Einfacher Ersatz für nicht mehr erhältliche Spulenkörper

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Bastler

Einfacher Ersatz für nicht mehr erhältliche Spulenkörper

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,

leider sind die Spulenkörper, die z.B. in früheren Kosmos-Kästen benutzt wurden, ja nicht mehr im Handel erhältlich. Bei Conrad gibt es aber noch einen kleinen Ferritstab (Artikel-Nr.: 535575) für 80 Cent, mit dem sich auch sehr einfach Spulen für Mittelwelle herstellen lassen.

Zuerst wickelt man ein Stück Papier fest um den Ferritstab und verklebt die Enden mit Tesafilm, so dass man eine Papierhülle erhält. Die Hülle sollte fest auf dem Stab sitzen, sich jedoch noch verschieben lassen. Auf die Papierhülle werden dann die benötigten Wicklungen aufgebracht. Auch hier sollte man beim Wickeln darauf achten, dass sich der Stab noch verschieben lässt. Also fest, aber nicht zu fest wickeln.

Im Bild habe ich eine solche Spule auf einen kleinen Träger gesetzt, der für die Kosmos-Stecksysteme und auch für Breadboards passend ist. Für die Schwingkreiswicklung habe ich 80 Windungen Kupferlackdraht (CuL) mit 0,4mm Durchmesser aufgewicklet, mit Anzapfungen bei 16 und 70 Windungen. Die Koppelspule für die Antenne habe ich mit 20 Windungen davor gesetzt. Das passt ganz gut für die heute gängigen Drehkondensatoren mit um die 240pF. Wer die Spule mit einem Drehko mit 500 pF einsetzen will, sollte etwas weniger Windungen aufbringen, z.B. 0-10-60-70.

Die Induktivität der Spule ist durch Verschieben des Ferritstabes in sehr weiten Grenzen justierbar, so dass es nicht so genau auf ein paar Windungen mehr oder weniger ankommt.

Viel Erfolg
Bastler
Dateianhänge
MW-Ferritspule-01.jpg
Mittelwellenspule auf Ferritstab
MW-Ferritspule-01.jpg (62.78 KiB) 3418 mal betrachtet
Mittelwellenspule auf Ferritstab
Mittelwellenspule auf Ferritstab
MW-Ferritspule-01.jpg (62.78 KiB) 3418 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“