Radio Bord mit TA 7642

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Udo01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2007, 00:38
Wohnort: Wilkau-Hasslau

Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von Udo01 »

Hallo!

Frustriert beim probieren der Radio Experimente „elektronik basic“, hatte ich mich entschlossen ein Modul mit dem AM Schaltkreis TA 7642 aufzubauen.
Durch die leider fast Abschaltung aller Mittelwellen-Sender fehlt einen der AHA-Effekt beim Aufbau der Radioexperimente. Mit dem Modul hat man zumindest die Möglichkeit zu testen, wie heute Nacht die Ausbreitungsbedingungen sind.
Auch ist es nicht unbedingt Nötig eine Langdrahtantenne anzuschließen.
Mein Aufbau mit ca. 2m Drahtstück und den unverzichtbaren Erdanschluß (Wasserleitung, Heizung) ergab einen recht guten Empfang. Außer von ca. 10 unterschiedlich stark empfangbaren ausländischen Sendern konnte ich den NDR info empfangen.
Der Schaltkreis funktioniert noch im Langwellenbereich. Bei Kurzwellenempfang wird der Frequenzgang des ICs wahrscheinlich nicht mehr ausreichen, um eine vernünftige Verstärkung zu erreichen.

Gruß Udo
Dateianhänge
Info.ZIP
(247.45 KiB) 384-mal heruntergeladen
Info.ZIP
(247.45 KiB) 384-mal heruntergeladen
20140702_211509a.jpg
20140702_211509a.jpg (119.92 KiB) 10287 mal betrachtet
20140702_211509a.jpg
20140702_211509a.jpg (119.92 KiB) 10287 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von wolfgang »

Hallo Udo,
Udo01 hat geschrieben:Frustriert beim probieren der Radio Experimente „elektronik basic“, hatte ich mich entschlossen ein Modul mit dem AM Schaltkreis TA 7642 aufzubauen.
Durch die leider fast Abschaltung aller Mittelwellen-Sender fehlt einen der AHA-Effekt beim Aufbau der Radioexperimente. Mit dem Modul hat man zumindest die Möglichkeit zu testen, wie heute Nacht die Ausbreitungsbedingungen sind.
ja darunter leide ich auch. Und die letzten Empfangsmöglichkeiten werden durch den Störnebel von Schaltnetzteilen und Co. überdeckt.

Ein paar Fragen dazu:

- Gibt es einen Schaltplan?
- LED ist vermutlich zur Spannungsbegrenzung?
- Ist die Pinbelegung auf das AM-Modul oder L-Modul ausgelegt?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
MarcEE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2014, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von MarcEE »

Ein eigener Sender wäre nett als Gegenstück, aber ich vermute mal, das ist nicht erlaubt.
Wenn Radio ausläuft, gibt es schon Pläne, wie die Frequenzen künftig genutzt werden?

Grüsse,
Marc
Udo01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2007, 00:38
Wohnort: Wilkau-Hasslau

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von Udo01 »

Hallo Wolfgang,

zu Deinen Fragen:

- Schaltbild siehe bitte oben die „info.zip“. Sollte die Eagle-Datei gewünscht werden, reiche ich die gerne nach.
- Wie vermutet stabilisiert die LED die Betriebsspannung von 1,3 V des TA7642. Eine andere Möglichkeit wäre eine
Z-Diode in Sperrrichtung von 1,4 – 2,0 V. Statt den Einstellregler sollte man lieber einen Spindeltrimmer vorsehen.
- Ich habe zwar beide Module ausprobiert, aber mit Drehko und L-Modul besseren Empfang erreicht.
Die größte Lautstärke ergab sich bei den Anschlüssen 1 – 4 , also Spule ohne Anzapfung. Antenne und Erde
ebenfalls an 1 - 4. Bei höherer Eingangsspannung (Langdraht) wir dann sicherlich die Koppelspule die bessere Lösung sein.
Ansonsten sollte jede beliebige Schwingeiskombination funktionieren.

Gruß Udo
Udo01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2007, 00:38
Wohnort: Wilkau-Hasslau

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von Udo01 »

Hallo Marc,

für den Aufbau einfacher MW-Sender gibt es genug Schaltungsbeschreibungen im Netz.
Einer mit Quarzoszillator ist sicherlich dabei eine günstige Wahl. Es sollte allerdings wirklich nur ein kurzes Stück
Antenne angeschlossen werden oder aber direkt an den zu testenden Empfänger anschliesen.
Solange der „eigene Sender“ nicht im ganzen Stadtviertel zu empfangen ist, wird es da auch keine Problem mit der Post geben.
Unsere Baukästen bieten aber auch schon alle benötigten Bauteile!
In der DDR war ein Langwellenbereich für Senderversuche mit den Kästen POLYTRONIK von der Post freigegeben worden. Bei Interesse kann ich die Schaltungen mal raus suchen.
Bis Ende 2015 sollen wohl alle Deutschen MW-Sender abgeschaltet werden. Übrig bleibt glaube als einziger „NDR info spezial“ mit Seewetterdaten. In wie weit die Langwelle betroffen ist, müsste ich recherchieren. Es könnten auch noch ein paar DRM-Programme laufen, kann ich aber auch nichts genaues sagen.

Gruß Udo
buedes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 06.09.2012, 21:11
Wohnort: in Rheinhessen

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von buedes »

Hallo Marc,

im Rundfunkmuseum Münchweiler haben sie sich auf der Welle des abgeschalteten Rheinsenders Wolfsheim einen schwachen hauseigenen Sender eingerichtet.
http://www.rundfunkmuseum-rlp.de/

Gruß, Horst
Benutzeravatar
MarcEE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2014, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von MarcEE »

Udo01 hat geschrieben: In der DDR war ein Langwellenbereich für Senderversuche mit den Kästen POLYTRONIK von der Post freigegeben worden.
Klasse.
Udo01 hat geschrieben: Bis Ende 2015 sollen wohl alle Deutschen MW-Sender abgeschaltet werden. Übrig bleibt glaube als einziger „NDR info spezial“ mit Seewetterdaten. In wie weit die Langwelle betroffen ist, müsste ich recherchieren. Es könnten auch noch ein paar DRM-Programme laufen, kann ich aber auch nichts genaues sagen.
Irgendwie schade.
Auch wenn ich selber mehr und mehr zu Internetradio übergehe.

Danke für das Angebot mit den Schaltungen. Wenn es akut wird, melde ich mich hier nochmal.
Benutzeravatar
MarcEE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2014, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von MarcEE »

buedes hat geschrieben: im Rundfunkmuseum Münchweiler haben sie sich auf der Welle des abgeschalteten Rheinsenders Wolfsheim einen schwachen hauseigenen Sender eingerichtet.
http://www.rundfunkmuseum-rlp.de/
Interessanter Link, vielen Dank!
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Radio Bord mit TA 7642

Beitrag von JuergenK »

Udo01 hat geschrieben:In der DDR war ein Langwellenbereich für Senderversuche mit den Kästen POLYTRONIK von der Post freigegeben worden.
Eigentlich zwar off-Topic, aber dennoch hier im Anhang ein Schaltplan aus dem Polytronic-"Vorgängerkasten" von MHS.

Einen Versuch mit dem Sender als "Prüfgenerator" habe ich vor einiger Zeit mal durchgeführt und dabei statt der LW- die dem Kasten ebenfalls beigefügte MW-Spule (Schwingkreisspule: 108 Wdg, Ankopplungsspule: 40 Wdg) und statt des festen Kondensators den Drehko angeschlossen. Funktioniert tatsächlich, auch mit Spulen anderer Experimentierkästen oder mit Silizium-Transistor. Dazu der Bericht:

http://www.experimentierkasten-board.de ... f=82&t=797

JuergenK
Dateianhänge
Polytronic-Sender.jpg
Polytronic-Sender.jpg (110.69 KiB) 10162 mal betrachtet
Polytronic-Sender.jpg
Polytronic-Sender.jpg (110.69 KiB) 10162 mal betrachtet
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“