Gruß aus Salzburg und Forchheim (b. Nürnberg)

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Gruß aus Salzburg und Forchheim (b. Nürnberg)

Beitrag von ortholing »

Hallo!
ich wollte mich kurz mal vorstellen, ich bin zwar neu hier, aber auf www.radiomuseum.org schon eine ganze Weile aktives Mitglied.
Dort sind auch alle Philipskästen, Kosmoskästen etc. und die Sammlermitglieder aufgeführt.

Ich bin seit frühester Jugend von der Elektronik begeistert, und alles begann mit einem Kosmos Elektromann (6 Jahre alt) sowie dem Radiomann (auch mit Röhrenzusatz EF98). Mein Onkel war Physiker und hat mich sehr gut in die Materie eingeführt und noch mehr begeistert.
Später kamen dann Kosmos Elektronik Labor X in allen Formen und Zusatzkästen dazu, und dann wechselte ich zu Philips, da mir dieses System mehr Freiheit beim erstellen einer neuen und auch umfangreicheren Schaltung bot. ich habe dann bis hin zum Fernsehempfänger gearbeitet, alles mit zusätzlicher Literatur erarbeitet und nachgearbeitet, und erlebte dann die Digitalelektronik. Außerdem begann ich immer komplizierter Schaltung zu entwickeln und auch zu reparieren. Besonders hat mich die prof. Videotechnik "gefangen" genommen. Daher habe ich schon einige Grundig BK 401,411, und das letzte 1Zoll Videogerät BK421H (Auflösung über 10MHz). Schon Ende der 80er Jahre wollte Grundig damit ein HDTV fähiges Aufzeichnungsgerät entwickeln, wurde jedoch dann von Philips gestoppt, ebenso sollte das VCR Standard System als Gegenpol gegen das Betamax SP System zu einem neuen prof. Standard entwickelt werden. Später bin ich dann zum Apple II Selbstbau, Apple //e und Apple //c gekommen, ebenso habe ich mir damals aus Umrüstteilen von Apple meinen eigenen Macintosh 512K, später MacPlus gebaut. Heute besitze ich auch 2 Lisas, die Stammmutter des Macintosh.
Ebenso mußte ich mir für die LLF (Low Level Formatierung der alten internen Lisa Platten -10MB! Kapazität- sowie der externen Apple Profile auf Basis der Seagate ST 512) eine Apple /// "Sarah" besorgen.
Die alten Platten funktionieren auch heute immer noch bestens- das kann ich von der Haltbarkeit der heutigen Platten und der Technikqualität im allgemeinen nicht behaupten- Stichwort: Geplante Obsoleszenz…

Eine Zeitlang habe ich auch bei einem befreundeten Radio-Fernsehtechniker gearbeitet, und auch schon bei Grundig Elektronik angefangen.
Allerdings sollte ich dann auf Anraten meines Vaters den heimischen Betrieb übernehmen und meine Elektronikkarriere verwerfen.

Zumindest finde ich in meinem Hobby immer noch einen Ausgleich zum Berufsalltag.

Meine besonderen Interessen:
Röhrenkofferradios, alte PC -Technik, insbes. Apple, Braun Design Geräte, insbes. HiFi., Prof. Videotechnik- Recorder, Röhren (Plumbicon, Vidicon, Letticon, Pasecon, Newvicon etc.)Kameras, TBC's, Grundig prof. Elektronik

Soviel von mir im Moment…. es ist alles eine lange Geschichte
"Life is not a straight highway- it's a roller coaster- have fun with it ! " (stand bei meinem früheren Chef in der Pharmakologie der Uni Erlangen-Nürnberg)
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
DrEmmettBrown
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2016, 09:24

Re: Gruß aus Salzburg und Forchheim (b. Nürnberg)

Beitrag von DrEmmettBrown »

Hallo und herzlich wilkommen im Club !!!!
:lol: Er funktioniert!!... er funktioniert! Endlich hab ich was erfunden, das funktioniert! "Und wie das Ding funktioniert! :lol:
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gruß aus Salzburg und Forchheim (b. Nürnberg)

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

auch von meiner Seite herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Hobby und dem Lesen und Schreiben hier im Forum. Bei dem Hintergrund mit verschiedenen Systemen kannst du sicher einiges hier beitragen.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“