Grüße aus dem Süden der Republik

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
ruediger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2019, 09:07

Grüße aus dem Süden der Republik

Beitrag von ruediger »

Hallo zusammen,

gerade eben neu angemeldet, möchte ich mich kurz vorstellen...
Wie in der Kopfzeile ersichtlich, bin ich im Süden der Republik beheimatet, genauer gesagt, in der Nähe von Freiburg im Breisgau.
Meine ersten Berührungen mit Experimentierkästen hatte ich (wie wahrscheinlich viele Mitglieder hier) in meiner Jugend, so mit 11/12 Jahren.
Meinen Einstieg bildete der Radio und Elektronik 100 von KOSMOS (ja, ich bin ein "KOSMOS-Kind :lol: ), den ich zu Weihnachten unterm Tannenbaum fand.
Das Jahr darauf war wieder Weihnachten, und es gab den Ergänzungskasten R + E 101. Dazwischen, danach...ich weiß es nicht mehr, durfte ich mich auch über den KOSMOS All-Chemist freuen, damals noch die 70er-Jahre Ausgabe.
Der Gang allen Irdischen gingen auch meine KOSMOS Kästen...irgendwann war "es" nicht mehr cool, und die Kästen verschwanden sang- und klanglos :cry:

Man wird älter, und irgendwann war sie wieder da...die Lust auf die "alten" Experimentierkästen aus meiner Kinder- und Jugendzeit...
Es ging allerdings einige Zeit ins Land, bis ich bei einer bekannten Versteigerungsplattform zuschlagen konnte.

Zuerst kam ein Radiomann aus den späten 50ern zu mir, dann die X Serie, beginnend mit dem Electronic Professional (also dem X2000er), dem X2500er, wie auch dem X3500er.
Dann hatte ich das Glück einen kompletten, gut erhaltenen Radio-Tech für 80€ zu bekommen, dem dann schließlich und endlich die R + E 100 und 101 folgten (was mein ursprüngliches "Objekt der Begierde" war). Von beiden Kästen habe ich je zwei Stück, davon einen 101er, dessen Innenleben noch eingeschweißt ist.

Den All-Chemist aus meiner Jugend hätte ich noch gerne, hatte aber bisher leider kein Glück dabei, einen gut erhaltenen Kasten zu finden. Aber zumindest den All-Chemist 2000 (in recht guten Zustand), wie auch einen C1 aus 1972 (den ich inzwischen wieder komplettiert habe) konnte ich ergattern. Die Suche geht aber weiter...

So, dies als kleiner Ausflug zu meiner KOSMOS Passion.

Dann nochmals in die Runde "Hallo" :-)

Grüße
Rüdiger
Beste Grüße

Rüdiger
----------
No Sig at all
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grüße aus dem Süden der Republik

Beitrag von wolfgang »

Hallo zurück und herzlich willkommen,

in der Tat ist deine Historie mit vielen anderen hier im Forum deckungsgleich. Dank Internet ist es leichter die alten Kästen wieder zu beschaffen und die Sammlung auszubauen.

Als KOSMOS-Kinder sind wir, was die Zahl der Beiträge angeht, etwas in der Unterzahl. Daher freue ich mich auf viele interessante Beiträge von dir.

Gruß Wolfgang

PS: Wie nahe an Freiburg wohnst du denn, ich habe ebenfalls 5 Jahre in Freiburg gewohnt.
ruediger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2019, 09:07

Re: Grüße aus dem Süden der Republik

Beitrag von ruediger »

wolfgang hat geschrieben: 14.03.2019, 17:06 [..]
PS: Wie nahe an Freiburg wohnst du denn, ich habe ebenfalls 5 Jahre in Freiburg gewohnt.
Hallo Wolfgang,

ich habe, mit dem Auto, knappe 15 Minuten nach Freiburg (aus dem Elztal, wenn dir das was sagt...?).
Bis 2015 habe ich in Freiburg gewohnt, davor, bis 2010, in Karlsruhe (Südweststadt).
Beste Grüße

Rüdiger
----------
No Sig at all
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grüße aus dem Süden der Republik

Beitrag von wolfgang »

ruediger hat geschrieben: 14.03.2019, 17:50 ich habe, mit dem Auto, knappe 15 Minuten nach Freiburg (aus dem Elztal, wenn dir das was sagt...?).
Bis 2015 habe ich in Freiburg gewohnt, davor, bis 2010, in Karlsruhe (Südweststadt).
Das sagt mir schon was. Geht dann wohl so in Richtung Waldkirch. Ich habe von 2010 bis 2015 in Zähringen gewohnt und seit dem in Karlsruhe (Wolfartsweier). Ist ja witzig wie sich unsere Wege gekreuzt haben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Süden der Republik

Beitrag von JeanLuc7 »

Hallo Rüdiger und Ex-Nachbar :-)

Willkommen im Forum! Ich wohne seit 2007 in Berlin - davor war meine Wohnung aber ebenfalls in der Karlsruher Südweststadt. Ich entstamme allerdings dem Philips-Lager, da hätten wir zwei uns wenig zu sagen gehabt ;-) Aber ganz im Ernst; ich habe erst 2011 wieder angefangen, mich mit dem Thema zu befassen, insofern sind meine Karlsruher Jahre "verlorene" Jahre.

Viel Spaß hier im Forum,

Grüße, Frank (JeanLuc7)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“