Elektronik Labor XG Trafo

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
woody_alex

Elektronik Labor XG Trafo

Beitrag von woody_alex »

Hallo Baukastenfreunde!

Hier sind nun die lang versprochenen Werte des XG-Trafos. Ich habe sie mit dem süssen kleinen LCR40 (Bild siehe viewtopic.php?f=3&t=547) gemessen. Die Messfrequenzen (1kHz, 15kHz, 200kHz) werden von dem Messgerät selbst gewählt.

Ich habe die 2. Auflage des XG von 1967. Im Handbuch ist der Transformator auf Seite 159 beschrieben - aber nicht nur falsch, sondern auch nicht besonders verständlich.
[*]Falsch, weil der Anschluss "grün" im Schaltbild fehlt.
[*]Nicht besonders verständlich, weil das Schaltbild auf zwei Teile gesplittet ist, was nicht günstig ist, da alle Spulen um den selben Eisenkern gewickelt sind.

Ich habe zwei Möglichkeiten im GIF-Bild dargestellt, die mir verständlicher erscheinen. Bitte um eure Kommentare, ob das bei euch auch so ankommt.

Alle Messwerte findet ihr in der anderen GIF-Datei (leider konnte ich kein PDFspeichern ), weil die Messung doch recht umfangreich ausgefallen ist. Ihr findet dort eine Kreuztabelle, alle Möglichkeiten der transformatorischen Kopplung aufzeigt.

Ich werde noch Schaltungen in diesem Thread besprechen, die mir besonders interressant erscheinen, wie z.B. den Erschütterungsmelder (S 101, Abb. 116).

Lg
Alex
Dateianhänge
xg_trafo_50proz.gif
xg_trafo_50proz.gif (8.22 KiB) 3491 mal betrachtet
xg_trafo_50proz.gif
xg_trafo_50proz.gif (8.22 KiB) 3491 mal betrachtet
xgtrafo.gif
xgtrafo.gif (34.01 KiB) 3491 mal betrachtet
xgtrafo.gif
xgtrafo.gif (34.01 KiB) 3491 mal betrachtet
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Elektronik Labor XG Trafo

Beitrag von suntri »

Ich habe im WIKI die genauen Informationen zum Transformator abgelegt.
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... nsformator
Ich habe einen Zerlegt und nach den Resultaten einen neuen gewickelt.

Wicklung 1 (Innere Wicklung) gr - sw 1500 Windungen 700Ω 0.05mm
Wicklung 2 (Mittlere Wicklung) gn - ws 560 Windungen 150Ω 0.07mm
ws - ge 40 Windungen 0.7Ω 0.33mm
Wicklung 3 (Aussere Wicklung) bl - rt 370 Windungen 110Ω 0.07mm
rt - vt 215 Windungen 17Ω 0.15mm
vt - br 15 Windungen 1.3Ω 0.15mm (mittig gewickelt)

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
woody_alex

Re: Elektronik Labor XG Trafo

Beitrag von woody_alex »

@suntri:
Ich habe die Übersetzungsverhältnisse mit deinen Windungszahlen neu gerechnet und werde sie in den nächsten Tagen noch experimentell überprüfen.

Zur Erklärung der unten stehenden Tabelle:
Nimmt man br-vt (15 Wdg) als Primärwicklung und gr-sw (1500 Wdg) als Sekundärwicklung, so ist das Übersetzungsverhältnis 1:100, d.h. die Sekundärspannung ist 100x so gross wie die primär angelegte Spannung.
Nimmt man gn-ws (560 Wdg) als Eingang und rt-bl (370 Wdg) als Ausgang, so erhält man am Ausgang ca. 66% der Eingangsspannung.

Lg
Alex
Dateianhänge
ue_wdg.gif
ue_wdg.gif (15.19 KiB) 3403 mal betrachtet
ue_wdg.gif
ue_wdg.gif (15.19 KiB) 3403 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“