IC Sockel selber machen

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

IC Sockel selber machen

Beitrag von Don Pasquale »

Servus allerseits,
ich würde mich gerne an einem Sockel selbst probieren, in meinem Kasten ist nur einer für 2 IC's.
Ich habe gesehen dass es fertige Leiterplatinen gibt mit senkrechten Bahnen und die Löcher
passgenau über's Kosmos Stecksystem passen. Was mir aber fehlt sind diese Beinchen.
Gibt es so etwas im handel?

Ciao
Don
Benutzeravatar
Bastler

Re: IC Sockel selber machen

Beitrag von Bastler »

Hallo Don,
ich vermute mal, Du brauchst das für die Kosmos-Stecksysteme (X4000, XN-3000, Kosmotronik). Du brauchst Lötnägel, oder auch Kontaktstifte genannt, z.B. Conrad Art.-Nr. 526191. Wichtig ist, dass der Durchmesser nicht größer als 1 mm ist, sonst machst Du Dir die Kontaktfedern kaputt. Die Abstände bei Kosmos sind metrisch, die Rasterplatinen meistens Inch. Das kann man aber in Grenzen hinbiegen. Ich habe mir gerade vor kurzem ein Spulenmodul gebaut, das werde ich demnächst hier mal vorstellen und beschreiben.
Viel Erfolg
Bastler
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: IC Sockel selber machen

Beitrag von Don Pasquale »

Hallo Bastler,

meines bisherigen Versuche ergaben, dass die Lötnägel die ich hatte, wohl ins Kosmos Stecksystem
passten, aber nicht in die Rasterplatine. Also, ich nehme an, ich war auf der richtigen Spur.
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: IC Sockel selber machen

Beitrag von Don Pasquale »

Hallo Bastler,
bei der Rasterplatine die ich habe, habe ich einfach mal einen Transistor
und eines der Module von Kosmos eingesteckt. Diese passen exakt in die
Löcher der Rasterplatine.

Ich habe nun Lötnägel mit 1 mm Durchmesser, jetzt passt es auch, die anderen waren 1,3 mm.
Vielen Dank für den Tipp.

Ciao
Don
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: IC Sockel selber machen

Beitrag von Don Pasquale »

Schon jemand der probiert hat für die XN Serie Bauteilträger zu erstellen?
Benutzeravatar
Bastler

Re: IC Sockel selber machen

Beitrag von Bastler »

Hallo Don,
ja, ich habe schon Module für das Kosmos-Stecksystem gebaut. Geht eigentlich ganz einfach. Hier zwei Bilder einer Kurzwellen-Spule. Ich werde Herstellung und Einsatz demnächst im Thread "Röhrenradios basteln mit dem Kosmos XN-3000" genau beschreiben. Besonders praktisch sind die hier abgebildeten Streifenrasterplatinen, bei denen immer nur drei Löcher elektrisch verbunden sind. Das ist genau der einfache Lochabstand des XN3000 bei den eng beieinander liegenden Kontakten bzw. wie hier benutzt der halbe Lochabstand der Kontaktfedern mit weitem Abstand. So braucht man noch nicht mal selbst die Kupferbahnen zu durchtrennen.
Viele Erfolg
Bastler
Dateianhänge
KW-Spule-unten.jpg
KW-Spule von unten gesehen, ein selbstgebautes Modul für Kosmos XN3000, X4000 u.s.w.
KW-Spule-unten.jpg (17.04 KiB) 6741 mal betrachtet
KW-Spule von unten gesehen, ein selbstgebautes Modul für Kosmos XN3000, X4000 u.s.w.
KW-Spule von unten gesehen, ein selbstgebautes Modul für Kosmos XN3000, X4000 u.s.w.
KW-Spule-unten.jpg (17.04 KiB) 6741 mal betrachtet
KW-Spule-oben.jpg
KW-Spule von oben gesehen, ein selbstgebautes Modul für Kosmos XN3000, X4000 u.s.w.
KW-Spule-oben.jpg (16.76 KiB) 6741 mal betrachtet
KW-Spule von oben gesehen, ein selbstgebautes Modul für Kosmos XN3000, X4000 u.s.w.
KW-Spule von oben gesehen, ein selbstgebautes Modul für Kosmos XN3000, X4000 u.s.w.
KW-Spule-oben.jpg (16.76 KiB) 6741 mal betrachtet
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: IC Sockel selber machen

Beitrag von Don Pasquale »

Hey, Super. Ich wusste gar nicht, dass es solche Leiterplatinen gibt.
Höhö, abgesägt sieht das aus wie ne Spule auf nem Bahlsen Keks ;)
Benutzeravatar
Bastler

Re: IC Sockel selber machen

Beitrag von Bastler »

Mist, jetzt hat's doch einer gemerkt! :wink:
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“