Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

Beitrag von Chrisse »

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich meine alten Kosmos-Kästen wieder gefunden habe, bin ich nun schon relativ weit mit dem Sortieren und Identifizieren von Fehlteilen. Bei 3 Teilen fehlen mir allerdings die nötigen Infos und ich hoffe auf ein wenig Hilfe aus dem Forum :wink: :

Spiele mit Radio:
In der Anleitung (Teileliste) findet sich leider nur die Beschreibung "Transistor" - ist dies der übliche "BC238C oder BC583C"?
Falls ja, gibt es hier ggf. Empfehlungen für & Erfahrungen mit Ersatztypen?

E204:
Hier scheint mir das IC Modul zu fehlen :cry: . Ist dies das gleiche, welches auch im E200 beilag, oder gibt es hier Unterschiede? Zumindest die Bestellnummern sind unterschiedlich (IC Modul E200: 60-0014.6, IC Modul E204: 60-0234.8). Falls die Module sich unterscheiden, welcher IC wurde beim E204 verbaut? Gibt es Erfahrungen, ob das Teil noch nachzubestellen ist, oder was ist ggf. mit Nachbauten?
Außerdem fehlt mir das "Spezial-Adapterkabel" - hat jemand hierzu mehr Infos?
Leider fehlt mir beim E204 auch das Handbuch, sodass ich mir die Infos nicht selbst raussuchen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Chrisse
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

Beitrag von wolfgang »

Hallo Chrisse,
Chrisse hat geschrieben: Spiele mit Radio:
In der Anleitung (Teileliste) findet sich leider nur die Beschreibung "Transistor" - ist dies der übliche "BC238C oder BC583C"?
Falls ja, gibt es hier ggf. Empfehlungen für & Erfahrungen mit Ersatztypen?
Der BC238C kann durch jeden BC546C bis BC549C ersetzt werden. Diese bzw. Vergleichstypen verwendet Kosmos noch heute.
Chrisse hat geschrieben: E204:
Hier scheint mir das IC Modul zu fehlen :cry: . Ist dies das gleiche, welches auch im E200 beilag, oder gibt es hier Unterschiede? Zumindest die Bestellnummern sind unterschiedlich (IC Modul E200: 60-0014.6, IC Modul E204: 60-0234.8).

Der Unterschied bei den Bestellnummern war mir bisher noch nicht aufgefallen. Die ICs dürften wahrscheinlich austauschbar sein, beim E200 war ein TDB0124 ?, beim E204 ein LM324 enthalten.
Chrisse hat geschrieben:
Außerdem fehlt mir das "Spezial-Adapterkabel" - hat jemand hierzu mehr Infos?
Leider fehlt mir beim E204 auch das Handbuch, sodass ich mir die Infos nicht selbst raussuchen kann.
Das Spezial-Adapterkabel waren drei Elektroden an einer DIN-Buchse zum abnehmen der Signale am Körper. Im Hnadbuch ist eine Beschreibung für einen Selbstbau:
E204_Adapter.JPG
E204_Adapter.JPG (52.33 KiB) 6852 mal betrachtet
E204_Adapter.JPG
E204_Adapter.JPG (52.33 KiB) 6852 mal betrachtet
Das Handbuch selbst war zweigeteilt. Zum einen war das Buch "Bio-Elektronik" von Armin Holz und Hans-Georg Kreysch enthalten. Darin werden die Aufbauten als Module auf Platine beschrieben. der zweite Teil ist ein Faltblatt mit den Aufbauten für den Kosmos E200.

Gruß
Wolfgang
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

Beitrag von Chrisse »

Hallo Wolfgang,

ganz vielen Dank für die Infos zu den Transistoren und dem E204-Kabel!

Eine Frage bleibt aber noch beim IC Modul - im Wiki habe ich die Info gefunden, dass das IC Modul des E200 (Best.Nr. 60-0014.6, http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... S_IC-Modul) entweder einen LM324N oder TDB0124 vierfach Operationsverstärker nutzt. Das IC Board, das ich in meinen Kisten gefunden habe, hat den LM324N, ich hätte es daher dem E200 zugeordnet.
Wenn im E204 allerdings ebenfalls der LM324N im Einsatz war, müssten die ja (trotz unterschiedlicher Bestellnummer) tatsächlich identisch sein. Gab es im E204 Handbuch denn Schaltungen, die beide IC Boards / vierfach Operationsverstärker parallel genutzt haben, könnte das bitte kurz jemand bestätigen (oder mich wissen lassen, falls die unterschiedlichen Bestellnummern doch irgendeinen Grund hatten und es Unterschiede gibt, Pinbelegung o.ä.)?
Sorry, aber ohne die E204 Handbücher bin ich hier etwas ratlos.

Nochmals Danke und viele Grüße
Chrisse
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

Beitrag von mjwolf »

Hallo Chrisse,

beim Faltblatt muss Dir jemand anders weiterhelfen... beim "echten" Buch zum E204 ein kleiner Tip: Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es dort sicher eine Bibliothek, vielleicht sogar eine Unibibliothek (in der Du als normaler Bürger auch immer einen Ausweis bekommen kannst, meisten jedoch ohne Zugang zur Lehrbuchsammlung, aber die braucht man als Nicht-Studi ohnehin nicht [Lehrbuchsammlung = die Bücher, die in bestimmten Vorlesung regelmäßig gebraucht werden, sind da in größerer Anzahl verfügbar; meisten gibt es ein normales Exemplar auch noch im regulären Bestand...]) - beide können Dir Werke gegen eine geringe Gebühr auch per Fernleihe beschaffen (die Uni-Bib dürfte darin jedoch mehr Übung haben :-))); die lassen sich dann ganz gut auf den Kopierer legen :-)
Ich hab mein Exemplar des E203 vor circa einem Jahr ohne Kasten aus der Bucht gefischt, habe es aber zur Zeit leider woanders...

VG
Martin
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

Beitrag von Bambini »

Hallo Chrisse
Guckst Du hier: http://www.opus2.ch/Kosmos/Kosmos_E204.pdf
Gruss Beat
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

E204 Schaltungsbeschreibungen

Beitrag von BobaFET »

Hey Bambini,

super, daß Du den Link zur Verfügung gestellt hast. Damit kann man die Schaltungen anhand der Aufbaupläne zus.stecken. Allerdings wird es ohne das Buch schwer, diese auch nachzuvollziehen, da die Schaltpläne ja nur dort abgedruckt sind.

Gruß
Stephan

An alle: Weiß einer, ob man damals das Buch separat kaufen mußte, oder ob es dabei war?
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

Beitrag von Bambini »

Hallo!
Achso, Ihr wollt die Schaltpläne :roll:
Das Buch habe ich und das lag auch bei mir original dem Kasten bei.
Gruss Beat
Chrisse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2015, 14:06

Re: Fehlende Teilebeschreibung bei E204 & Spiele mit Radio

Beitrag von Chrisse »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank Euch allen, durch Eure Mithilfe sowie dem großartigen Link von Bambini bin ich nun sicher, dass die IC Module identisch sind. Jetzt muss ich nur noch irgendwo eines als Ersatz für das verlorene finden ;)

Bei dem Buch kann ich mich erinnern, dass es auch in meinem E204 ursprünglich enthalten war - es gab es aber wohl auch einzeln zu kaufen, die ISBN war 3-440-05062-9 .

Viele Grüße,
Chrisse
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“