Hallo

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
Honeybear
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012, 23:42
Wohnort: München

Hallo

Beitrag von Honeybear »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich auch wieder beginne, aktiv mit den EEs zu experimentieren, will ich in diesem Forum vom „passiv lesenden“ Mitglied zum „aktiv schreibenden“ wechseln. Mit Suntri hatte ich ja gelegentlich schon Schriftwechsel, aber ich denke eine allgemeine Vorstellung wäre jetzt passend.

Als Jahrgang 1970 wurde ich so ca. 1978/79 vom "Elektronikfieber" erfasst, als wir in Heimat- und Sachkunde die Grundlagen zum einfachen Stromkreis mit Drähten, Lämpchen, Schalter und Flachbatterie lernten. Damit zu „experimentieren“ reichte dann einige Monate aus, bis ich im Kaufhaus wieder eben diese Flachbatterie, drei Lämpchen und diverse Kleinteile auf einer blauen Platte mit Pult als Abbildung auf einem Karton sah. Unter dem Weihnachtsbaum lag dann glücklicherweise auch gleich ein EE2050. Monate/Jahre später folgten noch ein EE2051/52 und ein EE3004. Zuletzt kaufte ich mir von meinem Taschengeld einen EE3020. Zu der Zeit war der Preis von EE 2007/2008 oder der kompletten 2001er für mich einfach zu hoch :cry: (weder als Geschenk noch für das Taschengeld).

Während dieser Zeit habe ich natürlich auch fleißig experimentiert. Unvergesslich sind die größten Erfolge, aber auch an die Misserfolge kann ich mich nach fast 30 Jahren noch gut erinnern :lol: . Als ich etwas älter war und mehr Geld hatte, war die Technik soweit fortgeschritten, dass ein C64 wesentlich attraktiver war. Als ich noch eine „einschlägige“ Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker begann, waren die relativ "übersichtlichen" Schaltungen der EEs endgültig tabu. Aber einige der erlernten Grundlagen halfen mir während der gesamten Ausbildungszeit und sogar im Studium weiter. Mittlerweile habe ich mit der diskreten Schaltungstechnik nichts mehr zutun und bin eher in der Netzwerktechnik zu Hause.

Vielleicht ist genau das der Grund, wieso ich nach wieder Entdecken der gut verpackten EE-Teile auf dem Dachboden, mein Interesse schnell wieder geweckt wurde und ich die damals sehnsüchtig gewünschten und noch fehlenden Kästen nachkaufte. In den letzten Monaten erwarb ich - mehr oder weniger günstig - einen EE2003, EE1007, EE2008 und EE2013-EE2017. Außerdem von den neuen Kästen das Profilab 6104D, Glasfaser-Technik 6303, Masterlab 6400 und einen fast kompletten 6105E/6205 E-F. Außerdem habe ich der Neugierde wegen, auch noch 2 Philips Physik Experimentierkästen und einen Technikus ergattert. Die für mich interessanten Philips-Serien sind nun weitestgehend komplett :D Das Experimentierfieber packte mich jetzt auch schon und ich startete mit dem Thema „Philips UKW-Radios“. Der Aufbau bzw. das „Spulenformen“ ist natürlich nicht einfacher geworden, dafür meine Kenntnisse bzgl. Schaltungstechnik eher weniger :? . Deshalb werde ich mich vermutlich auch mal an das Forum wenden müssen, aber erst nach umfangreicher Selbstanalyse.

So nun ist es eine relativ umfangreiche Vorstellung geworden. Ich hoffe, euch damit nicht gelangweilt zu haben. Der „EE-Lebenslauf“ wird ja bei dem ein oder anderen von euch ähnlich verlaufen sein.

@Suntri: Ich finde das Forum und das Wiki einfach Klasse. Die Betreuung und Dein Umgang mit nicht so freundlich gesinnten Usern sind absolut professionell.

Viele Grüße aus München von

Bernd
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo

Beitrag von Peter »

Honeybear hat geschrieben:Als Jahrgang 1970 wurde ich so ca. 1978/79 vom "Elektronikfieber" erfasst, als wir in Heimat- und Sachkunde die Grundlagen zum einfachen Stromkreis mit Drähten, Lämpchen, Schalter und Flachbatterie lernten. Damit zu „experimentieren“ reichte dann einige Monate aus, bis ich im Kaufhaus wieder eben diese Flachbatterie, drei Lämpchen und diverse Kleinteile auf einer blauen Platte mit Pult als Abbildung auf einem Karton sah. Unter dem Weihnachtsbaum lag dann glücklicherweise auch gleich ein EE2050. Monate/Jahre später folgten noch ein EE2051/52 und ein EE3004. Zuletzt kaufte ich mir von meinem Taschengeld einen EE3020. Zu der Zeit war der Preis von EE 2007/2008 oder der kompletten 2001er für mich einfach zu hoch :cry: (weder als Geschenk noch für das Taschengeld).
Hallo Bernd,
irgendwie kommt mir diese Geschichte doch so bekannt vor.
Ich den Jugendjahren die Kästen kenngelernt, aber immer fehlte das Geld für die "teuren" Erweiterungskästen. Du hast ja jetzt mächtig zugeschlagen mit Deinem Einkauf. Dann mal herzlich willkommen hier und viel Spass beim Basteln.
mfg
Peter
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo

Beitrag von wolfgang »

Hallo Bernd,

auch von meiner Seite herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim experimentieren mit Deinen neuen "Schätzen".

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
röhre

Re: Hallo

Beitrag von röhre »

Hallo Bernd,

willkommen im Forum! :D Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Geschichte. :mrgreen: Geburt und Sachkundeunterricht etwas früher, dann ein paar Elektrotechnik- und Chemiekästen und 1979 schließlich der Elektronik-Erstkontakt.

Grüße

Röhre
Honeybear
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012, 23:42
Wohnort: München

Re: Hallo

Beitrag von Honeybear »

Hallo

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße. Nachdem mein alter Account gelöscht werden mußte, bin ich wieder zurück. Allerdings mit gleichen Namen :-)

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von suntri »

Das war ein Problem mit den Einstellungen. Besten Dank für die Geduld und weiterhin viel Spass im EE-FORUM
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“