Grüßle aus dem Ländle

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Naemiluna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2021, 11:29

Grüßle aus dem Ländle

Beitrag von Naemiluna »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viel hier nachgelesen habe, und auch schon mit einzelnen in regem Austausch bin, möcht ich mich auch noch schnell vorstellen: Ich bin die Lilly, und hatte als Kind einen Busch 2070, den ich heiß und innig geliebt hab. Irgendwann lag ich meinen Eltern mit dem 2090 in den Ohren, aber die blieben auf selbigen taub ... und überhaupt, Computer, braucht kein Mensch - des geht wieder weg.

Naja, ich wurde erst mal Werkzeugmacherin, bin auf verschlungenen Wegen letztlich im Produktdesign gelandet und studiere nun (späääät) noch Informatik. (Dass das mit den Computern anders kam, als meine Eltern prognostisziert hatten, wissen wir ja inzwischen.)

Zu Weihnachten 2020 schenkte meine Freundin mir eine Reise in die Kindheit - genauer gesagt einen Busch 6000, an dem ich seither einen Riesenspaß habe. Dann kam es wie es kommen musste, ein Blick ins Internet, ich fand das Forum, ich fand weitere Teile auf eBay ... nun ja, das Ganze zieht jetzt etwas Folgekosten nach sich :lol:

Ansonsten repariere ich gerne Dinge, im vergangenen Jahr hab ich die Zeit zuhause genutzt, einige alte Dual-Plattenspieler aus den 60er und 70er Jahren zu restaurieren - da ist halt mehr mit Mechanik als Elektronik, da bin ich dann doch noch eher zuhause. Aber total super, dass ich jetzt meine Elektronik-Kenntnisse aus der Kindheit wieder auffrischen kann.

Liebe Grüßle
Lilly
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: Grüßle aus dem Ländle

Beitrag von Physiker66 »

Herzlichst willkommen :)

Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Grüßle aus dem Ländle

Beitrag von Helferlein »

Hallo Lilly,

schön, dass Du Dich vorstellst und schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Also herzlich willkommen im Forum!

Apropos Dual-Plattenspieler. Ich hatte als 15jähriger (also vor 50 Jahren) auch einmal einen (Dual 1010 F). Meine Eltern habe ich seinerzeit mit Jimi Hendrix gequält. Wo ist der eigentlich geblieben? Den Plattenspieler meine ich. Ich habe gerade die Bedienungsanleitung, die Garantieurkunde und die Einbauanweisung für den Dual 1010F gefunden. Kannst Du damit etwas anfangen.

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grüßle aus dem Ländle

Beitrag von wolfgang »

Hallo Lilly,

auch von mir willkommen hier im Forum. Einige von uns haben einen ähnlichen Weg, wie sie hier her gefunden haben. Neben der reinen Nostalgie findest du auch aktuelle Erweiterungen oder Übertragungen auf andere Systeme.

Viel Spaß hier.

Gruß Wolfgang
Naemiluna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2021, 11:29

Re: Grüßle aus dem Ländle

Beitrag von Naemiluna »

Hallo Helferlein :)

Ich hab hier einen 1015F, aber die Originaldokumente vom 1010 wären auch interessant. Vielleicht kannst Du die bei den nächsten 3D Teilen beilegen, das können wir ja per Mail noch klären.

Apropos 3D Druck: das erste Modul ist fertig:
IMG_2297.jpg
IMG_2297.jpg (151.1 KiB) 2243 mal betrachtet
IMG_2297.jpg
IMG_2297.jpg (151.1 KiB) 2243 mal betrachtet
IMG_2299.jpg
IMG_2299.jpg (179.09 KiB) 2243 mal betrachtet
IMG_2299.jpg
IMG_2299.jpg (179.09 KiB) 2243 mal betrachtet

Für die nächsten Module brauche ich noch die Hohlnieten, das ist gar nicht so ohne. Für das Timer-Modul hab ich aufgebohrte Kupferblindnieten verwendet, aber das ist mehr ne Notlösung. Ich hab bei eBay welche aus Messing gefunden, aber die sind wohl erst in ein paar Wochen da (kommen aus China). Frankje hat ja einen Link zu DigiKey in seiner Anleitung, aber der Versand aus USA soll 18€ kosten, da bin ich doch fast hintenüber gefallen.

Vielen Dank auch für das herzliche Willkommen von Michael und Wolfgang.

Liebe Grüßle
Lilly
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Grüßle aus dem Ländle

Beitrag von Frankje »

Hallo Lilly,

Willkommen im Forum!
Wir sind sicher, dass Sie hier Spaß haben werden!

Wenn Sie im Busch-Forum stöbern, werden Sie sehen, dass ich mehrere Beiträge über das Busch-System geschrieben habe.
Dies beinhaltet auch einen Beitrag zum "Wechseln von Busch Bauteile".
Hier ist der Link: viewtopic.php?f=4&t=575

Dort finden Sie auch einen Link zu den Nieten mit den richtigen Abmessungen und dem richtigen Erscheinungsbild.
Diese versorge ich auch mit den neuen Busch-Modulen. Sie passen perfekt zu den gelben Busch-Steckern.
Können Sie Leiterplatten selbst ätzen?
Ich kann Ihnen jederzeit Informationen (Etiketten, Leiterplattenentwürfe) zur Verfügung stellen, damit Sie diese selbst erstellen können.

Wir sind hier, um zu helfen, wo wir können. Fragen Sie einfach!

Mit freundlichen Grüßen,
Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grüßle aus dem Ländle

Beitrag von lambdamikel »

Hallo Lilly, willkommen im Forum! Hier bist Du richtig!
Viele Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“