Schöne Grüße aus der Zukunft

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
DrEmmettBrown
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2016, 09:24

Schöne Grüße aus der Zukunft

Beitrag von DrEmmettBrown »

Hallo......Nein, mein Name ist nicht Emmett Brown und ich habe auch nicht vor eine Zeitmaschiene zu Bauen :D (ich finde dieser fiktive Charakter past hier super ins Forum)
Vielmehr heise ich Dirk, bin 38 und komme aus dem Osnabrückerland.Meine Ära der Experimentierkästen begann etwa im alter von 9 jahen aber auch nur weil ich meinen Eltern zu last gefallen bin, da ich ständigt aus neugier irgentwelche radios fenseher und videorecorder auseinander geschraubt habe......kurz um gab es zu Weihnachten den ersten Experimentierkasten es war der X1000 mit Daniel Düsentrieb, etwas später der C1, den habe ich von einen nachbar geschenkt bekommen, ich glaube der kasten war noch aus den 70er. Dann folge auch gleich der x1500 und x2500 und etwas später habe ich mir von meinem ersparten taschengeld den C2000 besorgt und Darauf das Weihnachen habe ich den Kosmos Hghtech bekommen. Schluss endlich setzte meine Tante dem ganzen noch die Krone auf, nach dem sie am 2 Weihnachtstag von meinem Hobby erfuhr. Sie sagte das ihre jungs (Söhne) seit ein paar jahren noch zwei Experimentierkästen über hätten an denen kein interesse besteht !!!! Tatsächlich kamm sie zwischen Weihnachten und Neujahr bei mir und meinen eltern an, mit zwei riesigen Kartons, es war der C4000 und der X4000, ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern, da meine Mutter und meine Tante wegen de beiden Kästen eine Hitzige Diskusion hatten, zu meinem vorteil konnte meine Tante, meine Mutter dazu übereden das ich die Kästen bekomme. Naja nun sass ich da mit meinen ganzen Experimentierkästen und mein Kinderzimmer sah schon eher wie ein labor aus. Später kammen dann noch der Optotech 2000 und Kosmos Öklologietest 2000 dazu da war aber auch schon das ende der Ära meiner Experimentierkästen, ich glaube da war ich so um die 15.....da haben mich Mädels,PC,Computerspiele und Partys mehr interesiert. Die Experimentierkästen verstaubten und meine Mutter hat die Experimentierkästen sowie meine Legotechnik Sammelung und den alten C64 auf nen Flohmarkt verhökert !!! Ja.... ich hatte einen C64 habe damit auch das programieren in Basic gelernt. Mit 17 habe ich eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker angefangen und auch zu ende gebracht. Heute bin ich Beruflich qualifizirter schweisser, Schlosser und Mechaniker im Fachbereich des Anlagen, Vorichtung und Maschienenbau......Mein Interese für Wissenschaft,Forschung,Entwickelung und technik ist in allen bereichen recht gross, schon aus dem grund weil sich viele bereiche überschneiden.Weitere interessen, Mein Auto...da gibt es immer was zu schrauben,Star Trek und Star Trek Online (Bin ein Treki) zu dem bin ich bei STO in einer Flotte und für die Mitgliederbetreung zuständig....weitere Hobbys Inliner Ski,Waserski,Fahradfahren,Paddeln (Kayak&Kanu) habe eine zeitlang eine Jugendgruppe im WSV. betreut, ansonsten durch die City Bummeln gelegentlich mal die Disco besuchen und Tanzen. OK.....das war jetzt schon ne ganze Menge...hmmm...habe vor einigen Wochen ersatzteil für meinen BMW in der Bucht gesucht, da bin ich zufällig auf die Experimentierkästen von Kosmos gestossen und auch auf die , die ich als Jugentlicher/Kind gehabt hatte und musste mich auch gleich zurück erinnern,das interesse war geweckt und es juckte mir in den Fingern, kurz um habe ich mir gleich einen ersteigert aber keinen aus der X Serie sondern den XN3000 komplett OVP für ca. 30euro. Kaum kamm der kasten bei mir zu Hause am musste ich gleich los legen, mitlerweile habe ich 3/4 des Buches hinter mir und auch von den Experimenten, mir wird bewust das ich als Kind/Jugentlicher da nicht wirklich viel ahnung von der Mateie gehabt habe als Erwachsener fällt es mir einfacher einen Schaltplan zu lesen und auch umzusetzten ebend so die fehlersuche selbst bei komplexen schaltungen, vorallem den Stromlauf zu verstehen und nachzu vollziehen........ Bei dem einen Kasten ist es nicht geblieben habe mir noch den Kosmos Optotech 2000 sowie den Kosmos Ökologietest 2000 und als ergänzung zum Optotech noch den Optik Montage der VEB Kamenzer Spielwaren besorgt (Westkasten schlachtet Ostkasten aus) die bauteile sind Identisch und garnicht mal so schlecht, ich kombiniere beide Kästen, da kann man was mit anfangen !!! Dann habe ich mir noch einen C2000 ersteigert auf den ich noch warte......Ps alle Kästen bis auf den XN waren die trasnportkosten höher als der waren wert !!! Ok was gab es noch.....achja der XN 3000 habe ich erstmal auf gewertet und mir weitere schaltpläne aus dem Inet gezogen habe den XN mit einer grösseren anzahl von Widerständen ausgerüstet ebendso mit Kondensatoren,Transistoren, verschiedenen LED auch RGB LED,UV LED,IR LED,Foto Transitoren,Foto Wiederständen,Heissleiter Widerstände,verschiedenen IC´s, u.s.w. und 3x Laser in Rot,Grün und Blau.
Mein Aktuelle Projekt mit den Experimentierkästen bezieht sich auf die Optoelektronik( spetziel die Datenübertragung). weitere anstehende Projekte Steuerungs und Regelungstechnik....da liebäugele ich mit dem Arduino System, Aufschlüsselung der Indikator,Reagenzi und lösungen der Kosmos Ökologie Test 2000, da fehlen mir ein paar Chemiekalien ebendso das handbuch, wegen dem handbuch stehe ich schon mit dem Kosmos Verlag Abteilung Service und Archive in verbindung. Des weitern interesiert mich die Brennstoffzelle...werd versuchen mir selber eine zu bauen,wird warscheinliche eine Alkalische werden. Freie Energie ist auch recht interesant werde mich da mal einlesen, ein weiteres bauprojekt gibt es noch ein Labornetzgerät mit Laderegler und anschlussmöglichkeit für Kosmos Experimentalboard......ein paar teile habe ich schon zusammen, es wird aus einem PC Netzteil bestehen und stufenlos regelbar sein Max Output vom PC Netzteil 12 V 30A, gehäuse habe ich schon, werde es später noch soweit ausbauen, das ich ne Autobatterie damit anständig laden kann !!!....So, mitlerweile sitze ich hier schon ne weile und bin am schreiben, mir geht so langsam der stoff aus und ich habe noch ein paar sachen zu erledigen.....wenn ihr fragen habt fragt mich einfach...... so ich gehe mal OFF schönen Sonntag noch cu !!!
:lol: Er funktioniert!!... er funktioniert! Endlich hab ich was erfunden, das funktioniert! "Und wie das Ding funktioniert! :lol:
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schöne Grüße aus der Zukunft

Beitrag von wolfgang »

Hallo Doc,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. So eine Tante hätte ich auch gerne gehabt - den X4000 und C4000 an einem Tag - Weihnachten und Neujahr an einem Tag :D . Deine Projekte klingen interessant. Da würde ich gerne mehr davon lesen.

Viel Spaß mit dem wiederentdeckten Hobby und dem lesen und schreiben hier im Forum.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Schöne Grüße aus der Zukunft

Beitrag von mjwolf »

Hallo Emmett ;-) ,

willkommen in 2016! Klingt so, als wären Deine Projektideen zumindest bis zum Renteneintritt schon mal aufgestellt _g_.
Aber so geht es uns hier fast allen - insofern passt Du "in diesen Club" wunderbar rein.

VG
Martin
Benutzeravatar
DrEmmettBrown
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2016, 09:24

Re: Schöne Grüße aus der Zukunft

Beitrag von DrEmmettBrown »

Hallo ihr lieben......

@wolfgang
Ja...meine Tante war eine großzügige,Tollerante und liebenswürdige Dame, leider verstarb sie vor einigen jahren an Krebs !!!
Welche meiner Projekte sind für dich interesant ??
Dieses Hobby war bis vor ein paar Wochen eigentlich nur Theorie......

@mjwolf
Denke das ich bis zum Renteneintrit noch ein wenig mehr schaffe......habe ja noch Zeit bis dahin !!!!


Und Danke an euch das ich hier wilkommen bin !!!!

LG
:lol: Er funktioniert!!... er funktioniert! Endlich hab ich was erfunden, das funktioniert! "Und wie das Ding funktioniert! :lol:
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schöne Grüße aus der Zukunft

Beitrag von wolfgang »

Hallo Emmett,

am Thema Optoelektronik bin ich in Gedanken auch dran. Allerdings erst mal in dem Nachbau der verschiedenen Experimentierkästen. Das ganze mit Datenübertragung zu koppeln währe eine interessante Weiterführung.

Ebenso könntest Du das vollregelbare Labornetzgerät aus einem PC-Netzteil näher erläutern.

Bei den weiteren Themen kommt der Geschmack bestimmt beim Lesen.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
DrEmmettBrown
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2016, 09:24

Re: Schöne Grüße aus der Zukunft

Beitrag von DrEmmettBrown »

Hallo Wolfgang.....

Die experimente mit der Optoelektronik habe ich abgeschlosssen.....mit folgenden ergibnis.
1. Analoge/Digitale Tonübertragung über zwei kanäle in einem lichtstahl habe dafür eine RGB Led benutzt um die Signale über das Farbspecktrum zu verteilen (rot und grün) am ende stand ein prisma mit 2 Fototransitoren die die beinem lichtsignale (Rot&Grün) wieder in ein Tonsignal übertragen hat.
2. Datenübertragung mittels USB zu USB (habe zwei USB HUB Module verwendet) über zwei kanäle in einem lichtstahl habe dafür eine RGB Led benutzt um die Signale über das Farbspecktrum zu verteilen (rot und grün) am ende stand ein prisma mit 2 Fototransitoren die die beinem lichtsignale (Rot&Grün) wieder in ein datensignal zu übertragen, Achtung das signal zum USB HUB darf nicht zu stakr sein sonst geht dir derHUB flöten (VMax beachten), leider konnten die daten nicht 1:1 übertragen werden, die übertragung war feglerhaft, liegt warscheinlich an der Rudimentären technik, die nicht spezialiesirt genug gewesen ist aber es geht.

Das Labornetzteil kommt noch, es wird im grunde aus mehreren komponenten bestehen, dazu später mehr. Bin grade noch an einer anderen sache drann die ich abarbeite !!!

LG
:lol: Er funktioniert!!... er funktioniert! Endlich hab ich was erfunden, das funktioniert! "Und wie das Ding funktioniert! :lol:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“