und noch ein Brettchen in der richtigen Stärke darunter kleben.
Bild3.JPG
Bild3.JPG (71.88 KiB) 5842 mal betrachtet
Bild3.JPG
Bild3.JPG (71.88 KiB) 5842 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“