Neuvorstellung

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
cmyk61
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2015, 11:23

Neuvorstellung

Beitrag von cmyk61 »

Hallo zusammen,

im Alter von ca. 10 Jahren bekam ich meinen ersten Kosmos-Kasten - Elektromann. Nachdem der Motor schnurrte und manchmal auch vor sich hin stank, wurde ich mit dem Radio und Elektronik 1 beschenkt.
Viele der Infos aus diesem Kasten blieben wohl haften, denn ich erinnere mich auch heute noch an das ein oder andere Detail.
Im Nachhinein betrachtet muss ich aber eingestehen, dass mir die Funktion der Schaltungen damals fremd blieb. Es gab so viele Fragen die ich niemandem stellen konnte. Warum dies und jenes warum funktionierte blieb lange (für Kinder und Teenager offensichtlich nicht ungewöhnlich ;-) ) eine Gleichung mit n Unbekannten.
Nachdem ich meinen Berufsweg als Fernmeldehandwerker einschlug war mir klar: die Elektronik ist es und wird es bleiben. Obwohl ich auch spürte, dass mir das "Lehren" im Blut liegt. Den Zug damals habe ich leider verpasst - ich wurde kein Lehrer. Ich absolvierte meine Meisterprüfung und bestreite meinen Lebensunterhalt als Elektroniker an einem großen Theater.
Mittlerweile geheiratet zeigt sich das Glück erneut: meine Frau ist Lehrerin, erkennt mein Potential und ermutigt mich an ihrer Realschule eine Elektronik-AG anzubieten. Der Rektor ist begeistert und willigt ein. So versuche ich seit September diesen Jahres 5-9-Klässlern die Elektronik nahe zu bringen. Leider sind die Stunden rar so dass ich mich entschlossen habe, den Schwerpunkt auf eine wichtige, handwerkliche Fähigkeit zu legen: dem löten. Zwischendrin versuche ich in kleinen Häppchen etwas über Kabel und Drähte, Widerstände und Kondensatoren zu erzählen. Locker, versteht sich denn die Theorie ist ja manchmal ziemlich trocken. Aber die Jungs haben mich wohl in ihr Herz geschlossen, denn ich hörte sie munkeln: "best Lehrer ever".
Zum Thema Kosmos zurück: in den letzten Jahren erwarb ich mehrer Kosmos-XN-Kästen um mich ein wenig mit diesen einzuschießen. Denn ich möchte selbige im nächsten Halbjahr im Unterricht einsetzen. Geld ist an Schulen rar, so dass ein Neuerwerb (auch anderer Systeme) in weite Ferne rückt. In einer der großen Auktionsplattformen finden sich zum Glück regelmäßig Anbieter zu moderaten Preisen.
Aber natürlich gibt es bei den XN-Kästen auch Unzulänglichkeiten und "Pimp-Wünsche" meinerseits. Bauteileträger für Transistoren, ICs, Röhren stehen auf meiner todo-Liste. Ein paar Umbauten habe ich auch schon durchgeführt (8 LEDs fest verbaut, Duale Stromversorgung, Kleinspannungsbuchse, Ohrhörerbuchse umschaltbar...). Einige dieser Wünsche habe ich schon in Eagle als Leiterplatte entworfen. Nun ist es an der Zeit mal ein paar PCBs fertigen zu lassen. Was bleibt sind fehlende Bezugsquellen für zB Lötstifte wie sie Kosmos verwendet. Klar, ich könnte herkömmliche 1mm Lötnägel verwenden und abzwicken. Aber ich habs manchmal gerne "perfekt" :lol:
Ich freue mich auf einen Austausch

Gruß
Ralf
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuvorstellung

Beitrag von wolfgang »

Hallo Ralf,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim lesen und experimentieren.

die Umsetzung verschiedener Eigenbaumodule kannst Du gerne hier posten. Das sind immer wieder auch Anregungen für eigene Erweiterungen. Was man anstelle der Kosmos-Lötnägel verwenden kann, wurde hier schon in verschiedenen Ausführungen und Denkansätzen beschrieben. Klick dich einfach mal durch die verschiedenen Threads.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Neuvorstellung

Beitrag von mjwolf »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen!

Das mit dem Löten finde ich die logische Schlussfolgerung - auch ich hab mal Elektronik-Projekttage auf der Schule angeboten, und nach einiger Überlegung hiess das "löten lernen und damit was aufbauen, was funktioniert (wahlweise Lichtorgel- oder Stroboskop-Bausatz), und die Schaltungen natürlich auch erklären, aber kein tieferer Einstieg in die Materie". Das weckt Interesse - und man "macht" was, was auch ein sichtbares Ergebnis hat.

VG
Martin
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“