LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Philelektron

LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von Philelektron »

Hallo, ihr Experten,

Was mich schon immer gestört hat am Kosmos XG-Schaltpult waren die drei 3,8 V/70mA Lämpchen hinter schlecht verklebten rot, grün, gelben Fenstern.
Meine Überlegung nun: Ist es nicht möglich, die Lämpchen durch eine rote, grüne und gelbe LED (5mm) mit Fassung (Neopren) zu ersetzen (natürlich mit Vorwiderstand), so dass etwa 20 mA dadurch fließen? Das sähe viel ansprechender und hübscher aus.

Oder müssten daraufhin alle Versuche geändert werden nach umständlichen Berechnungen?

Begehe ich vielleicht sogar ein Sakrileg, wenn ich den Originalaufbau verändere?

Etwas ratlos,

Hans-Jürgen
_____________________________________________________

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)
Benutzeravatar
Transistorkiller

Beitrag von Transistorkiller »

Hallo,
es müssten wahrscheinlich alle Experimente mit LED's laufen. Die Lampen wurden ja zum Anzeigen benutzt. Ich weiß gerade nicht auswendig, ob sie auch zu Stablisierungszwecke eingesetzt worden sind, hier gibt es dann Probleme.
Einen Umbau würde ich als Stilbruch ansehen, aber wenn Du nicht aus Wertgründen den Kasten so belassen willst, warum sollte man ihn nicht umbauen? Ich habe zusätzliche Stecker und eine DIN Buchse montiert (allerdings vor ca. 30 Jahre), damit Verstärkerschaltungen leichter an Quellen anschliessbar sind.

Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Transistorkiller am 10.10.2008, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Modifikationen bei bestehenden Baukästen sind immer interessant. Falls Du das machst hätte ich gerne eine Beschreibung mit Bild für das WIKI damit wir das bei Bedarf nachbauen können.

Dort sind übrigens schon andere Modifikationen, Zusätze und Nachbauten zu finden.

Danke und Gruss
Thomas Rigert
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von suntri »

Hast Du das Schaltpult eigentlich auf LED umgebaut? Wenn ja, wie ist die Erfahrung damit?

Danke und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Kurzschluß

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von Kurzschluß »

Hallo.
Vielleicht sollte man folgendes Bedenken.Jede Farbe hat eine andere Schwellspannung. Rot sind es glaub ich 1,8V ,Grün 2,2 V und Blau sogar 3,6 V Hst du weniger Spannung dran leuchten sie gar nicht ,tust du mehr dran , sind sie Kaputt.Verpolst du sie , leuchten sie auch nicht mehr.Dazu der Strom.Lamperl 75 mA LED 20 mA.Du müsstest dann 2 LEDs Anti Parallel Schalten um sicher zu sein .Dann einen Widerstand in Reihe schalten um den Strom auf 20 mA zu begrenzen, und einen Parallel, zu Widerstand und Dioden, um die restlichen 50 mA umzuleiten.So manche Schaltung will den Widerstand der Lämpchen so haben, damit sie funktioniert.Die Rechnung ist aber ganz einfach:
Die Batterie hat 4,5 V , die LED 2,2 V0,02A
Reihe: (4,5V-2,2V)/0,02A =115 Ohm. Schlecht zu bekommen also 120 Ohm
Parallel: 4,5V/(0,075A-0,02A)= 90 Ohm. 100 Ohm passen besser.
Ich hoffe , ich Nerve keinen. :wink:
VG Norbert
Benutzeravatar
Philelektron

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von Philelektron »

Lieber Norbert,

vielen Dank für deine Bedenken und vor allem für die ausführliche Begründung. Ich habe ähnliches auch schon befürchtet, verschiedene Lösungen ausprobiert und bin noch nicht am Ende mit meinen Versuchen. Ausgangspunkt meiner Überlegungen waren eher ästhetische Gründe: mich störten die schlecht sitzenden eingeklebten bunten Folien und ich wollte sie gern durch klar leuchtende Plastiklämpchen (LEDs) ersetzen.
Vielleicht geht mir ja noch mal ein Licht auf, wie das zu bewerkstelligen ist, sonst lasse ich es.

Viele Grüße, Hans-Jürgen
Benutzeravatar
JED

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von JED »

Hi,

ich kann mich nicht mehr genau an das Pult erinnern, aber vielleicht lässt sich sowas ein- oder dahinter setzen? Diese Variante hat auch eine E10-Fassung, die 12V sind also irrelevant.

Eventuell kann man auch nur den jeweiligen Frontplatten-Teil ohne Fassung verwenden, wenn die Birne mit der Originalfassung richtig sitzt

Viele Grüße
Joachim/JED
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von Level5 »

Philelektron hat geschrieben:Ausgangspunkt meiner Überlegungen waren eher ästhetische Gründe: mich störten die schlecht sitzenden eingeklebten bunten Folien und ich wollte sie gern durch klar leuchtende Plastiklämpchen (LEDs) ersetzen.
Die Farbfolien finde ich auch nicht besonders toll.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, diese durch dünnes Plexiglas (Filterscheiben für LED-Anzeigen) zu ersetzen.
Allerdings wird es nicht einfach werden, sie passend zuzuschneiden.
Vor allem sollen sie dabei nicht zerkratzt werden, was trotz Schutzfolie nicht immer verhindert werden kann.

Matthias
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Rotwang

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von Rotwang »

Zum Problem der Farbfolien: Gelegentlich, mit Glück und Geld kann man auch heute noch den XR Baukasten finden. Ich persönlich finde die Preise immer noch tragbar, als Schüler kostete mich so ein Kasten zwei bis drei Monate Zeitungsaustragen. Im Vergleich zu den heutigen Bedingungen ....
Ich hatte dann gleich beim (wunderschön-nostalgischen) Neuaufbau das Problem, dass die Folien sehr brüchig waren - Plastik wird halt auch alt.
Gute Erfahrungen habe ich dann gemacht mit dem Aussschneiden aus farbigen Klarsichthüllen. Die kosten fast nichts, man findet passende Farben und hat viel Möglichkeiten zum Verschnitt, bis es genau passt und festsitzt.

Dann baut mal schön, Rotwang
Benutzeravatar
Philelektron

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von Philelektron »

Danke für den Tipp. Ich werde mein altes Kosmos-Pult so ausrüsten und auf einem zweiten weiter basteln, was das Zeug hält.

Irgendwie reizen mich die 8mm-LEDs und inzwischen gibt es sogar 5mm-LEDs in in einer E10 Fassung. Das heißt, die lassen sich direkt in die für Glühbirnen gedachten Fassungen eindrehen. Es muss nur der entsprechende Widerstand dazu gelötet werden. Schauen wir mal!
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von suntri »

Hallo Philelektron

Hast Du nun ein Schaltpult auf LED umgebaut? Wie sind Deine Erfahrungen?

Danke und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: LEDs statt Lämpchen im Kosmos XG-Pult

Beitrag von wolfgang »

Ich habe mir mal die LEDs auf E10-Sockel angesehen, aber nur Versionen ab 12V gefunden. Für unsere Zwecke scheint mir die Spannung zu hoch. Hat das mal schon jemand mit 9 Volt oder gar 4,5 Volt ausprobiert?

Vieleicht kann man so was auch selbst bauen.
Für ein Drehfeldrichtungsanzeiger habe ich mal so ähnliche Glimmlampen auseinandergenommen:

http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR= ... -gelb.html

Der durchsichtige Teil besteht aus Kunststoff. Im Inneren ist eine ganz einfache Glimmlampe mit Vorwiderstand. Den Kunstoffteil kann man aufsägen und die Glimmlampe durch eine LED ersetzen.

So weit die Machbarkeit. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“