Ein paar Radiobausätze...

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
JED

Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von JED »

Manchmal geschehen seltsame Dinge - gestern noch Subskription und heute schon Sonderangebot im aktuellen Newsletter von Jokers:
Franzis Röhrenradio

Hier die dazugehörige ELO-Site

Zu dem Preis doch gleich viel interessanter (realistischer?) - vielleicht sogar in den Jokers Filialen zu bekommen?

Außerdem hat Conrad sein Retro-Radio nun in einer Kurzwellen-Version herausgebracht (die es in anderem Layout von Franzis auch bei Jokers gibt), ein m. E. sogar billiger Spaß. Lohnt sich eventuell sogar nur wegen der Teile... Die Anleitungen sind jeweils downloadbar.
thefarside
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2009, 13:08
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von thefarside »

Vielen Dank für den Tipp!

Da habe ich doch sofort zugeschlagen.....

Bei terrashop gibts im Moment auch die "anderen" Radiobausätze sowie weitere Elektronik- Lernpakete von Franzis im Angebot!

Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Michael
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita. (Bayrisches Sprichwort)
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von wolfgang »

Wenn man die Preise mit Conrad vergleicht, ist Franzis so 2 - 2,5 mal so teuer. Vielleicht bringt Conrad ja das Röhrenradio auch noch raus. Dann dürfe der Preis auch realistisch werden.

Beim Preise vergleichen ist mir aufgefallen, dass Franzis wirklich sehr schnelllebig ist. Das vor wenigen Wochen neu herausgekommene Kurzwellenradio habe ich bei Franzis schon nicht mehr im Angebot gefunden. Da muss man auch schon auf Restauflagenverwerter zurückgreifen.
Benutzeravatar
JED

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von JED »

Hallo Wolfgang,
Wenn man die Preise mit Conrad vergleicht, ist Franzis so 2 - 2,5 mal so teuer. Vielleicht bringt Conrad ja das Röhrenradio auch noch raus. Dann dürfe der Preis auch realistisch werden.
Franzis muss so teuer sein, weil im Buchhandel Margen von bis zu 50% normal sind und die gesetzliche Buchpreisbindung gilt. Conrad hat dieses Problem nicht und kann den Preis jederzeit völlig frei neu festsetzen - und außerdem sind sie nicht auf den Großhandel für die Logistik angewiesen. (Das Franzis KW-Radio hat(te) definitiv eine ISBN 978-3-7723-4660-6)

Dass Conrad das Röhrenradio (ja aus nicht mehr jederzeit verfügbaren Teilen) auch - und billiger - herausbringt, glaube ich eigentlich weniger. Vielleicht, wenn ein Einkäufer irgendwo in China im Vorübergehen auf eine Palette Militärsurplus stößt, wie offenbar seinerzeit Gakken oder hier mit einer neueren Version?

Viele Grüße
Joachim
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von wolfgang »

Hallo Joachim,

der Retro-Gleichschritt von Franzis und Conrad ist ja schon auffällig (MW-Radio, KW-Radio, DRM-Zusatz, Ping-Pong-Spiel).
Wobei die Verfügbarkeit der Röhre natürlich ist ein gutes Argument für eine Ausnahme ist.

Das KW-Radio liegt jetzt auch bei jokers im Laden.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von Level5 »

Das Franzis Röhrenradio ist auch bei Jokers für 20 Euro weniger (29,95€) erhältlich - ich habe es inzwischen schon geliefert bekommen :D
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JED

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von JED »

Hallo Level 5,

das genau war der Ausgangspunkt des Threads... :mrgreen: (nix für ungut)
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von Level5 »

Habe ich wohl irgendwie überlesen... :oops:
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Tecno

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von Tecno »

Hallo,

ja, das ist wirklich sehr erfreulich, dass die FRANZIS-Lernpakete dort jetzt so günstig sind.
Sogar die Neuerscheinungen wie "Sensortechnik" gibt (gab?) es da schon als "Schnäppchen"
wenn auch noch nicht zum halben Preis, wie die meisten Pakete älteren Datums.
Auch bei http://www.terrashop.de lohnt scih die Suche !
Da ist wohl Zugreifen angesagt!!!

Gruss, T
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von wolfgang »

Hallo Joachim,
JED hat geschrieben:Franzis muss so teuer sein, weil im Buchhandel Margen von bis zu 50% normal sind und die gesetzliche Buchpreisbindung gilt. Conrad hat dieses Problem nicht und kann den Preis jederzeit völlig frei neu festsetzen - und außerdem sind sie nicht auf den Großhandel für die Logistik angewiesen. (Das Franzis KW-Radio hat(te) definitiv eine ISBN 978-3-7723-4660-6)
Preisbindung, Margen und Handel könnten natürlich auch ein Grund dafür sein, warum Franzis so schnell auf den "Zweiten Markt" damit geht. Damit kann der Preis dann schon auf ein realistisches Niveau gebracht werden.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JED

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von JED »

Hi Wolfgang,

genau so sehe ich das auch. Und tatsächlich funktioniert das ja offenbar.

Ich selber habe allerdings schon vor Jahren Reprints einiger ihrer alten Bücher auf einer Elektronik- oder Modellbaumesse sehr viel billiger bekommen - auf dem Franzis-Stand. Auch da hatten sie in ihrer vergleichsweise schlechten "handwerklichen" Qualität erst einen angemessenen Preis.

Vielleicht rollten aber auch die Bestellungen aus dem Handel nicht wirklich an? Preisfindung bei Waren scheint heute allgemein ein genauso rein spekulativer Akt zu sein, wie das Zocken der Banker.

Gruß
Joachim/JED
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein paar Radiobausätze...

Beitrag von wolfgang »

Auch wenns schon einige Zeit her ist, aber Conrad hat jetzt das Röhrenradio auch in eigener Auflage im Programm. Der Preis entspricht dem Preis des Franzis-Radio bei Joker:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1922 ... 0&ref=list

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“