Spannungsversorgung XG

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Ringo

Spannungsversorgung XG

Beitrag von Ringo »

Hallo alle Bastler hier im Forum,
habe da mal ne Frage:
Es geht um die schaltung eines netzteiles welches die einzelnen Spannungen des XG Kastens bereitstellt.
Das Thema wurde hier schon mal besprochen,auch ein Schaltplan habe ich hier mal gesehen .Leider weiß ich total nicht mehr welche Beitrag das war.
War ne Schaltung wo alle einzelnen Spannungen von 1,5 vOLT bis 9 V bereitgestellt waren.
Finde das nicht mehr. Kann einer hier mir weiter helfen?? Währe echt super. mit den Batterien ist es eben nicht prickelnd.

Gruß Lutz
darkfader
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2006, 20:18
Wohnort: Tübingen

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von darkfader »

Hallo Lutz,

Du meintest sicherlich dieses im Wiki beschriebene Netzteil:

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php/X_Netzteil

Gruss
Achim
Mit freundlichen Grüssen

Achim

73 de DG3GF
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von suntri »

Für die Versuche aus der Telekosmos Baureihe unbedingt die Netzteilversion mit Dioden nehmen. Nur damit funktionieren alle Versuche.
Die Aufwändigere Schaltung ist toll für die Versuche mit Messungen wenn genaue Spannungen gefordert sind. (XG Handbuch)

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Ringo

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von Ringo »

hallo darkfader,
ganau das Netzteil meinte ich .Danke für den Hinweis.
Suntri hast Du denn herausgefunden warum mit dem aufwendigeren Netzteil verschiedene Versuche nicht klappen?
Die Schaltung mit den Dioden ist ja jedenfalls preiswerter und schneller aufgebaut.
Danke nochmal !

Gruß in die Runde Lutz
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von suntri »

Einige Schaltungen verwenden die Spannungsversorgung (Abgriffe) auch mal zwischen z.B. 1.5V und 3V usw.
Da versagt natürlich die teure Lösung.
Die Diodenschaltung funktioniert einwandfrei für alles was ich bis anhin gemacht habe. Ist ja im WIKI dokumentiert wo ich stehe. ;-) Oder besser gesagt stecke. Hehe.

Doch wie schon geschrieben. Bei Messschaltungen ist es halt schon toll wenn eine 3V Spannung 3.00V ist und auch bleibt.

Hast Du auch gesehen wie ich die Spannungsversorgung und das Schaltpult verbunden ist. Ich würde es Heute noch so machen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von foofighter »

Ringo hat geschrieben:hallo darkfader,
ganau das Netzteil meinte ich .Danke für den Hinweis.
Suntri hast Du denn herausgefunden warum mit dem aufwendigeren Netzteil verschiedene Versuche nicht klappen?
Die Schaltung mit den Dioden ist ja jedenfalls preiswerter und schneller aufgebaut.
Danke nochmal !

Gruß in die Runde Lutz


Hallo,

ich vermute, dass immer dann, wenn die Batterie für Wechselspannungssignale als Kondensator funktionieren muss, dieses Netzteil nicht funktioniert. In manchen Schaltungen erwähnt Richter (und macht dies auch bei XS-Versuchen manchmal, bei Radioversuchen aus "Radio&Elektronik" fast immer, indem er einen Elko nochmals parallel zu den Batterien schaltet) dies.
Klar wird es einem, wenn man sich mal mit Wechselstromersatzschaltbildern beschäftigt.

Grüße

foofighter
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von JuergenK »

Zu einer einfachen X-Kasten-Stromversorgung hatte ich hier mal vor gut 3 Jahren geschrieben:

viewtopic.php?f=3&t=30&p=407&hilit=Russennetzteil#p407 :D

Das war auch mit Dioden aufgebaut. Eben nicht 100 %ig konstant, aber funktioniert, und absolut einfach aufgebaut (Den Vorschlag im Wiki kenne ich leider nicht - ist eine Sache der Zugangsmöglichkeit, die hat ja nicht jeder...)

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Benutzeravatar
JED

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von JED »

Hallo Jürgen,

mit 46 Beiträgen könntest Du den Zugang zum Wiki doch längst haben? Einfach eine nette Nachricht an Suntri - oder beäugt Ihr Euch etwa als Konkurrenten?

Ich hoffe mal nicht, den sogar zweimal die selbe Information, aber anders aufbereitet und präsentiert, kommt mehr Leuten entgegen und ist somit mehr Information - manchmal auch genau das Quäntchen mehr, das jemandem erst zum Verstehen verhilft...

In dem Sinne - allzeit einen guten und ausgeglichenen Austausch!

Joachim/JED
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung XG

Beitrag von JuergenK »

Hallo Joachim,

das sehe ich ebenso: mit meinem kleinen Board plane ich natürlich keinerlei Konkurrenz zu diesem Forum.

Bei mir geht es gewissermaßen um ein kleines "Nachschlagewerk", Motto: wie war der Kasten damals? Das kann z.B. für Interessenten hilfreich sein, die sich einen Kasten z.B. bei ibay beschaffen und zuvor wissen wollen, wie er vollständig aussieht (sonst kann ja leider die Enttäuschung groß sein).

Hier gibt es dagegen regen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung unter Mitgliedern bei der Anwendung der Kästen. Und da freue ich mich, mitwirken zu können. :-)

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“