Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von 13thFloor »

Hallo an alle!

Habe einen alten Kosmos HiTec ELECTRONIC gekauft. Die von Kosmos mitgelieferte Software kommt auf zwei 3,5" Disketten daher. Ich habe kein Diskettenlaufwerk. Ich benutze schon seit langem nur Notebooks und ich möchte es vermeiden mir ein externes Diskettenlaufwerk zu kaufen zu müssen. Zumal das fehlende Laufwerk sicher nur das erste Hindernis sein wird. Auf den Disketten steht 1996 also irgenein antikes Windows. Und dann ist da noch das Kabel-Monster mit den Parallel-Steckern, aber darum kümmere ich mich später.

Zuallererst möchte ich probieren ob ich die Sotware zum Laufen bringe. Das hat schon jemand hier im Forum geschafft.

Meine Bitte: Kann mir jemand helfen? Hat jemand die Software der Disketten auf seiner Festplatte und kann sie mir schicken?

Viele Grüße.

Tanja
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von suntri »

Hallo Tanja

Die Software ist per Mail unterwegs.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von wolfgang »

@suntri

Du warst etwas schneller als ich :D

@tanja

Ich habe mal vor, den HiTec nachzubauen. Bevor ich angefangen habe, mir die Teile zu besorgen, habe ich mir die Software beschafft und auf einem Windows NT Rechner zum Laufen gebracht, soll aber auch unter Windows 2000 und XP laufen.

Die Disketteninhalte hatte ich auf die Festplatte kopiert und von dort die Installtion ausgeführt. Es war nicht ganz so einfach und hat erst nach mehreren Versuchen geklappt. Mal ist die Installation abgebrochen, mal waren nicht alle Programme installiert. Die Software läuft auch ohne angeschlossenen Adapter, so dass Du diesen Teil schon mal testen kannst.

Du musst allerdings aufpassen. Die Software wurde ursprünglich für Windows 3.1 geschrieben. Die Version 1.0 war dann unter Windows 95 nicht mehr lauffähig. Es gab eine Software- und Hardwareanpassung. Kosmos muss wohl eine Zeit lang bei bereits aufgelieferten Systemen die Hardwareänderung kostenlos durchgeführt haben.

Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von 13thFloor »

@ suntri

Vielen herzlichen Dank! Ich habe Deine Mail erhalten. Ich werde berichten wie es weiter geht.

@ wolfgang

Danke für Deine Mail, ich habe Dir geantwortet weil die E-Mail über die private Nachricht die erste E-Mail war die ich heute geöffnet habe. Habe dann erst die Mail von suntri gesehen.

Viele Grüße,

Tanja
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von 13thFloor »

Beide Ideen sind nicht schlecht, richtig gut aber erst zusammen. Mein Vorschlag: Das Interface nachbauen aber mit USB Schnittstell. Und eine Software die auf den aktuellen Windows Versionen läuft und die komfortabler zu bedienen ist. Nicht unzählige .exe die alle einzeln zu starten sind.

Es gibt so etwas ähnliches. Die Firma Digilent bietet ein preiswertes universal Messgerät http://www.digilentinc.com/Products/Det ... -DISCOVERY zu Studienzwecken an. Besteht aus einer Black Box mit einer Anzahl von Strippen ähnlich wie das Kosmos Interface und einer Software die allerdings sehr viel bietet. Und davon wünsche ich mir die Light-Version für die Kosmos Kästen.

Viele Grüße,

Tanja
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von wolfgang »

Hallo Tanja,

auch von mir hast Du Post mit ein paar Ergänzungen.

Gruß
Wolfgang
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von 13thFloor »

Erster Erfolg! Die Software lässt sich unter W7 32bit installieren und auch starten. Unter W7 64bit geht es nicht.

Vor der Installation habe ich für die INSTALL.EXE den Kompatibilitätsmodus für W95 gewählt. Die Software installiert sich per default nach C:\HITEC\. Es gibt die Option das zu ändern. Das führt aber zu Problemen wegen der begrenzten möglichen Länge der Dateinamen. C:\Program Files\HITEC\ geht also nicht.

Das Gleiche habe ich mit der zweiten INSTALL.EXE von Disk zwei getan. (Ursprünglich lieferte Kosmos die Software auf zwei Disketten, auf jeder Diskette befindet sich je eine INSTALL.EXE.)

Die Installation nach C:\HITEC\ läuft problemlos, abgesehen von dem kleinen Schönheitsfehler das sich für jede installierte Datei ein neues Fenster öffnet.

Anschließend finden sich in dem Ordner HITEC 65 .EXE Dateien. Ich habe nicht jede einzelne ausprobiert. Jedoch jede Datei die ausprobiert habe, lässt sich starten. Öffnet sich jedoch im Vollbild Modus ohne das sich das zunächst ändern lässt.

Im Ordner HITEC befindet sich jedoch auch eine Datei HITEC.INI. Die HITEC.INI habe ich mit dem Editor meines Vertrauens geöffnet und dort zwei Einträge von TRUE zu FALSE geändert. Es muss anschließend so lauten:

EXE has no menu=FALSE
EXE cant be minimised=FALSE

Alle anderen Einträge bleiben unverändert. Danach bekommt man ein Fenster das sich minimieren lässt. Bei weiteren Starts der gleichen oder einer anderen EXE bleiben die Fenstergröße und Position erhalten. Damit das reibungslos funktioniert habe ich die Nutzrechte für Users(name-des-rechners\Users) für den Ordner HITEC für Full control auf Allow gesetzt.

Grüße Tanja
Dateianhänge
Kosmos_HiTec_LAB-000.png
Kosmos HiTec auf Windows 7 32bit
Kosmos_HiTec_LAB-000.png (82.4 KiB) 12148 mal betrachtet
Kosmos HiTec auf Windows 7 32bit
Kosmos HiTec auf Windows 7 32bit
Kosmos_HiTec_LAB-000.png (82.4 KiB) 12148 mal betrachtet
13thFloor
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2012, 20:48
Wohnort: Köln

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von 13thFloor »

Kosmos hat für das Interface des HiTec eine Umbauanleitung „Umbau des Hitec-Interface Zur Anpassung an neuere PCs.“ heraus gegeben. (Danke an Wolfgang) In meinem Interface wurde dieser Umbau schon vorgenommen. Die zu unterbrechende Leiterbahn wurde mit einem Fräser durchtrennt. Das sieht recht exakt aus. Daher vermute ich das mein Interface von Kosmos umgebaut wurde. Es kann natürlich auch ein pfiffiger Baukasten Vorbesitzer gewesen sein. :wink:

Grüße Tanja
Dateianhänge
Kosmos-HiTec-Interface-Aenderung-der-Platine.png
Kosmos-HiTec-Interface-Änderung-der-Platine
Kosmos-HiTec-Interface-Aenderung-der-Platine.png (377.61 KiB) 12148 mal betrachtet
Kosmos-HiTec-Interface-Änderung-der-Platine
Kosmos-HiTec-Interface-Änderung-der-Platine
Kosmos-HiTec-Interface-Aenderung-der-Platine.png (377.61 KiB) 12148 mal betrachtet
Rudi1234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2016, 19:08

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von Rudi1234 »

....kann ich bitte auch die SW 1.01 für das Hitec bekommen ?

Gruß

Gerhard
DominicJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 16:07
Wohnort: bei Köln

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von DominicJ »

Da möchte ich mich glatt anschließen... liest hier noch jemand mit, der die 1.01 noch hat und so freundlich wäre, sie mir auch zukommen zu lassen?

Viele Grüße,
Dominic
DominicJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2016, 16:07
Wohnort: bei Köln

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von DominicJ »

Danke, hat sich erledigt, ich bin woanders fündig geworden.
Kann aber bei Bedarf nun selber helfen... :D

PS: Kann man seine Beiträge hier nicht editieren? Oder nur für eine kurze Zeit?
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kosmos HiTec ELECTRONIC - kann die Disketten nicht lesen

Beitrag von suntri »

Zum ändern der eigenen Beiträge bleibt 1 Stunde Zeit.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“