Thermostat Modell

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Thermostat Modell

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,
ich stelle Euch hier einmal meine kleine Bastelarbeit vom Wochenende vor. Es ist auch wieder eine Kombination aus Philips, Fischertechnik und Selbstbauteilen. Von Philips werden aber diesmal nur die Grundplatten und das Federsystem benötigt.
Worum handelt es sich denn überhaupt?
Es handelt sich um eine Phantasieschaltung in der verschiedene Bauteile wie Thermostat, Mikroschalter, pneumatischer Druckschalter, Regelventile, Druckkessel, Lüfter und ein Kompressor zum Einsatz kommen. Die Schaltung habe ich mir ausgedacht um den Thermostaten, den ich an anderer Stelle schon kurz vorgestellt hatte einmal zu testen. Der Thermostat ist also der Ausgangpunkt für die restliche Schaltung gewesen. Es handelt hierbei um ein Bimetall-Streifen der erwärmt wird und dadurch die beiden Mikroschalter betätigt. Bei den ersten Experimenten hatte ich auf der Schaltseite des Thermostaten(rechts) noch eine Eigenkonstruktion für die ersten Tests. Diese habe ich durch zwei Mikroschalter ersetzt, weil sich damit ein exakteres Schaltverhalten erzielen lässt. Die kleinen vier Glühlampen unter dem Bimetall dienen nur zur Demonstration. Wirklich erwärmt wird der Bimetall-Streifen durch den aufgesetzten Widerstand. Wenn die Mikroschalter durch das Erwärmen Bimetall ausgelöst werden, wird der Kompressor links hinten im Bild gestartet. Der wiederum regelt sich durch den ersten Druckschalter. Die Druckuft wird über Regelventile in den blauen Kessel rechts im Bild geführt und danach in den zweiten Druckschalter links vorne im Bild. Dieser schaltet dann verzögert den Lüfter ein. Durch die einsetzende Kühlung schaltet der Thermostat wieder um und der ganze Zyklus beginnt vorn.
mfg
Peter
Dateianhänge
Thermostatmodell.jpg
Schaltungsübersicht
Thermostatmodell.jpg (98.95 KiB) 6156 mal betrachtet
Schaltungsübersicht
Schaltungsübersicht
Thermostatmodell.jpg (98.95 KiB) 6156 mal betrachtet
Thermostat1.jpg
Thermoschalter
Thermostat1.jpg (65.21 KiB) 6156 mal betrachtet
Thermoschalter
Thermoschalter
Thermostat1.jpg (65.21 KiB) 6156 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Thermostat Modell

Beitrag von wolfgang »

Hallo Peter,

ich habe jetzt keine Ahnung, ob die Frage schon mal aufgetaucht war, aber ich stelle sie einfach mal.

Wie hast Du den die Fischertechnik-Teile auf der Philips-Grundplatte befestigt? Oder liegen die nur lose drauf? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob beide Syteme das gleiche Rastermaß haben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Thermostat Modell

Beitrag von Peter »

wolfgang hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe jetzt keine Ahnung, ob die Frage schon mal aufgetaucht war, aber ich stelle sie einfach mal.

Wie hast Du den die Fischertechnik-Teile auf der Philips-Grundplatte befestigt? Oder liegen die nur lose drauf? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob beide Syteme das gleiche Rastermaß haben.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Teile sind teilweise fixiert. Der Kompressor ist durch die Federn fixiert. Die Ventile vorne im Bild sind aber richtig mit der Grundplatte verbunden. Ich nehme da immer einen Draht 0,7 Durchmesser der zweimal um 90 Grad geknickt wird. Eine Seite wird dann in der Feder befestigt, die andere Seite in die Baustein-Nut geschoben. Dann ist noch genügend Platz für einen Riegel. Damit ist es dann fest.
mfg
Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Thermostat Modell Video

Beitrag von Peter »

Hallo Baukastenfans,
hier jetzt für Euch ein kleines Video mit dem Thermostat in Arbeit.
Es dauert circa 1,5 Minuten bis der Kompressor anfängt zu arbeiten. Wenn der Druck im zweiten Kessel ausreicht, wird auch der zweite Druckschalter ausgelöst. Die weiße Kontroll LED links vorne geht an und der Lüfter läuft los. Wenn das Bimetall herunter gekühlt ist, geht die LED links vorne wieder aus, und der Lüfter schaltet ab.Läuft aber noch ein wenig nach. Man sieht das kurz vor Ende des Videos.
hier der Link zu youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=D8Xpl23SKBg

mfg
Peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Modell

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Peter,

Echt klasse! Ich mag ja diese Basteleien, die auch Mechanik einbeziehen, weil man dann sehen und anfassen kann, was sich elektronisch tut. Bitte mehr davon!

Grüße, JL7
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“