Vorstellung Teil III : Cosmoticum Vitae - Meine Generation

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Vorstellung Teil III : Cosmoticum Vitae - Meine Generation

Beitrag von BobaFET »

Das ist der dritte und letzte Teil meiner Vorstellung, denn das Wichtigste hatte ich natürlich vergessen: Welche Kästen ich hatte - und noch immer habe ...

++++++++++++ Kosmoticum Vitae +++++++++++++

Davor war ich ein überzeugter Legoist, aber im Alter von 12 bis 16 ging fast meine ganze Kohle an Geburtstags- Weihnachts- und Taschengeld in Kosmos Kästen. Zum Glück hatte ich eine sehr großzügige Oma. Und so fing es an:

Ich bekam mit 10 oder 11 einen Kosmos "Elektronik Junior" von meinem Onkel geschenkt. In diesem Einsteiger-Kasten war natürlich ein ein KOSMOS Prospekt. Den studierte ich immer wieder voll Begeisterung. Dann kaufte ich mir einige Zeit später den "Junior Elektrotechnik" vom Taschengeld. Das war ein richtig toller Kasten! Auch da war ein Prospekt drinnen. Spätestens da war ich rettungslos kosmofiziert. Dann kam '83 der 8-bit Prozessrechner "CP1 - Computer Praxis" raus. Das war mein Hauptwunsch fürs nächste Weihnachtsfest: mein erster Rechner überhaupt, ein super Lernkurs war der, schade daß es sowas nicht mehr gibt. Mit der einen Aufbauplatte-E und den wenigen Bauelementen des "El-Jun" kam man da aber versuchsmäßig nicht weit, es mußte mehr Elektronik her. Da ging ich aufs Ganze: Wollte mich nicht mit R+E100/101 aufhalten, ich wollte das "Labor E200" zum nächsten Geburtstag. (hier im Forum hab ich aber erfahren, daß meine damalige Annahme, die R+E100/1 Versuche seien im E200 abgedeckt, vollkommen falsch war!!). Ach ja: Vor dem E200 wollte mir meine Oma irgendwann was im "Spielzeug Bauer" bei meinem Besuch in Villingen kaufen. Den gibt's leider schon lange nicht mehr, wie so viele schöne Geschäfte von damals. Ich wollte "Schalten mit Licht" aus der "Kosmotronik Hobby Set" Serie. Bekam ich auch ;)
Dann kam Ende '85 die X-Serie. Obwohl mir klar war, daß es deutliche Überschneidungen des "X4000" mit dem "E200" geben würde, mußte ich den haben, weil der wieder ganz neue Bauteile (4-fach NAND-IC, HALL-IC, Modul mit FET etc.) hatte, insbesondere mit dem Ausbaukasten "High-Tech". Also mußten alle ihr Geld zusammenlegen für den "X4000" Kasten zu Weihnachten. Der hat mir unheimlich Spaß gemacht.
Zuletzt kaufte ich mir die Ausbaukästen "E201/2/3" nach und nach vom Taschengeld, solange es sie noch gab, und hatte damit ein vollausgebautes Labor E200. Da auch ich mich mit dem öfters und zu Recht kritisiertem Kabelsalat (und dem Problem die Litzeenden der Frontplattenelemente in die Steckfedern u. v.a. wieder _raus_ zu kriegen) nicht zufrieden geben wollte, nahm ich am E200 als Sechzehnjähriger einige Modifikationen vor, um einen sauberen und übersichtlicheren Schaltungsaufbau zu haben.
Irgendwann verschob sich mein Interesse aber immer mehr zugunsten meines Commodore C128. Das war mein zweiter Rechner. Das waren noch Zeiten, als man mit selbst geschriebenen Programmen einen "Out of Memory Error" bekam ...

++++++++++++ Ende Kosmoticum Vitae +++++++++++++


Die Kosmotronik-Generation ...

Ach ja, ich denke daß meine Generation (die Kinder der 80er) hier stark vertreten sein dürfte. Ich meine damit die Schul-Generation nach Abba und Zappa, aber vor Techno, Grunge und Britpop. Also die ...

... Generation Lego, VW Golf, Turnschuhe, Neon-Farben, Breakdance, Skateboard, BMX, RadioRecorder, Walkman, NDW, Synthie-Pop (Depeche Mode & Co), Vinyl, Maxi-Single(12"), CompactCassette, Heimcomputer, Datasette, FloppyDisk, BASIC, Videospiele (PacMan u. Co), und - natürlich - Experimentierkästen...

... Generation SpaceShuttle, Concorde (Überschallflug überhaupt), Panavia MRCA Tornado, MBB BO-105, Plastikmodellbau, Audi Quattro - Walter Röhrl ...

... Generation Aufrüstung und Kalter Krieg, Tiefstflug, Waldsterben, Saurer Regen, Pershing-II, Mutlangen und Wackersdorf, IRA, Challenger, Tschernobyl, - ja, nicht alles war toll in den 80ern ...

--- Generation Ottfried Preußler, Michael Ende, Herr der Ringe, Captain Future, Kampfstern Galaktica, Star Wars, Blade Runner, Dune, Colt für alle Fälle, Abendteuer der Landstraße, Bonanza, James Bond (wer bis hier gekommen ist, schaut mal auf Youtube die schwäbische Version an, da brecht ihr nieder!!!), Bugs Bunny, Tom & Jerry, Magnum, Alf, Simpsons, Hurra Deutschland, Loriot, Monty Python

Hab ich was vergessen? ;)

Stephan

"Man hat uns dazu gezwungen, Elektromenschen zu werden" - aus "Captain Future" ;)
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Bambini
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2013, 16:44
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Teil III : Cosmoticum Vitae - Meine Generation

Beitrag von Bambini »

-Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
-Unsere kleine Farm
-Rauchende Colt's
:lol: :lol: :lol:
Gruss Beat
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: Vorstellung Teil III : Cosmoticum Vitae - Meine Generation

Beitrag von BobaFET »

Hey Beat,

lange nix gehört!
Bambini hat geschrieben:-Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
-Unsere kleine Farm
Ich kenne nur die rauchenden Colts, ist mir da was entgangen?

Natürlich hab ich noch "Zorro" und den "Western von Gestern" vergessen ;)

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“