Gruß aus Wien

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
meichr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2016, 11:26

Gruß aus Wien

Beitrag von meichr »

In den 70er und 80er-Jahren hatte ich als Jugendlicher mit zwei Kosmos Radio+Elektronik-Experimentierkästen Grundlagen gelernt und auch einen Busch Digitaltechnik 2075-Kasten für digitale Experimente durchgearbeitet. Ab den 90ern war jene aus beruflichen Gründen und durch andere Interessen (Arduino, AVR, Drupal-CMS) in den Hintergrund gerückt, bis ich vor kurzem wieder auf Busch-Experimentierkästen aufmerksam wurde. Da nun die Ära der letzten Busch-Electronic-Kästen nun zu Ende gehen scheint, habe ich mir in den letzten Wochen einige der noch erhältlichen Kästen (5000, 7000) neu zugelegt und mit viel Glück auch je einen gebrauchten 2090 Microtronic und 2188 Computertechnik erstehen können, um mich wieder etwas mit diesen Themen zu beschäftigen.

Ein spannendes Kapitel in den 80ern war der Soundchip SN76477 gewesen, den ich durch Artikel in der Zeitschrift ELO kennengelernt und mit einem Exemplar etwas experimentiert hatte. Durch Recherchen stieß ich zufällig darauf, dass es eine Erweiterung (2073) von Busch mit genau diesem Chip gegeben hatte, die ich damals wohl gerne benutzt hätte, aber nicht gekannt hatte.

Die Suche nach einem gebrauchten 2073 hat mich in dieses Forum geführt, zu einem für mich sehr interessanten Artikel, bei dem diese Busch-Erweiterung für andere Baukastensysteme nachgebaut wird. Vielen Dank dafür an Level5 für das öffentliche zur Verfügung stellen. Da ich vor einigen Tagen nur die Shrink-IC-Variante des Sound-IC erwerben konnte, denke ich daran, mir eventuell ein leicht abgewandeltes Platinenlayout für diese IC-Größe zu erstellen. Interessant wäre es auch, wenn man mittels 3D-Druck das Busch-Kunststoffteil nachproduzieren könnte, damit habe ich aber leider bisher praktisch keine Erfahrung.

Soweit zu mir ;-) .
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gruß aus Wien

Beitrag von wolfgang »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

So wie dir geht es einigen hier im Forum. Als Jugendlicher mit Experimentierkästen gearbeitet, diese dann aus den Augen verloren und diese in der heutigen Zeit wiederentdeckt (bei Eltern, Ebay usw.). Ich selbst habe in den frühen 80ern mit dem Kosmos E200 angefangen, den ich mit eigenen Modulen erweitert hatte. Nach dem der Kasten bei mir in Vergessenheit geraten ist habe ich inzwischen über Ebay so einiges aus der Zeit zusammengekauft.

Leider ist die Zeit der Experimentierkästen zu Ende gegangen. Aber hier halten wir die alten Zeiten noch etwas am Leben und ergänzen Sie mit aktueller Technik.

Viel Spaß am Lesen und Experimentieren.

Gruß
Wolfgang
meichr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2016, 11:26

Re: Gruß aus Wien

Beitrag von meichr »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die nette Begrüßung und vielen Dank auch an TKRoth für seine wertvolle und rasche Hilfe.

Sowohl der Busch Computertechnik-Kasten als auch der gebrauchte Busch Microtronic mit einigen zusätzlichen Teilen aus den Electronic Kästen 2060/2061 sind bei mir nun eingetroffen, ich bin in nächster Zeit dabei, die Bauteile zu säubern und auszuprobieren.

Mein Interesse gilt auch nach-wie-vor dem Sythesizer-Bauteil für das Busch-System selbst und weiteren Zähler-Bausteinen des Computertechnik-Kastens, welche aber kaum mehr in der Bucht - wie man in Fachkreisen hier sagt - angeboten werden. Ich spähe derzeit dort trotzdem regelmäßig nach Angeboten.

Damit ist Selbsthilfe angesagt, womit ich sicher einige Zeit beschäftigt sein werde, bevor ich damit vielleicht auch etwas zum Forum beitragen werde können.

Bis bald, an alle hier.
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Re: Gruß aus Wien

Beitrag von nkrause99 »

Hallo meichr,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mein Interesse konzentriert sich auf die Kästen von Kosmos und BUSCH.

In Bezug auf dein Interesse an dem 2073 habe ich dieser Tage folgendes bei ebay gefunden:

SN76477 zum Ersten und SN76477 zum Zweiten

Ich habe von beiden Angeboten jeweils zwei ICs bestellt und überlege mir das 2073er Modul auf einem Breadboard zu realisieren. Sobald ich diesbezüglich einen Schritt weiter bin (die Lieferung aus China kann ein paar Wochen dauern) schreibe ich einen entsprechenden Artikel.

Und in Bezug auf dein Interesse am 2188 möchte ich noch einmal auf folgenden Sachverhalt aufmerksam machen: Man kann zurzeit noch (ich weiß natürlich nich wie lange) direkt bei BUSCH Ersatzteile bestellen.

BUSCH Ersatzteile Experimentieren Bestellschein

Da wird der Zählerbaustein (20883) aus dem 2188 für 38,90 € angeboten (EUR-Preise gültig bis 31.12.2016).

Also vielleicht solltest du da mal rasch dein Glück versuchen.

"Last but not Least" möchte ich dich bei der Gelegenheit noch auf folgendes aufmerksam machen: BUSCH Systemübersicht.

Falls du Fragen hast, jederzeit gerne.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
meichr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2016, 11:26

Re: Gruß aus Wien

Beitrag von meichr »

Hallo Norbert,
vielen Dank auch dir für die freundliche Begrüßung und die Tipps.

Die günstigen Soundchips auf eBay sind sehr interessant für mich. Im ersten Angebot sieht der SN76477 anhand des Fotos nach der Version mit normaler Größe aus. Da werde ich wohl zuschlagen. Im zweiten Angebot sind es Shrink-ICs, wenn das Foto korrekt ist. Fassungen für Shrink-ICs habe ich bei http://mercateo.at gefunden, dieser Shop verkauft jedoch nur an Gewerbetreibende (wobei ich hier Hilfe hatte und 10 Stück erwerben konnte). Eine Adapterplatine habe ich hier http://www.bgmicro.com/ACS1322.aspx in den USA gefunden, aber noch plane ich, eine Platine für beide Versionen zu erstellen, weshalb ich diese nicht benötige.

Danke für die Busch-Ersatzteilliste. Ich habe bei der Infoadresse von Busch angefragt und die Auskunft erhalten, dass der Zählerbaustein leider auch als Ersatzteil bereits vergriffen ist. Aber andere Ersatzteile konnte ich per Email bestellen (z.B. auch noch einige Teile von 2080, wie den Timer-IC 555 oder den Relais-Baustein). Die elektronischen Bauteile (CMOS-ICs und die 2-Digit-LCD-Anzeige) für einen Zählerbaustein-Nachbau oder als Ersatzteil habe ich bei Reichelt günstig gesehen.

Auf der Modellbaumesse, die dieses Wochenende in Wien stattfand, habe ich mich über 3D-Druck und CNC-Fräsen informiert. Da die Stifte der Busch-Bauteilträger mit etwas mehr als 3mm Durchmesser bei 3D-Druck laut 3D-Druckdienstleistern zu schwach für die geplante Belastung sind, versuche ich es mit CNC-Fräsen bzw. einer Hybridversion zwischen 3D-Druck des Plastikoberteils und CNC-Fräsen der Stifte auf einem Trägerrahmen, der in den 3D-Druck-Bauteil unten eingeklebt werden würde. Dazu hoffe ich auf Unterstützung von Mitgliedern der Vereine http://MakerAustria.at und http://HappyLab.at hier in Wien, die ich auf der Messe kennengelernt habe. Dieser Versuch ist natürlich noch im Planungsstadium, weshalb ich noch nicht sagen kann, ob dieser Ansatz zur Lösung führen wird.

Danke auch für den Link auf die umfangreichen Details von dir zu den Busch-Experimentierkästen, die werden mir ebenfalls noch wertvolle Dienste leisten.

Liebe Grüße,
Christian.
Benutzeravatar
nkrause99
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2014, 13:41
Wohnort: 51061 Köln

Re: Gruß aus Wien

Beitrag von nkrause99 »

meichr hat geschrieben:Die günstigen Soundchips auf eBay sind sehr interessant für mich. Im ersten Angebot sieht der SN76477 anhand des Fotos nach der Version mit normaler Größe aus. Da werde ich wohl zuschlagen. Im zweiten Angebot sind es Shrink-ICs, wenn das Foto korrekt ist.
Hallo Christian,

so wie du hatte auch ich den Eindruck, dass im ersten Angebot die "normale Größe" verkauft wird. Da ich die Lieferung inzwischen erhalten habe (ging erstaunlich schnell), bin ich jetzt schlauer. Beide Anbieter haben mir Shrink-ICs geschickt (entweder ein Versandfehler, oder die haben nix anderes).

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gruß aus Wien

Beitrag von wolfgang »

meichr hat geschrieben:Sowohl der Busch Computertechnik-Kasten als auch der gebrauchte Busch Microtronic mit einigen zusätzlichen Teilen aus den Electronic Kästen 2060/2061 sind bei mir nun eingetroffen, ich bin in nächster Zeit dabei, die Bauteile zu säubern und auszuprobieren.

Damit ist Selbsthilfe angesagt, womit ich sicher einige Zeit beschäftigt sein werde, bevor ich damit vielleicht auch etwas zum Forum beitragen werde können.
Auch an der Restauration des Kastens sowie der Erfolge und Misserfolge kannst Du uns teilhaben lassen. Das kommen immer wieder gute Hinweise für andere zu Tage. Dann bitte unter einem neuen Thema im passenden Bereich, dass macht das Wiederfinden leichter.

Noch ein Tipp zur Herstellung eigener Module (allerdings aus der Prä-3D-Druckzeit).

Gruß
Wolfgang
meichr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2016, 11:26

Re: Gruß aus Wien

Beitrag von meichr »

Hallo Norbert, hallo Wolfgang,

danke für eure Antworten.

Ich habe seit ungefähr um die Zeit eurer Antworten 2 verschiedene Bestellungen für SN76477 aus Hongkong laufen. Nebenbei habe ich mir auch einige SN74143 bestellt, um den kleinen Digitalzähler später auch nachbauen zu können. eBay ist da wirklich der Draht zu den asiatischen Lieferanten, danke für den Tipp. Auf alle diese ICs warte ich jedoch noch, hoffe sie bis Mitte Dezember zu erhalten.

Ich habe seit Mitte Oktober regelmäßig an Teil 1 - den Bauteilträgern gearbeitet. Zum einen per 3D-Druck, zum anderen per CNC-Fräse oder auch kombiniert (bei allen arbeite ich an verschiedenen Lösungswegen, habe aber bereits ein Ergebnis für 3D-Druck). Ich habe einen ersten Einleitungs-Beitrag unter dem Thema "Busch-Electronic-Renaissance im Maker-Zeitalter?" verfasst. Zwei weitere Beiträge werde ich in den nächsten Tagen nacheinander dort anhängen: ein (fast gewollter) Fehlschlag und ein erstes Ergebnis. Danach plane ich, auch weitere Beiträge immer unter diesem Thema zu posten (hoffentlich bleibts übersichtlich).

Liebe Grüße,
Christian.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“