MW Modul in X1000

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
kosmosbastler

MW Modul in X1000

Beitrag von kosmosbastler »

Hallo,

ich habe gerade die Kästen X1000 und X1500 aus meiner Kindheit hervorgekramt und mit den Kindern was zusammengebaut. Die Spule (MW Modul) aus meinem X1000 ist leider defekt (seit über 20 Jahren unverändert *g*). Gibt es dieses Modul noch einzeln bzw. ist es im XN1000 identisch? Auf den Fotos (http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf ... ckshot.jpg) sieht das Modul etwas anders aus.

Danke für Tipps,

kostmosbastler
Benutzeravatar
Bastler

Re: MW Modul in X1000

Beitrag von Bastler »

Hallo kosmosbastler,

das MW-Modul des X1000 und das L-Modul der aktuellen Kästen unterscheiden sich. Während das MW-Modul eine Spule mit zusätzlichen Kondensatoren enthält, ist auf dem L-Modul nur eine Spule. Die Spulen unterscheiden sich auch. Ich glaube nicht, dass das MW-Modul noch von Kosmos erhältlich ist. Der einfachste Weg dürfte sein, einen X1000 auf ebay zu ersteigern. Die sind da meistens nicht teuer.

Bist Du sicher, dass Dein MW-Modul defekt ist? Vielleicht sind bei Dir einfach keine hinreichend starken Mitttelwellen-Sender mehr empfangbar, die für ganz einfache Bastelradios ausreichen. Das ist inzwischen in weiten Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz so. Leider.

Viel Erfolg
Bastler
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“