Grüss Gott aus München!

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
MarcEE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2014, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Grüss Gott aus München!

Beitrag von MarcEE »

Meine Midlife Crisis verläuft bisher interessanter, als erwartet:

Über die Themen E-Gitarre und Retro Gaming hat das Interesse an der Elektronik bei mir in den letzten Monaten wieder stark zugenommen.

Zudem habe ich eine Tochter in der 7. Klasse, bei der ich schon länger versuche, das Verständnis für die naturwissenschaftlichen Fächer mit der Hilfe von modernen Baukästen zu wecken.
Allerdings war dieses Vorgehen bislang ein Flop. Bisher bin immer ich derjenige, der die Versuche vorführen darf.
Nichts davon war bisher für sie so interessant, dass sich die junge Dame das Ding geschnappt hätte und sich selbst daran versuchen würde.
(Das hat nur mit dem iPhone geklappt :-)
Für einige der angestapelten Kästen ist sie bereits zu alt.

Vor ein paar Wochen stand die Klassenarbeit in Physik an.
Dort mussten die Schüler einen einfachen elektrischen Schaltkreis mit Lämpchen und Widerstand, in Reihe und parallel geschaltet verstehen.
Bei einer Vorbereitungsaufgabe kam ein Relais dran, wo ich mit meinen Erklärungen voll gescheitert bin.
Ich wusste auch kein Gerät mehr im Haus, ausser evtl. einer alten Telefonanlage im Keller irgendwo, wo so ein Teil noch eingebaut und zu demonstrieren war.

Also bin ich nach 30 Jahren mal wieder an eine Bauteiltheke gegangen, hier die vom Conrad im Tal, und habe mich mit Lämpchen, Fassungen, Widerständen, Draht,
analogen Multimeter, und tatsächlich einem kleinen Relais, das ziemlich genau dem Relais aus dem Schulbuch entsprach, eingedeckt.
Ich habe bei der Gelegenheit auch nach einem aktuellen Elektronikbaukasten Ausschau gehalten und immerhin das Franzis Elektronikbaubuch mitgenommen.

Jedenfalls hat meine Tochter ein paar Messungen durchführen können und ich habe sie mit dem Relais in Rückkopplung wecken können ("Was macht das, wenn ich das so schalte? BRRZRRZZZZZT!! ").
Die Arbeit wurde jedenfalls bestanden, auch wenn ich mir wenig Illusionen über meinen Betrag mache.
Ich fürchte, die Aktion hat bei mir erheblich mehr Interesse geweckt, als bei meiner Kleinen.

Das hat jedenfalls dazu geführt, dass ich wieder nach modernen Kästen gesucht habe.
Nicht das es da gar nichts gibt, diese Franzis Lehrpakete sehen gar nicht übel aus, in Richtung Computer, also Mikrocontroller, FPGAs, Minirechner herrschen sogar geradezu goldene Zeiten,
aber so die klassische Elektronik war in meiner Jugend doch deutlich besser vertreten, soweit mir scheint.

Dabei bin auch auf die tollen Seiten von Norbert Schneider zu den Philips Baukästen gestossen, da sind langsam wieder die Erinnerungen hochgestiegen,
schliesslich hatte ich ettliche Kästen aus den EE 2000 und EE 2001 Reihen mein eigen nennen dürfen.
Von diesem tollen Netz-Museum bin ich sehr positiv überrascht worden.

(Zu meiner Schande kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was aus den Kästen -ein Kosmos Kochlabor mit bösen Chemikalien war auch dabei- geworden ist,
Ich nehme an, irgendwann habe ich auf Druck der Eltern den Inhalt der Kästen konsolidiert ("Die nehmen soviel Platz weg, also kommen alle Teile in eine Dose!"
"Was soll das verstaubte Zeug?") und die Reste sind dann später während der Studentenzeit verloren gegangen oder weggeschmissen worden.
Das Thema Computer verdrängte zudem das alte Hobby.)

Die nächste Überraschung kam, als ich auf ebay mal nach den alten Kästen gesucht habe.
Wer hätte gedacht, dass man nach dieser langen Zeit noch welche erstehen kann.
Aus meinen Bastelkästen ist inzwischen antikes Spielzeug geworden!
Das hat Vor- und Nachteile.
Da habe ich mich dann eingedeckt. Allerdings nicht mit allem, ich will ja vorrangig basteln und
nicht in die Vitrine stellen, da sind einige Angebote schlicht zu teuer.

Neben der Nostalgie bin ich auch mal gespannt, was ich heute, ausgestattet mit Studienkenntnissen, von den damals
als Kind doch oft nur ansatzweise verstandenden Schaltungen heute verstehen kann.
Zudem erhoffe ich mir von den Baukästen auch praktische Erkenntnisse für die Umsetzung einiger Hardwareprojekte,
bei denen z.B. das Verständnis eines TV Signals sehr hilfreich wäre.

Alles Gründe hier im Forum nach Gleichgesinnten Ausschau zu halten!

Grüsse,
Marc E.E.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grüss Gott aus München!

Beitrag von wolfgang »

Hallo Marc,


willkommen hier im Forum. :D

In punkto Experimentiersysteme gibt es noch einiges. Als Aufbausystem kannst Du das verwenden, das Dir gut liegt oder die alten Erinnerungen aufleben lässt. Viele Handbücher gibt es im Netz oder mit etwas Geduld bei Ebay. Franzis hat das zu einigen Spezialthemen sehr gute Angebote. Was Du dann alles machst hängt ganz von Dir ab. Einige hier haben den Weg mit einem System verlassen und erweitern quer über die verschiedenen Hersteller oder nach eigenen Vorstellungen.

Zu Deiner Tochter möchte ich Dir Mut machen. Bleibe bei ihr am Ball, vielleicht springt der Funke ja noch.

Viel Spaß auch mit deinem neu erstandenen EE2007.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
MarcEE
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2014, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Grüss Gott aus München!

Beitrag von MarcEE »

Hallo Wolfgang,

Danke für das Willkommen.

Irgendwann finde ich noch ein gutes Lockmittel.
Ein Kandidat ist dieses als Anhänger tragbare Display (link).
Hätte mir früher, z.B. auf der Bladenight gut gefallen.
Mal schauen.

Grüsse,
Marc
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“