Kosmos Microcontroller IR-Adapter Pinbelegung

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
alexknatterton

Kosmos Microcontroller IR-Adapter Pinbelegung

Beitrag von alexknatterton »

Liebe Leute,

ich habe dringend eine RS-232 buchse benötigt und kurzer Hand gleich mal die vom Kosmos Kasten geschnappt. In weiser Überlegung auch ein Foto der Pinbelegung gemacht, aber in der Hasst leider verloren gegangen.

Kann jemand der den Kasten hat die Buchse von der grauen IR- Sende und Empfangseinheit öffnen. und mir die Pinbelegung geben.

Ich konnte folgende schon selbst zuordnen:

PIN Funktion Farbe
5 GND schwarz
2 TXD weiss

Damit kann ich den Controller einwandfrei programmieren, aber ich bekomme keine Daten zurück gesendet, z.B. Messdaten oder die Port-Direction.

Da ich nicht mal weis welches RXD sein soll, ist von CTS und DSR gar kein Tau.


Kleines Update: Ich konnte feststellen, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich es direkt am Serial Port anschließe. Jedoch über den mitgelieferten Dongle von sun geht das nicht.
Das ist wirklich eigenartig.

vielen lieben Dank

Alex
thefarside
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2009, 13:08
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Re: Kosmos Microcontroller IR-Adapter Pinbelegung

Beitrag von thefarside »

Wenn's mit einem direkten Kabel geht, müsste das eine normale serielle Pinbelegung sein.

RTS / CTS /DSR wird normalerweise nicht gebraucht, wenn der Handshake softwareseitig über die Schnittstelle läuft.
Also nur RXD (2) /TXD (3) und GND (5) bei einem 9-poligen Stecker.
(Man muss die Verbindung "Kreuzen": RXD vom IR-Sender ist TXD beim Computer und umgekehrt, also schon richtig angeschlossen. Du brauchst also nur noch den Pin 3 anschließen)

Vielleicht hilft ja auch diese Seite weiter:
http://www.allpinouts.org/index.php/Main_Page

Leider gibt es keinen Standard für die Farbzuordnung. Jeder macht es ein bißchen anders. Da ich den Adapter nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, welche Farbe die richtige ist.
Eingebürgert hat sich folgende Farbzuordnung (siehe folgende Quelle: http://yost.com/computers/RJ45-serial/index.html ), die aber bei Dir anscheinend nicht passt:
Blue RI
Orange DCD
Black DTR
Red GND
Green RXD
Yellow TXD
Brown CTS
White RTS

Ich würde einfach die restlich übriggebliebenen Kabel nacheinander mal am Pin 3 anschließen, und sehen ob es klappt. Man kann eigentlich nichts kaputt machen.

Viele Grüße und viel Glück!
Michael
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita. (Bayrisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“