XG-Schaltpult

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
maximilian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016, 17:31

XG-Schaltpult

Beitrag von maximilian »

Ist es möglich alle Teile,die ins Pult eingebaut werden, aller Kästen der Telekosmos X-Serie einzubauen und wenn ja wie sähe das aus?
Ich habe auch gehört,dass es noch ungenutzte Stellen im Pult gibt,was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: XG-Schaltpult

Beitrag von JuergenK »

Hallo maximilian,

ich hoffe, Deine erste Frage richtig verstanden zu haben... Wie es aussieht, wenn alle dafür vorgesehenen Bauteile der XG-Serie im Board eingebaut sind, kann man z.B. auf dem ersten Bild von oe1cpa in seinem Beitrag "UKW-FM-STEREO" sehen: viewtopic.php?f=3&t=1722

Ungenutzte Stellen im XG-Pult:

- Lautsprecher-Gehäuse: Fassung für weiteres Poti
- Pult rechte Seite, Vorbereitung z.B. für 5 weitere Klemmen
- Pult vorne links, Fassung für Mikrofon
- zusätzliche Klemmleiste aus XR bzw. XU-1: Vorbereitet für 11 weitere Klemmen

Schon denkbar, dass Heinz Richter damit noch Ideen für weitere Schaltungen verwirklichen wollte, die er aber nicht mehr ausführen konnte (1971 verstorben).

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2014, 07:19

Re: XG-Schaltpult

Beitrag von oe1cpa »

Hallo Juergen,

JA DU HAST RECHT !

Ich waere auch gespannt gewesen, was da noch gekommen waere !

Z.B. waren am XR/XU-1 Erweiterungsteil (Anschlussklemmen) oben links und rechts 2 Loecher (Vertiefungen).
Hat man da an eine Abdeckhaube gedacht ?

War wirklich ein Mirko geplant ?

Auf dem XU-2 Pult gab es auch spannende Sachen.
An der Front 2 kleine Bohrungen, genau mit dem Abstand von dem Dreh-Ko vom Radiomann (ebenfalls am gruenen
Pult von Elektromann zu erkennen.

Und ein Teil im XU-2 Pult ist wie eine Break-Out-Teil, bzw. ein grosser Zapfen unten ...

... wirklich spannend.

----

Aber zur uespruenglichen Frage:
Ja, alle meine 3 Pulte sind vollstaendig.
Ich verwende nur 3 Modifkationen gegenueber Original:
1) Schalter S2 (S2, S2A, S2B) lege ich auf die XR/XU-1 Leiste statt unten am Grundboard, damit ich ...
2) Die 4 Anschluesse der Ferrit-Antenne habe ich alle links (Kontakt 1 bis 4) fix aufgelegt (daher S2 nach oben !)
3) Ich habe den Draht zur Stabantenne fix verlegt (wie in XU-2) und gehe mit dem Draht (kurz und direkt) auch
auf eine Klemme von der XR/XU-1 Leiste.

Ansonsten ist alles Original. Mir fehlt nur eine HF-Litze, daher ist in einem der 3 Pulte die Ferrit-Antenne mit
normalem 0,3mm Draht (Wickeldraht) gebaut.

----

Gruesse
Christoph
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“