auch mich hats nun hierher verschlagen

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
lydiaeule
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17.12.2015, 15:58

auch mich hats nun hierher verschlagen

Beitrag von lydiaeule »

Hi ihr, ich bin die eule.
Auch ich habe einst mit Kosmos begonnen, erstmal Chemie, dann kam auch etwas Radio/Elektronik hinzu, später waren aber auch andere Hersteller mit deren oft etwas anderer Darstellungsweise und oft auch anderen thematischen Gewichtungen eine echte Ergänzung.
Ein eigenes kleines Labor mit umfangreicheren Möglichkeiten war die logische Folge. Nun, einige Jahrzehnte später haben es mir zwar die "Spielkästen" nicht mehr so sehr angetan, aber die Thematik liegt doch nicht so fern. Insb. packt mich die Wut, wenn ich, auf der Suche nach interessanten Gaben für die nächste Generation die heutigen doch recht abgespeckten Experimentierkästen Chemie in den Läden sehe, für die, mal ganz ehrlich, jeder ausgegebene Pfennig (o.k. Währung "Neumark" a.k.a. €) irgendwie als sinnlos verschwendet erscheint.
Daher hatte ich einmal begonnen, einen eigenen Kasten zusammenzustellen, angelehnt an eins der alten Experimentierbücher von Prof. Römpp.
Vllt. taugen aber auch die moderneren Bücher des Herrn Schwedt zur Grundlage einer Zusammenstellung von Geräten und Reagenzien, denn gut geschrieben und dem jeweiligen Thema angemessen finde ich sie durchaus. Man merkt aber, daß diese Werke sich eher an Erwachsene oder allenfalls die reifere Jugend richten, als erste Einführung für Kinder kaum geeignet scheinen
Nunja, damit soll's erstmal genügen.

Liebe Grüße an alle Leser
Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: auch mich hats nun hierher verschlagen

Beitrag von ChemieFreiheit »

Hi Eule,

schön, dass du da bist!
Gruß,

ChemieFreiheit
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“