Zweite Klemmleiste am Schaltpult

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Zweite Klemmleiste am Schaltpult

Beitrag von suntri »

Hallo

Ich habe hier eine Schaltpult mit der zweiten Klemmleiste montiert. Nun möchte ich weitere Klemmen auf dieser Klemmleiste befestigen. Doch genau das geht nicht. Es ist nicht möglich ohne Demontage eine Schraube anzuziehen.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Adler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 20.12.2006, 18:11

Beitrag von Adler »

Hallo Thomas,

bei den aus Ebay erstandenen Baukästen war die zweite Klemmleiste nicht geklebt, konnte aber durch vorsichtiges herumdrehen und Drähte nachziehen mit einem kleinen Schraubendreher, die nötigen Klemmen und Drähte befestigen. Dies war natürlich ein Geduldsspiel. Ansonsten wüßte ich auch nichts anderes als alle Drähte an der Klemmleiste zu lösen.

mit freundlichen Grüßen,

Rolf
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Ich habe noch eine lose Klemmleiste. Ich überlege mir alle Slot mit Klemmen zu bestücken. Jedoch unten Lötfanen anzuschrauben. So kann ich immer was ändern. Zusätzlich überlege ich mir eine lösbare Verschraubung zu realisieren..

Gruss suntri
Adler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 20.12.2006, 18:11

Beitrag von Adler »

Hallo,

das mit den Lötfahnen ist eine "Super-Idee", die ich in die Tat umsetzen werde und auf die Befestigung der Kontaktleiste bin ich gespannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Was wird jedoch noch eine Weile dauern. Ich bin mitten in der Vorbereitung unserer Südamerika-Tour. Infos zur ersten Tour sind auf http://www.rigert.com/reisen/2005suedamerika/index.html zu finden. Weitere Infos zur neuen Tour folgen.
Danach kann ich mich dann dem Umbau widmen. Ich habe mir dazu auch noch volgendes überlegt.
Ich könnte die erste und somit untere Leiste auf der Unterseite etwas abfräsen. Also nach unten versetzen. Dann eine weitere Leiste unten komplett abfräsen und oben bündig fräsen. Diese könnte dann über der ersten Leiste montiert werden.
So hätte man auf einen Schlag viele neue Anschlüsse. Also Platz für Stereo-Potis mit Schalter und weiterem Schnickschnack.
Wie schaut das bei Euch so aus. Kommt Ihr mit der Anzahl Anschlüsse zurecht oder währe das wirklich nützlich?

Gruss suntri
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von suntri »

Es hat lange gedauert, doch nun habe ich es gemacht. Das Resultat ist auf folgender Seite ganz am Ende zu sehen. Der Rest der Seite ist noch nicht vertig!

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php/XU1_Schaltpult
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Zweite Klemmleiste am Schaltpult

Beitrag von suntri »

Nun habe ich einige der freien Klemmen am Schaltpult belegt.

http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... rweiterung

- Taste von Lautsprechergehäuse an Klemme 15 und 16
- Umschalter von Lautsprechergehäuse an Klemme 53 (S4), 54 (S4a) und 55(S4b)
- 10K lin. Poti (P3) von Lautsprechergehäuse an Klemme 49, 50 (Schleifer) und 51
- Ferritstabspule L1 an Klemme 59(L1/1) und 58(L1/2)

Mal sehen ob es sich bewährt. Vor allem bei den Ferritstabspulenanschlüsse bin ich gespannt.
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Ringo

Re: Zweite Klemmleiste am Schaltpult

Beitrag von Ringo »

Hallo Sunti,
das gleiche Problem hatte ich auch, während ich die zweite leiste am montieren war.
Ich habe nun nicht wie original die Schlitzschrauben benutzt sondern Kreuzschlitzschrauben .
Gleiche Größe wie die beigelegten Kosmos- Schrauben und zwar sind das 2,9x6,5 große Schrauben. Musste diese zwar bestellen, ( 200 Stück per Packung) . Habe dann einen Kreutzschlitz Schraubendreher an der Spitze magnetisiert.
Danach den Schraubendreher im Schraubstock gebogen . Keine 90 Grad sondern etwas 60 Grad. Klappt herforragend.
man muss zwar auch etwas "fummeln" aber Ergebniss ist echt Klasse. Habe auch statt des masieven Drahtes flex Draht genommen mit am Ende kleine angedrückten Gabelsteckschuhe verwendet. Schon alleine wegen des Kontaktes und auch auch weils besser ausschaut.
Bin der Meinung... man sollte schon im Vorfeld ordentliche Arbeit verrichten, dann klappen auch die Versuche.Weil man dadurch sicher ist das alle Elemente wie Stromversorgung,alle Potis,Drekos und natürlich auch die Bauteile auf den Montagebretchen koreckt kontaktiert sind. :lol:

Gruß darüber Lutz
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“