Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
--Sebi--

Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von --Sebi-- »

Hat hier schon mal jemand einen Lego Eisenbahn Trafo als Stromquelle für seinen Kosmos Electronic- Baukasten beutzt?
Und wie ist das dann mit der Masse, die braucht man ja auch bei manchen Experimenten.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von Bastler »

Hallo Sebi,

wenn Du den "Trafo" für die neueren Kästen (also nicht XG etc.) einsetzen willst UND aus dem "Trafo" Gleichspannung raus kommt UND diese nachgemessen nicht wesentlich höher als 9 Volt ist UND die Gleichspannung hinreichend geglättet ist, sollte es funktionieren.

Wahrscheinlich ist das aber bei einem Trafo für eine Spielzeug-Eisenbahn nicht der Fall. Wahrscheinlich ist, dass die Ausgangsspannung ohne größere Last wesentlich höher als 9V ist, und wenn überhaupt Gleichspannung raus kommt, wird sie kaum ausreichend geglättet sein, da man das alles zum Betreiben einer Spielzeug-Lokomotive nicht benötigt.

Meine Empfehlung: Lass' es.

Viele Grüße
Bastler
Benutzeravatar
--Sebi--

Re: Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von --Sebi-- »

Ich will ihn für meinen Electronic Profi nehmen.
Mit meinem Digital-Multimeter habe ich 9V= gemessen.
Und mein Analog-Voltmeter hat nicht gezittert. (Und auch 9V= angezeigt)
Benutzeravatar
Bastler

Re: Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von Bastler »

Hallo Sebi,

na dann nehme ich alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil. Wenn das Ding nicht mehr als 9 Volt abgibt, kann ja schon mal nichts kaputt gehen. Also probiere es einfach aus.

Ob die Spannung unter Last hinreichend geglättet ist, könntest Du messtechnisch mit einem Oszi sehen. Das Zeigerinstrument ist zu träge, um 50 Hz bzw. 100 Hz sichtbar zu machen. Aber Du wirst es ggf. im Lautsprecher oder Kopfhörer brummen hören. Wenn die gleiche Schaltung mit Batterie nicht brummt, wäre der "Trafo" (der ja nun eigentlich ein Netzteil ist) Schuld.

Der "Electronic Profi" entspricht vermutlich dem XN3000 (Hier wären einige sicher am Inhaltsverzeichnis interessiert, um zu sehen, ob sich etwas gegenüber dem XN3000 geändert hat...). Bei Schaltungen "mit Masse" meinst Du vermutlich die OpAmp-Schaltungen mit zwei Batterien. Da müsstest Du entweder entsprechend zwei Netzteile einsetzen oder diese Schaltungen dann doch mit Batterien durchführen.

Viel Erfolg wünscht
Bastler
Benutzeravatar
JED

Re: Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von JED »

Hi,

es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, zumindest eine Grundsiebung festzustellen: Wenn man die Gleichspannung aus dem Trafo polrichtig an einen Elektrolytkondensator legt (nur wegen der höheren Kapazität, man kann natürlich auch andere Kondensatoren probieren, ein Voltmeter ist ja recht hochohmig) und dadurch die gemessene Spannung auf etwa den 1,4-fachen Wert steigt, war sie nicht gesiebt, sondern pulsierend.

Gruß
Joachim/JED
Benutzeravatar
--Sebi--

Re: Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von --Sebi-- »

Beim Lautsprecher Test hat es gebrummt.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von Bastler »

Hallo,
klingt jetzt ein wenig so, als wenn Du den Lautsprecher direkt an den Trafo angeschlossen hast. Wenn ja, hoffe ich, der Lautsprecher hat es überlebt. Und bitte nicht wiederholen! Dabei fließen rund 1A bzw. 10W durch den kleinen Lautsprecher. Dafür ist der nicht ausgelegt. Ich meinte eigentlich, testweise eine Schaltung mit dem Trafo statt der Batterie zu versorgen.

Gut Strom
Bastler
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stromversorgung über 9V Lego Eisenbahn Transformator

Beitrag von wolfgang »

Hier noch ein Versuch, das ganze messtechnisch zu erfassen:

Die meisten digitalen Mulitmeter messen bei Wechselspannung auch nur den Wechselspannungsanteil einer Spannung. Ob das bei Deinem Gerät so ist, kannst Du schnell testen, in dem Du im Wechselspannungsbereich eine Batterie misst. Die Anzeige muss dabei auf 0V bleiben. Ist das der Fall, kannst Du mit dem Wechselspannungsbereich den Trafoausgang mal messen. Es wird sich zwar ein Messfehler ergeben, da die Kurvenform von der Sinusschwingung abweicht. Aber zum Abschätzen, ob der Trafo nun gesiebt ist ober nicht, reicht es aus. Im ersten Fall sollte die Anzeige unter 1 Volt liegen.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“