Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von BobaFET »

... und ich will auch gleich den Anfang machen:

Vor fast einem Jahr habe ich dieses Bild eingestellt. Es ist aber scheinbar niemand aufgefallen, daß das abgebildete E200 etwas anders aussieht als man es kennt ...
E200_Wiederbelebungsversuche.jpg
E200_Wiederbelebungsversuche.jpg (168.8 KiB) 12109 mal betrachtet
E200_Wiederbelebungsversuche.jpg
E200_Wiederbelebungsversuche.jpg (168.8 KiB) 12109 mal betrachtet
Na, fällt jemand was auf?
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von suntri »

Ich denke bei der Frontplatte ist etwas nicht wie bei mir. Und zwar der Teil, der nach hinten gebogen ist. Der ist länger als das Original.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

wie Suntri schon sagt, ist die obere Kante der Frontplatte weiter nach hintern gezogen.

Dazu sind alle Öffnungen in der Frontplatte besetzt:
3 Schalter (es gab keine Ausbaustufe, die einen dritten Schalter beinhaltete)
3 LEDs (von der Farbe könnte es der Fototransistor aus dem E202 sein, aber auch jede andere klare LED)
3 Potis (der Drehknopf stammt nicht vom E203)
7-Segmentanzeige aus dem E201 (die original Verbindungskabel sind durch Flachbandkabel ersetzt)

Die Stromversorgung stammt wohl aus dem Kosmotron A. Damit konnte der Batteriehalter (Kontaktstück, Aluwinkel und -stab) entfallen. Der dadurch gewonnene Platz wird zum Anbau von zwei weiteren Aufbauplatten verwendet.

Ist das rechts ein Überspielkabel oder der Nachbau eines E204 Elektrodenkabels?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von BobaFET »

Hallo Wolfgang,


ja, die dritte Schalterposition war auch nach dem Ausbau unbelegt. Ich habe mir einen dritten Schalter dazu bestellt und zwei weitere Zylinderschraben besorgt (ja, die gab's damals noch EINZELN zu kaufen!). Da Kosmos damals Standard-Industrieteile verwendete, war das ja kein Problem.

Das Kabel ist einfach zur Übertragung von Audiosignalen mittels eines 3,5 mm Klinkensteckers - nix Besondres.

Selbstverständlich enthielt der E203 Ausbau einen dritten Potiknopf , wie kommst du denn dazu, das Gegenteil zu behaupten?


Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von BobaFET »

hmm, nein, da liegt ihr nicht ganz richtig. Aber auf dem Bild mit dem Bauarbeiter sieht man den Unterschied nicht so gut.

Das Frontblech ist nach wie vor im Originalzustand. Die einzig irreversible Änderung ist, daß ich die frontseitige Lasche an der Abdeckhaube aus Pappe wegschneiden mußte, sieht man aber kaum
E200_mod1.jpg
Geschlossen
E200_mod1.jpg (94.69 KiB) 12008 mal betrachtet
Geschlossen
Geschlossen
E200_mod1.jpg (94.69 KiB) 12008 mal betrachtet
Hier ein Bild, wo man den Unterschied zum Original besser erkennen kann, leider in schlechterer Auflösung

Stephan
E200_mod2.jpg
Offen
E200_mod2.jpg (114.57 KiB) 12008 mal betrachtet
Offen
Offen
E200_mod2.jpg (114.57 KiB) 12008 mal betrachtet
Wollt ihr nochmal rätseln oder wollt ihr gleich die Auflösung?

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von wolfgang »

BobaFET hat geschrieben: Selbstverständlich enthielt der E203 Ausbau einen dritten Potiknopf , wie kommst du denn dazu, das Gegenteil zu behaupten?
Hallo,

natürlich war im E203 ein Drehknopf enthalten. Allerdings waren in allen mir bisher bekannten E203 die Drehknöpfe silberglänzend und nicht grau wie beim E200. Da ich auf dem Bild diesen Unterschied nicht erkennen konnte, kam ich zu der Vermutung.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Mod's Labor E200 - die Auflösung

Beitrag von BobaFET »

... ich sehe schon, ihr seid des Rumrätselns müde. Ist auch gerade recht still hier im Forum ...

also hier die Auflösung des Rätsels. Ich bitte die schlechte Auflösug zu entschuldigen, aber es ist wohl auch besser so, denn auf dem Bild hier war alles noch so wie ich es nach dem Dornröschenschlaf vorgefunden hatte ... Mit dem Staub von mehr als zweieinhalb Jahrzehnten, dagegen konnte die Abdeckhaube auch nicht viel ausrichten. Inzwischen ist aber alles hübsch gereinigt, wißt ihr ja aus dem Beitrag zur Kosmotronik-Steckfedern Reinignung ...
E200_mod3.jpg
E200_mod3.jpg (124.93 KiB) 11964 mal betrachtet
E200_mod3.jpg
E200_mod3.jpg (124.93 KiB) 11964 mal betrachtet
Hier ist also mein Labor E200 - deluxe mit dem "Lindy-Faktor" * ;)

Wie hier klar zu sehen ist, befindet sich ein weiteres U-Profil zwischen Aufbauplatten und Frontplatte, es ist in letztere eingepaßt. Alle Frontelemente sind dadurch gekapselt u. geschirmt u. deren Anschlüsse über Buchsen nach außen geführt. Es ist zwar keine perfekte Handwerkskunst (das wird man bei detailierteren Aufnahmen dann sehen), aber ich war 16, als ich das umgebaut habe, und immerhin funktioniert alles.

Eine genauere Beschreibung und bessere Bilder werden folgen ...


Gruß
Stephan

* Dank dieses Forums habe ich von der Existenz des Lindy-Systems erfahren, und ich denke die Anspielung trifft die Mod' auf den Punkt.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von BobaFET »

Wolfgang,

jetzt verstehe ich langsam wie das gemeint war. War zwar lange her, aber ganz dunkel erinnere ich mich, daß ich mich ein bißchen geärgert habe, daß der dritte Potiknopf aus dem E203 nicht die gleiche Optik bei der Oberfläche hatte wie die ersten zwei aus dem E200. Grau würde ich die zwar nicht nennen, mir fiel aber auf, daß die ersten zwei eher silbergrau matt lackiert waren, der dritte jedoch eher silbergrau glänzend, gut möglich daß es obendrein auch ein hellerer Farbton war. Das hat mich gestört, weil es uneinheitlich aussah, und ich glaube ich habe den dritten Knopf gegen den aus meinem HSLi ("Schalten mit Licht") ausgetauscht, damit die Welt wieder stimmt. War das gemeint? Ich hätte ja nie geahnt, daß das ein allgemeines Phänomen ist, ich dachte einfach, daß man den Lack irgendwann umgestellt hätte und ich halt das Pech hatte, zwei Kästen mit Potis unterschiedlicher Lackierung erwischt zu haben...

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von wolfgang »

Hallo Stephan,

genau das habe ich versucht zu sagen.

Deinen Umbau würde ich mir gerne genauer ansehen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von Bambini »

Hallo Zusammen!
Ich habe mal bei mir nachgeschaut und fand eigentlich nur zwei Typen der Drehknöpfe. Silber glänzend und Silber seidenmatt. Grau habe ich bei mir noch nicht gefunden.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass dieser Unterschied nicht bewusst gemacht wurde, sondern eher etwas mit der Farbmischung zu tun hat, die bei den versch. Serien angewendet wurde.
Gruss Beat
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mod's Labor E200 (voll ausgebaut m. E201, E202 u. E203)

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

als ich die Farbangabe "grau" geschrieben habe, hatte ich die Drehknöpfe nicht vor Augen. Richtig ist in der Zeit E200 und R+E100/101 silbergrau/seidenmatt. Der E203 hat wie schon beschrieben den gleichen Knopf in silber/glänzend.

Nur noch der Vollständigkeit wegen. Bei den Kästen R+E11/12 mit dem weißen Pult, waren die Knöpfe noch in einem dunkleren grau (Kunststoffglanz).

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“