Hobbychem stellt sich vor

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Hobbychem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2016, 22:58

Hobbychem stellt sich vor

Beitrag von Hobbychem »

Nun habe ich mich nach vielem lesen hier im Forum auch entschlossen, mich anzumelden. Einige kennen mich vieleicht noch aus dem Forum von Wilhelm. Zu meiner Person, ich bin "noch" 54 Jahre alt und meine Interessen waren schon immer die Chemie. Leider habe ich einen ganz anderen Beruf gewählt aber das tut jetzt nichts zur Sache. Trotzdem arbeite ich jetzt schon seit ca 34 Jahre in einer Gießerei wo ich für die chemische zusammensetzung der verschiedenen Stähle verantwortlich bin. Zuhause habe ich angefangen, als die Kinder ausser Haus waren, im Keller ein kleines Labor einzurichten. Ich kann ja mal ein paar Fotos posten. Jetzt zum wesentlichen. Chemiekästen. Ich habe einige erworben, darunter einen der ca aus dem Jahre 1931 stammt und unbespielt ist. Wilhelm kennt ihn von Fotos und niemand konnte ihn richtig einordnen. Nun habe ich tatsächlich das Heft mit den Versuchsanleitungen bei ebay gesehen und direkt per sofortkauf gekauft. Daher weiß ich nun das der Kasten um das Jahr 1931 hergestellt worden ist. Von Kosmos habe habe ich auch einige aber die sind nicht so ganz im Sammelwürdigen Zustand. Ach ja einen russischen mit deutscher Versuchsanleitung habe ich auch noch.Einen aus der ehemaligen DDR in ganz Ordentlichen Zustand ohne Versuchsanleitung.
MfG
Thomas
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hobbychem stellt sich vor

Beitrag von ChemieFreiheit »

Herzlich willkommen!
Ich bin spezialisiert auf Chemiekästen von Kosmos, bin halt mit denen großgeworden, wenn du also dich mal deinen Kästen annehmen willst, stehe ich dir mit Rat&Tat zur Seite,
Gruß,

ChemieFreiheit
lydiaeule
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17.12.2015, 15:58

Re: Hobbychem stellt sich vor

Beitrag von lydiaeule »

Hi du, dann fühl dich mal herzlich willkommen. :D
Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
SinusCosinus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2015, 08:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hobbychem stellt sich vor

Beitrag von SinusCosinus »

Habe auch so einen Kasten aus der DDR, sehr gut gemacht, vor allem die Gläser und die Basis für das Laborstativ. War leider keine Anleitung mehr dabei. Es gibt im Internet ein Video von Dr. Öxler, wo er unter anderem diesen Kasten mit ein paar Hintergrund-Informationen vorstellt und kurz den Baukasten Chemie von W. Fröhlich zeigt. Laut dem Video handelt es sich bei dem Behälter für die Brennflüssigkeit wg. eines Mangel an Lieferanten um ein erweitertes Tintengefäß.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“