Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von suntri »

Die Anleitungen im Handbuch Radio + Elektronik 100/101 sind so gut, dass ich da einiges nachbauen möchte. Doch mir fehlen Informationen zu Abmessungen. Falls jemand so einen Baukasten besitzt und dazu einen Messschieber auftreiben kann währe ich für einige Abmessungen sehr dankbar.

- Länge und Durchmesser des langen grossen Ferritkern. Ich nehme an es ist der selbe wie bei der Telekosmos Serie?

- Abmessungen zu den aufsteck Spulenkörper:
- Aussendurchmesser der Lamellen
- Dicke der Lamellen
- Lochdurchmesser
- Breite der Wickelkammern (Sind alle gleich?)
- Breite der mittleren Wickelkammer wenn zwei für die Luftspule zusammengesteckt sind.

Die Informationen werde ich dann im WIKI "veröffentlichen"

Besten Dank zum Voraus
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Der Ferritstab ist mit dem vom X-Labor identisch.

Ich werde Dir die Spulenkörper mal ausmessen und eine Maßzeichnung anfertigen - die kommt dann per Mail :-)
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Super und besten Dank zum Voraus.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Dank Level5 konnte ich den Wickelkörper für die Luftspule drehen.
Die Abmessungen erscheinen in Kürze bei der Bauteilübersicht des Baukastens.

Hinweis für einen Nachbau:
Durch die Länge des Drehteiles muss für die Einstiche mit einer Reitstockspitze abgestützt werden. Das grosse Loch habe ich erst zum Schluss mit dem Reitstock gebohrt. Dabei ist unbedingt auf genügend Kühlung (Z.B. Druckluft) zu sorgen sonst erhitzt sich das Drehteil zu stark und wird weich. Die Quergewinde habe ich mit M2.5 gemacht.

Hier das erste Bild:

Bild
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Beitrag von Level5 »

Das sieht doch schonmal prima aus :D

Ich nehme mal an, dass die Kerben für die Drähte in Handarbeit mit der Feile entstehen müssen.
An den Enden müsste dazu die Rundung ein Stück abgetragen werden (parallel zur Achse der Gewindelöcher), sodass auch wieder ein 1 mm breites Stück stehen bleibt (ist im E100-Handbuch zu sehen), da dort auch die Kerben eingebracht werden müssen.
Auf meiner Zeichnung konnte ich das nicht darstellen.

Ich werde mal versuchen, ein paar gute Fotos hinzubekommen...

Du könntest natürlich auch die komplette Breite der Enden mit den Kerben versehen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Soeben wurde das wirklich komplexe Teil fertig. Hier die Bilder der montierten Luftspule auf einem Träger. Es ist für das Eigenbausystem ein 9 PIN Träger.
Bild
Bild

Dazu die der HF Trafo. Ein 5 PIN Modul für das Eigenbausystem
Bild

Und das erste Wendemodul. Die MW und KW Spule. Ein 5 + 5 PIN Modul.
Bild

Und die grosse MW Spule. Vorerst die Kunststoffteile dazu:
Bild

Und hier gewickelt und mit Ferritkern:
Bild

Und hier das noch unbeschriftete Teil auf einem 9PIN Träger:
Bild

Frage an die Kenner des Baukastens. Bleibt der Abstand der beiden Teile immer gleich?
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
do6hg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2008, 06:38

Beitrag von do6hg »

Hallo allerseits,

weiss einer wie die genauere Spezifikation der HF-Litze von KOSMOS Radio+Elektronik 101 ist?
Anzahl der Adern und Querschnitt des einzelnen Ader?

Gruss an alle...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ich bin gerade auf Achse und kann es nicht prüfen.
Steht das nicht im Handbuch?
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Kurzschluß

Beitrag von Kurzschluß »

Hallöle.
Durch das Verschieben der Spulen auf den Ferrit Stab ändert sich auch deren Induktivität.
Man braucht das z.B. um bei einem Super den Gleichlauf einstellen zu können.
Bei einem Einkreiser wird es wohl keine so Große Rolle spielen.
Im Anleitungs buch zum R+E R1 ist von einer Litze 30x005 die Rede.
Wenn du noch irgendwo 20x005 hast , wird der Schaden auch nicht so Groß sein wenn du diese verwendest.
VG Norbert.
PS : Billig Uhren Radios aus dem Elektroschrott sind immer ergiebige Quellen für Bauteile verschiedener Art. Auch für HF Litze.
do6hg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2008, 06:38

Beitrag von do6hg »

Kurzschluß hat geschrieben:Hallöle.

Im Anleitungs buch zum R+E R1 ist von einer Litze 30x005 die Rede.
Hallo Kurzschluss,

ja du hast Recht, habe es auch nochmals im Handbuch R++E 100/101 genau nachgelesen. Leider haben meine Augen nach stundenlanger lesen etwas überfordert.
Kurzschluß hat geschrieben: Wenn du noch irgendwo 20x005 hast , wird der Schaden auch nicht so Groß sein wenn du diese verwendest.
Nun leider habe ich keine HF-Litze, müsste ich bei Opperman Elektronik bestellen. Nur der hat was am ehesten passt die HFL257 25 x 0,07 mit
einen Gesamtquerschnitt von 0,46mm. Ich nehme an das könnte auch kompatibel sein, wenn es von der Güte und mechanisch nicht negativ beeinflusst wird.


PS: Habe einen alten KOSMOS Prospekt aus dem Jahre 1984. Es lautet:

Der Start.

Kosmos
Computer-Praxis (Jetzt 4 Ausbau-Module lieferbar!)

Anzahl der Seiten: 6
Bei bedarf kann ich es in einen CCD-Flachbettscanner es einscannen und uploaden, wenn ich die Genehmigung von Admin habe.

Gruss an alle...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Betreffend dem Scan:
Das ist was für das WIKI.
Im WIKI kann jeder der ein Account hat selber Text und Bilder allen zur Verfügung stellen und das ist auch dringend erwünscht :lol:
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
do6hg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2008, 06:38

Beitrag von do6hg »

suntri hat geschrieben:Betreffend dem Scan:
Das ist was für das WIKI.
Im WIKI kann jeder der ein Account hat selber Text und Bilder allen zur Verfügung stellen und das ist auch dringend erwünscht :lol:
OK,

der Prospekt ist fertig gescannt im PDF-Format. Liegt jetzt lokal auf meine Platte und wartet auf die Möglichkeit es hochzuladen.

Gruss an alle...
Benutzeravatar
Kurzschluß

Beitrag von Kurzschluß »

Hallo OM do6hg
ich Denke mal , du kannst die 25x007 ohne Bedenken verwenden.Die theoretische Minderung der Spulen Güte wirst du wohl im praktischen Betrieb nicht feststellen können.
Wenn du ganz sicher sein willst , kannst du auch die von Oppermann angebotene 45x007 nehmen.Kostet kaum mehr und müsste eigentlich auf dem Wickel Körper Platz haben.
Zur Bauteile Versorgung der Experimentier Kästen für die nächsten 50 Jahre könnte auch noch das Interessant sein:Unter www.pollin.de gibt es ein so genanntes Philips Ersatzteil Paket Best.Nr. 800 078. Mit Philips hat es zwar nicht immer zu tun , aber die Ausbäute an Bauteilen ist nicht Schlecht.Potis ,Kondensatoren,Dioden , Germanium Transistoren,Silizium Transistoren ,Widerstände.Man Braucht halt auch ein wenig Glück dazu.Beim letzten mal waren es 100 Germanium universal Dioden,50 Transistoren BC547B,6 Transistoren 2sb173 usw.
73 de dh1mlj :wink:
VG Norbert
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,

sind die Daten für die Wickelkörper (für Ferritspule und KW-Luftspule) im Wiki verfügbar? Ich habe sie nicht finden können.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von suntri »

Hallo

Die Informationen stehen noch nicht im WIKI. Bei bedarf kann ich die Daten gerne jetzt schon ins WIKI stellen.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von wolfgang »

suntri hat geschrieben: Bei bedarf kann ich die Daten gerne jetzt schon ins WIKI stellen.
Hallo suntri,

wovon hängt das Einstellen noch ab? Arbeitest Du noch an einer Optimierung?

Vorab würden mir Breite und Durchmesser der Wickelkammer und Lamellendurchmesser ausreichen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von suntri »

Aktuell bin ich mehr mit Gartenarbeit und Reiseplanung beschäftigt :lol:

Ich kann ja nicht an allen Fronten gleichzeitig arbeiten. So kommen auch die Informationen nicht auf der gesamten Breite in das WIKI. Zusätzlich ist zu sagen, dass ja nicht nur ich am WIKI arbeite sondern noch einige andere sehr fleissig sind. An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an alle die mithelfen.
Ich habe die letzte Zeit einiges im Bereich Telekosmos gemacht. Ich habe gestoppt da ich unbedingt ein Dipmeter für weitere Versuche haben wollte. Noch zwei Spulen und das DipIt ist einsatzbereit. Danach geht es hoffentlich weiter.
Ab und an suche ich die Abwechslung im Chemiebereich.
Mal sehen welchen Baukasten ich als nächstes ins WIKI bringe.
Ich kann jedoch auf Wunsch gerne Informationen zu anderen Baukästen vorziehen, solange es nicht zu Aufwändig wird.

Nun zur eigentlichen Frage. Die Eine Spule entspricht genau der wie sie im Telekosmos beiliegt.
Die Daten dazu sind hier zu finden:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... rper_gross

Die andere Spule ist noch nicht im WIKI. Ich setze mich die nächsten Tage mal ran und versuche da was zu bringen. Oder jemand ist schneller als ich?

Soll eigentlich der Spulenkörper nachgebaut werden? Informationen über solche Nachbauten sind immer für viele hier sehr interessant.

Hier sind meine Nachbauten zu sehen:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... 00.2F101_2

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... _100.2F101
Diese Spule ist ein "Wendemodul!"

In diesem Sinne
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von wolfgang »

suntri hat geschrieben:Aktuell bin ich mehr mit Gartenarbeit und Reiseplanung beschäftigt :lol:
Ja, jetzt ist die richtige Zeit mal wieder aus dem Bastelkeller zu kommen. Und siehe das Herbstlaub ist verschwunden und die Sonne scheint :D . Viel Spass an der frischen Luft. 8)

Wegen der Spulen, die auch im Telekosmossystem verwedent werden, haben wir für kurzem gepostet. Da habe ich so weit alle Infos.

Ich versuche aber auch die "Ferittantenne" nachzubauen. Da ich nicht im Besitz einer entsprechenden Drehbank bin und auch nicht auf Originalteile oder identische Aussehen wert lege, habe ich vor die Spule auf einer Papierröhre aufzubauen - vergleichbar mit den Spulen von Reinhard Niehoff.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JED

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von JED »

Oder bei der nächsten Pollin-Bestellung die Spulenkörper 800 232 mitbestellen und zur Not mit irgendwas unterfüttern, wenn keiner der Durchmesser ausreichend passt - bei mir waren das ca. (locker gemessen) 13,5 / 11,5 / 9,5 / 7,5 und 6 mm Innendurchmesser für die kleine Doppelkammer. Die große und die kleine waren je ein mal dabei, die anderen zu zweit bzw. die meisten waren 7,5er
G800232.JPG
Bild von www.pollin.de, Best.Nr. 800232, Preis derzeit 0,50€ für gemischte 10, vergrößerte Ansicht
G800232.JPG (18.08 KiB) 13838 mal betrachtet
Bild von www.pollin.de, Best.Nr. 800232, Preis derzeit 0,50€ für gemischte 10, vergrößerte Ansicht
Bild von www.pollin.de, Best.Nr. 800232, Preis derzeit 0,50€ für gemischte 10, vergrößerte Ansicht
G800232.JPG (18.08 KiB) 13838 mal betrachtet
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von suntri »

So, die Abmessungen sind soweit erfasst:

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... kelkoerper
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... lenkoerper

Falls noch was fehlt oder falsch ist bitte melden.
Dann wünsche ich viel Vergnügen beim Nachbau.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Radio + Elektronik 100/101 Spulenabmessungen für den Nachbau

Beitrag von wolfgang »

Vielen Dank.

Ich werde mal ein paar Versuche machen. Wenn ich Ergebnisse habe, poste ich wieder.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“