Busch Synthesizer auf Kosmos

Moderator: suntri

Antworten
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Busch Synthesizer auf Kosmos

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

als Vertreter der Kosmos-Klemmfedern-Fraktion will ich mir nicht extra ein Busch- oder Philipssystem beschaffen um mit dem SN76477 experimentieren zu können. Daher bin ich dabei die Synthesizer-Platine auf Kosmos anzupassen. Da man bei Kosmos etwas mehr auf Platz achten muss, als bei den vorgenannten Systemen werde ich die Potis auf ein Pult auslagern. Die Anschlüsse der Platine erfolgen sowohl über die Klemmfern (Spannungsversorung, Ausgang, R- und C-Festwerte) als auch über Lötnägel (Potis und Steuereingänge) "nach oben".

Ich hoffe, damit fertig zu werden, wenn die IC bei mir ankommen. Nach erfolgreichen Tests werde ich auch Bilder einstellen.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Busch Synthesizer auf Komos

Beitrag von wolfgang »

So das Pult ist fertig.
2073_Pult.jpg
2073_Pult.jpg (43.62 KiB) 4810 mal betrachtet
2073_Pult.jpg
2073_Pult.jpg (43.62 KiB) 4810 mal betrachtet
Das es gewisse Ähnlichkeit mit dem R+E Pult hat, ist kein Zufall. Ich hatte mir mal vor 2 Jahren entsprechende Zuschnitte machen lassen, die ich jetzt verwendet habe. Neben den 6 Potis der Synthesizer-Platine hatte ich auch noch Platz für das 47 kΩ-Poti. Der zu große Drehknopf wird noch gegen einen kleineren ausgetauscht.

An der Platine bin ich auch schon dran. Sie wird 5 Reihen hoch und 12 Löcher breit. Allerdings wird es schon ein gestopfe, damit genügend Platz für die Beschriftung bleibt.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Busch Synthesizer auf Kosmos

Beitrag von wolfgang »

Die Platine ist fertig und funktioniert.

Als Platine habe ich eine mit Lötpunkten verwendet. Vor der Bestückung habe ich einen Aufkleber mit der Beschriftung angebracht. Die Verdrahtung erfolgte mit Kupferlackdraht, damit waren auch 2-3 nötige Leitungskreuzungen machbar.

Der Probeaufbau ist die "Amerikanische Polizeisirene" gemäß Abbildung 9.
IMG_5397_n.jpg
IMG_5397_n.jpg (54.36 KiB) 4772 mal betrachtet
IMG_5397_n.jpg
IMG_5397_n.jpg (54.36 KiB) 4772 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“