kosmos xn3000 erweitern

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

da ich grad so schön in erweiterungslaune bin und aktuell versuche, die schuco-module kosmoskompatibel herzustellen,
wollte ich mich mal erkundigen, womit man den guten alten xn3000 denn noch erweitern könnte?
selbstverständlich würde ich für die aus den neuen bauteilen resultierenden experimentiermöglichkeiten auch anleitungen brauchen...

hat jemand von euch ne idee, was ich damit noch anstellen könnte?
Zuletzt geändert von honx4amiga am 24.02.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von suntri »

Sali

Sicher lohnt sich mal ein Blick auf:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... Rigert,_II

Ich habe zwar schon einige Zeit nicht weiter gemacht doch das kann sich ja mal ändern.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

schau doch mal bei www.lectron.de vorbei. Da gibt es einige intressante Module. Die Anleitungen kann man sich ebenfalls downloaden.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

so, die ersten (und wichtigsten) kosmoskompatiblen schuco-teile sind schonmal fertig!
nämlich der gesamte satz aus dem digital lab und diverse andere module.
die erste schaltung (lottomat von seite 13 der digital lab-anleitung) läuft bereits!
morgen folgen die ersten bilder, heut hab ich keinen bock mehr dazu... :D

ich würde, falls ich mal zeit dazu haben sollte, diese zu erstellen,
gerne die entsprechenden steckpläne für den kosmos hochladen.
die frage ist jedoch, wie es in diesem fall mit dem copyright aussehen würde?
im grunde sind es die originalen schuco-schaltungen, auf den xn3000 angepasst.
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von Don Pasquale »

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Die Rechtslage hier ist nicht klar. Ich versuchs aber aufzudröseln. Fotokopierst Du die Schaltung 1:1, so handelt es sich um eine Verletzung des Urheberrechts. Darin sind sich alle einig. Wenn Du aber die Schaltung mit eigenen Mitteln nachstellst, dann ist es eine Frage des Patentrechts und hier sehe ich eine Möglichkeit für uns.

Ab hierhaben wir nun 2 Möglichkeiten
a) es handelt sich um eine Schaltung mit geringer erfinderischer Höhe, dann ist das nicht patentierbar
b) es ist zwar patentiert, aber älter als 25 Jahre. Dann ist das Patent ausgelaufen.

Das ist übrigens ein Crossposting, weil dasselbe Thema grad noch woanders diskutiert wird.
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

thx!

nunja, ist schwierig zu beurteilen, was hier nun der fall ist. jedenfalls ist keine urheberrechtsverletzung beabsichtigt.
hier jedenfalls mal ein pic mit der ersten portierten schaltung (lottomat) + weitere konvertierte schuco-bauteile.
derzeit vorwiegend aus dem digital-lab, weitere werden folgen (thyristor, etc.)...
Benutzeravatar
Bastler

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von Bastler »

Ich hatte hier mal was gemacht: Röhrenradios basteln mit dem Kosmos XN-3000

Bastler
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

Bastler hat geschrieben:Ich hatte hier mal was gemacht: Röhrenradios basteln mit dem Kosmos XN-3000

Bastler
das mit der röhre wär auf jeden fall mal nen versuch wert!

andere frage:
nachdem ich nun die schuco basis labs beinah vollständig bzw. digital lab, duo led & thyristor vollständig auf kosmos portiert habe,
welche bauteile sollten eurer meinung nach noch einzug in den kosmos-kosmos halten? womit lassen sich viele gute experimente erstellen?
diese frage wendet sich insbesonders an den user bastler, der offenbar schon einiges in dieser richtung geleistet hat. :D
Benutzeravatar
Bastler

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von Bastler »

Nun ja,
mich hat es gereizt, die Röhrenexperimente mit einem eigentlich nur für Halbleitertechnik ausgelegten System zu machen. Ansonsten böte natürlich ein Mikrocontroller sehr viele Möglichkeiten. Man könnte z.B. einen kleinen AVR mit 8 Pins in den im XN-3000 bereits vorhanden Universal-Sockel setzen und ein stabilisiertes Steckernetzteil als Stromquelle benutzen. Oder wenn es ein Controller mit mehr Pins sein soll, könnte man ein Hybridverfahren wählen, wie ich das mal hier getan habe: viewtopic.php?f=3&t=739. Da würde ich dann auch gleich einmal die ganze immer wiederkehrende Standardbeschaltung des Controllers drauf packen.

Aufwändig ist es natürlich immer, die Sachen dann auch zu dokumentieren. Dazu fehlt mir oft leider die Zeit. Und es ist auch schwierig festzustellen, ob diese Mühe von den geneigten Lesern dann vielleicht nur wohlwollend zur Kenntnis genommen wird (aber niemals zu eigenen Experimenten führt???).

Bastler
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

ganz blöde frage, kann man mit diesen röhren auch andere experimente anstellen, als radio-experimente?
und kann man die auch irgendwie zum leuchten bringen (den heizdraht), ohne sie zu beschädigen?

und kannst du mir bitte die schaltpläne/bestückungspläne deiner röhrenexperimente am kosmos zukommen lassen?
vielen dank im voraus!
Benutzeravatar
Bastler

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von Bastler »

honx4amiga hatte einige Fragen an Radio Eriwan. Hier die Antworten: :wink:
kann man mit diesen röhren auch andere experimente anstellen, als radio-experimente?
Im Prinzip ja. Aber ich kenne keine, die mir Spaß machen würden.
kann man die auch irgendwie zum leuchten bringen (den heizdraht), ohne sie zu beschädigen?
Im Prinzip ja. Aber die Röhre 12SH1L ist nunmal so gebaut, dass das Glühen des Heizfadens nur bei sehr dunkler Umgebung zu erahnen ist. Bei einer EF95 sieht man das Glühen deutlich besser. Ich hatte hier mal was mit dieser Röhre gezeigt: viewtopic.php?f=3&t=743
und kannst du mir bitte die schaltpläne/bestückungspläne deiner röhrenexperimente am kosmos zukommen lassen?
Im Prinzip ja. Aber soweit Schaltpläne existieren, habe ich die in meinen Beiträgen immer auch veröffentlich. Bestückungspläne habe ich nie gemacht.

Viel Erfolg!
Bastler
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

heute ist ein nfu 1:6 niederfrequenz-übertrager gekommen, den ich wohl mal bei reichelt bestellt hab.
doch irgendwie ist mir entfallen, wofür ich das ding seinerzeit bestellt habe bzw. brauche... :D
was kann man denn damit anstellen, welche schaltungen kann man damit aufbauen?
denn wenn ich das teil schonmal habe, dann will ich es selbstverständlich auch nutzen.
habs eben auf kosmos-kompatibles steckmodul gelötet. trotz risiko, dass dies umsonst war... :D

-->edit: hab mal nachgemessen, ich hab ~5.2Ω primär und ~187,5Ω (+/-) sekundär. was bringt mir das? :D
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von Level5 »

Du hattest mal bei den Schuco-Kästen nach dem dortigen Trafo gefragt (der "Grüne"), ich hatte dir diesen Trafo als Ersatzteil vorgeschlagen.
Einfach mal eine Schuco-Schaltung aufbauen (aus dem Lab D), in der dieser Trafo zum Einsatz kommt - dann kannst du uns berichten, ob er als Ersatz taugt :wink:
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

ah, nun weiss ichs wieder, thx! folglich fehlt dann nur noch die schuco-spule, für die ich nach wie vor keinen ersatz hab.
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

ich würd auf meinem kosmos gerne experimente mit relais-schaltungen machen.
gibts da irgendwelche 9v-relais, welche ich dafür hernehmen könnte?
und mit welchen erschwinglichen bauteilen könnte ich die geschichte noch erweitert?
vorzugsweise bauteile, mit denen sich ne ganze menge experimente/schaltungen aufbauen lassen... :D
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von wolfgang »

Hallo,
honx4amiga hat geschrieben:ich würd auf meinem kosmos gerne experimente mit relais-schaltungen machen.
gibts da irgendwelche 9v-relais, welche ich dafür hernehmen könnte?
Da eignet sich (nahezu) jedes Relais, dass bei 9 Volt sicher anzieht. Die Stromaufnahme (nicht Schaltstrom) sollte so gering sein, dass Dein Treibertransistor nicht überlastet wird.

Alternativ habe ich mal einen Selbstbau versucht. Funktioniert hervorragend. Schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=1209

honx4amiga hat geschrieben:und mit welchen erschwinglichen bauteilen könnte ich die geschichte noch erweitert?
vorzugsweise bauteile, mit denen sich ne ganze menge experimente/schaltungen aufbauen lassen... :D
Dazu sind eigentlich alle verfügbaren Bauteile vom einfachen Widerstand, bis zum µC geeignet, oder geht es Dir eigentlich mehr um Schaltungs-/Versuchsanregungen? Schaue Dir doch mal die im Netz verfügbaren Handbücher von Philips, Lectron, Franzis usw. an. Da gibt es jede Menge Anregungen, die auf den XN3000 adaptiert werden können.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

vielen dank, hab mir heut ein omron g5v-2-relais (12V) besorgt, das bei knapp 8V reagieren soll.
allerdings ist für mich nicht ersichtlich, welche primäre stromaufnahme das ding hat.
schaltstrom liegt laut datenblatt bei max. 2A, aber das nutzt mir hier relativ wenig... :D
und aus dem schaltbild werd ich irgendwie auch ned ganz schlau:
sind hier zwei öffner bzw. schliesser? und leg ich an den pins 1-16 die betriebsspannung an?
soll dieses symbol ne spule darstellen? da werd ich irgendwie nicht ganz schlau daraus... :D
kannst du mir dabei bitte helfen? und welche schönen schaltungen kann man mit relais realisieren?
spontan würde mir nämlich nur ne einfache poti-schaltung einfallen, mit der ich die spannung raufregle,
bis das relais reagiert (angeblich bei knapp 8V) und am schliess-kontakt ne einfache led + vw ranhängen, die dann angeht.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

die Spule liegt zwíschen 1 und16. Zwischen 4/6/8 und 9/11/13 sind zwei Wechselkontakte. Beispiel: 4/6 Öffner- und 4/8 Schließerkontakt. Die Stromaufnahme kannst Du mit einem Multimeter messen.

Relais können anstelle oder parallel von LEDs bzw. Lampen in Schaltungen eingebaut werden, um größere Lasten zu schalten. Achtung! Finger weg von Netzspannung! Damit sollten nur Fachleute arbeiten.

Anregungen findest Du z. B. in den Philips-Handbüchern EE2015, EE2016 und EE2017.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von wolfgang »

Hallo honx4amiga,

hast Du mal wieder was neues auf Kosmos portiert / assimiliert :wink:

Ich habe gerade mal wieder das Handbuch des E200 in der Hand gehabt. Wie währe es, das Wechselspannungsvoltmeter aus Kapitel 25 als Modul zu bauen. Das Messinstrument des XN3000 kannst Du ohne Schaltungsänderung verwenden. Damit hättest Du ein extra Messgerät bei Bedarf verfügbar.

Gruß
wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von honx4amiga »

das ist ne klasse idee! werd ich mal versuchen!
allerdings, ich find die schaltung nicht... ist das sicher kapitel 25?
wieviel maximal-spannung würde das eigentlich vertragen?
mit niederstromschaltungen hatte ich bisher noch nie ne wechselspannung.
liegt vielleicht daran, dass ich beim e200 noch nicht so weit bin... :D

zu deiner frage: ich versuch grad busch-material in die finger zu kriegen,
vielleicht ist da was interessantes dabei, das dem xn3000 fehlt... :D
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: kosmos xn3000 erweitern

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

in der 3. Auflage ist es Kapitel 25 mit dem Titel "Gleichrichtung und Effektivwert". Darin wird der Bau und Abgleich eines Wechselspannungsvoltmeters mit 1 Volt Endausschlag beschrieben. Der Frequenzbereich geht von 900 Hz bis 4 kHz bzw. 40 Hz bis 4 kHz. Dazu gibt es dann noch einen Vorverstärker für 100 mV Endausschlag.

Das Voltmeter wird nicht zwingend für das Durcharbeiten des Kasten benötigt. Es ist aber gedacht um z. B. in Verstärkerschaltungen eine NF zu messen. Normale Mulitmeter sind vom Freqenzbereich auf die 50 Hz Netzfrequenz optimiert und gehen meistens nur bis wenige 100 Hz, was nur für Bässe ausreichen würde.

Im Busch 2074 gibt es einen fertigen IR-Empfängerbaustein. Dieser ist in so fern intressant, da in diesem Kasten mit moduliertem IR-Licht gearbeitet wird. In dem IR-Empfängerbaustein ist dann alles von Verstärkung bis PLL zur Auswertung zusammengefasst. Im Wiki ist dieser Baustein leider noch nicht erfasst. Ich habe aber mal den Schaltplan rausgezeichnet, da ich den Baustein auch mal auf Kosmos adaptieren wollte. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Wenn ich den Schaltplan finde, werde ich ihn mal ins Wiki setzen.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“