Gruß aus Offenbach

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
MHofmann1965
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2016, 13:27
Wohnort: Offenbach

Gruß aus Offenbach

Beitrag von MHofmann1965 »

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich hatte Mitte der 1970er zwei Experimentierkästen von Kosmos geschenkt bekommen.
Es war das Kosmos Elektronik Labor XG und XS. Damit war meine Leidenschaft für die Elektronik geweckt worden.
Ich fand diese Experimentierkästen einfach nur genial und das ist auch heute noch so geblieben.
Dadurch habe ich auch das Hobby zum Beruf gemacht und habe den Beruf des Informationselektronikers gelernt.
Jetzt bin ich Technischer Angestellter im Bereich Gefahrenmeldeanlagen.
Ich bin immer noch begeisterter Elektronik-Bastler, was sich auch darin niedergeschlagen hat, mein neues
Haus in Eigen-Regie mit EIB-Bus und Homematic (Smart-Home) auszustatten.
Ich habe jetzt in der Bucht die Kästen Kosmos Elektronik-Labor XG und XS in gutem Zustand getrödelt, um die alten
Zeiten wieder aufleben zu lassen und um meine interessierte Tochter in die Welt der Elektronik einzuführen.
Es fehlen mir zwar noch ein paar Infos zu den Kästen, weil leider die Handbücher nicht dabei waren. Ich hoffe aber,
die eine oder andere Antwort hier im Forum zu bekommen.
Weiterhin hatte ich auch noch Kosmos Experimentierkästen aus dem Bereich Chemie und Mineralogie sowie
sehr viele Fischertechnik-Baukästen aus dem Bereich Elektronik, Regeltechnik und Motoren.
Bis dahin :D
Gruß aus Offenbach
von
Michael Hofmann
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gruß aus Offenbach

Beitrag von wolfgang »

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst hier einige Gleichgesinnte finden, die eine ähnliche Historie haben. Bei mir war es der Kosmos E200, der mir den Weg zum Energieanlagenelektroniker geebnet hat. Da im E200 fast jede Schaltung mit einem Operationsverstärker ausgestattet ist, hatte ich das Teil so sicher drauf, dass es mir bis zur Meisterprüfung geholfen hat.

Viel Spaß hier und stelle ruhig viele Fragen.

Gruß
Wolfgang

PS: Übrigens komme ich ursprünglich aus Darmstadt 8)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“