Ein Hallo auch von meiner Seite

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
hoeslisi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016, 22:33
Wohnort: Hausen am Albis

Ein Hallo auch von meiner Seite

Beitrag von hoeslisi »

Hallo zusammen,
Als angehender Jugendlicher - vor bald 30 Jahren - habe ich von meinen Eltern den Kosmos X1000 zu Weihnachten erhalten. Was sonst noch unter dem Baum lag weiss ich nicht mehr... war auch nicht so interessant wie Daniel Düsentrieb und Andy...
Auf jeden Fall verbrachte ich den Rest der Weihnachtszeit in meinem Zimmer und baute und baute und baute....
Es kamen dann noch die Zusatzkästen bis und mit X3500 und der High-Tech hinzu. Die Elektronik faszinierte mich immer wieder.

Aber wie es so geht, es kommt die Lehre, Militär, Weiterbildungen, Familie und so weiter; kurz gesagt, die Zeit fehlte um weiter zu Experimentierkästlen.
Da nun langsam die Kinderlein Interesse an meiner Stereo-Anlage kriegen und auch mal wissen wollen, wieso es Licht gibt wenn auf den Schalter gedrückt wird, möchte ich in ihnen das Experimentier-Gen erwecken. Man soll Eisen schmieden solange es heiss ist!

Beim suchen nach den Anleitungsbüchern der X-Serie bin ich dann relativ schnell auf dieses tolle Forum gestossen.
Die Handbücher konnte ich Unterdessen beim Kosmos-Archiv bestellen und so bin ich nun eigentlich startklar um mit meinen Jungs das eine oder andere Blinklicht zu starten oder eine Sirene erklingen zu lassen.

Meine Kiddies sind 5 und 7 und schon noch sehr jung das ist mir durchaus bewusst. Aber basteln macht ja immer Spass, vor allem wenn sich beim anschliessen der Batterie auch noch was tut.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit kleinen Kinder und Elektronik Experimenten? die neuen Kosmos-Kästen sind ja alle frühestens ab 8 Jahren empfohlen.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und wünsche noch einen schönen Abend.
Grüsse
Simon
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein Hallo auch von meiner Seite

Beitrag von wolfgang »

Hallo Simon,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Bis jetzt machst du mit deinen Kindern alles richtig. In dem Alter kommt es nicht darauf an, das die Elektronik didaktisch gut erklärt wird, sondern das deine Kinder Spaß dabei haben und deine Begeisterung spüren. Der Rest muss von selbst kommen. Besorge dir ein System das bei dir gute Erinnerungen weckt. Im Internet gibt es das für wenig Geld und wenn die Handbücher durcharbeitet sind gibt's hier viele Ideen für Erweiterungen.

Gruß Wolfgang
hoeslisi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016, 22:33
Wohnort: Hausen am Albis

Re: Ein Hallo auch von meiner Seite

Beitrag von hoeslisi »

Hallo Wolfgang,
Bei meinen Kinder sehe ich immer wieder, dass es im Moment noch egal ist wieso etwas funktioniert.
Spannend ist schon alleine das schrauben, hämmern und löten. Etwas in die Hände nehmen und damit spielen; feststellen, das durch eine Aktion eine Reaktion folgt ist das wichtigste.

Ich freue mich schon darauf die nächsten Projekte mit Ihnen in Angriff zu nehmen.
Als nächstes steht ein einfaches Blinklicht auf der Liste. Mal schauen wie sie den Lötkolben schwingen. :D

Grüsse
Simon
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“