blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Moderator: suntri

Antworten
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von honx4amiga »

im titel steht im grunde bereits die frage: ist es möglich, ne blinkschaltung ohne transistoren zu realisieren? theoretisch müsste es machbar sein,
da ich mir gut vorstellen kann, dass es bereits blinkschaltungen gegeben haben muss, bevor transistoren erfunden wurden. wie wurde das gemacht?
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

grundsätzlich braucht es für einen Multivibrator irgend ein Rückkopplung mit Verstärkung. Der älteste Multivibrator wird wohl der Wagnersche Hammer gewesen sein. Auf diese Weise funktionieren gleichstrombetriebene Rasselwecker. Du kannst das mit einen Relais nachbauen, das sich beim anziehen über einen Öffnerkontakt den Strom selbst wegnimmt. Allerdings lässt sich die Frequenz nicht einstellen. Und das ganze ist so schnell, dass man das blinken nicht mehr sieht.

Den ersten richtigen Multivibrator wird wohl erst mit Röhren realisiert worden sein. Sie mal da

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... lsteil.gif

Der linke Teil ist ein Röhren-Multivibrator der dem Transistor-Multivibrator sehr ähnlich sieht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von suntri »

Hier habe ich ein Quecksilber Blinkrelais gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=MVdOOQxKQUY

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von suntri »

Oder ein Pendelblinker: http://www.youtube.com/watch?v=XDLB1kAHT2g

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
duckrider
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2011, 16:08
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von duckrider »

Im VW Käfer meines Vaters war eine alte Varta Binkleuchte mit einer Glühbirne mit "drittem Beinchen":
Wenn das Birnchen heiß war hat sich der Konatkt geöffnet, ging dann gleich wieder zu und das ganze von vorne los.

Gibt es solche Birnchen so ganz ohne Elekrtonik überhaupt noch?

Vaters Leuchte ist dem Forscherdrang seines Sohnes zum Opfer gefallen :oops:

gutes 2012
Thomas
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von wolfgang »

duckrider hat geschrieben:Im VW Käfer meines Vaters war eine alte Varta Binkleuchte mit einer Glühbirne mit "drittem Beinchen":
Wenn das Birnchen heiß war hat sich der Konatkt geöffnet, ging dann gleich wieder zu und das ganze von vorne los.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte im Fundus meines Vaters mal eine Glühlampe mit normalem E10-Sockel gefunden, bei der der Glühwendel über ein Bimetall unterbrochen wurde, womit ein Blinken stattgefunden hat. Allerdings haben nach sehr kurzer Zeit die Kontakte Bimetall/Glüwendelhalter geklebt, so dass aus der Blinklampe eine normale Lampe wurde. :(

Gruß
Wolfgang
@meiseAC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2010, 13:03

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von @meiseAC »

wolfgang hat geschrieben:
duckrider hat geschrieben:Im VW Käfer meines Vaters war eine alte Varta Binkleuchte mit einer Glühbirne mit "drittem Beinchen":
Wenn das Birnchen heiß war hat sich der Konatkt geöffnet, ging dann gleich wieder zu und das ganze von vorne los.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte im Fundus meines Vaters mal eine Glühlampe mit normalem E10-Sockel gefunden, bei der der Glühwendel über ein Bimetall unterbrochen wurde, womit ein Blinken stattgefunden hat. Allerdings haben nach sehr kurzer Zeit die Kontakte Bimetall/Glüwendelhalter geklebt, so dass aus der Blinklampe eine normale Lampe wurde. :(

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang

und genau so ein Birnschen war Anfang der 80ger in einer riesigen Taschenlampe verbaut. Das Ding war aus orange farbenen Kunststoff Der Hauptscheinwerfer war von einem weißen Schraubdeckel aus Kunststoff eingefasst. Nach dem abschrauben kam man an die 6 Stück Mono Zellen und an die Blinkbirne die durch den orangen Kunststoff leuchtete. Das Birnschen brauchte ca. 10 Sekunden bis es blinkte.
Es hatte allerdings keine drei sondern ganz normal zwei Kontakte.

viele Grüße

meiseAC
Transistoren sind kleiner,
aber Röhren leuchten feiner...
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von suntri »

Wer so eine Blinklampe haben möchte wird hier fündig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5817 ... -E10-6V-3W

Daten:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _6V_3W.pdf

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Honeybear
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012, 23:42
Wohnort: München

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von Honeybear »

Hallo,

wie Wolgang schon andeutete kann man das Ganze mit einer Relaisschaltung realisieren. Im ersten Ausbldungsjahr bauten wir einige davon (Transistoren wurden damls erst im 2. Lehrjahr der Elektronikerausbildung behandelt - heute unvorstellbar). Darunter war auch eine Blink- bzw. Flackerschaltung. Da ich die Unterlagen auf die Schnelle nicht finde, habe ich mal kurz einen Schaltplan skizziert:
Relaisblinker.jpg
Relaisblinker.jpg (7.64 KiB) 19633 mal betrachtet
Relaisblinker.jpg
Relaisblinker.jpg (7.64 KiB) 19633 mal betrachtet
Ich habe diese Schaltung mal mit folgenden Bauteilwerten aufgebaut:
R1 = 47Ohm
C = 2x680uF und 1x220uF in Parallelschaltung
K = Relais 6V, 95Ohm mit Wechslerkontakt
H = 6V 0,05A
U = 9V
R2 = 220Ohm (nur bei Bedarf)

Mit diesen Werten erhielt ich zumindest schon mal eine Flackerschaltung. Wenn man C auf 2200uF bzw. 4700uF erhöht, sollte das Flackern in ein Blinken übergehen. Leider hatte ich keine Kondensatoren mit solchen Werten zur Hand, um die Theorie zu überprüfen. R2 ist nicht unbedingt notwendig und kann auch entfernt werden.

Ich weiß die Schaltung ist recht primitiv und auch nicht komplett ausgereift und durch berechnet. Aber zumindest zeigt es eine Blink- bzw. Flackerschaltung ohne Transistoren und ich dachte, dass auf diese Weise die Blinker in alten Fahrzeugen funktionierten :oops:

Viele Grüße

Bernd
thefarside
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2009, 13:08
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von thefarside »

Es gibt auch entsprechende LEDs. Einfach auf google "Blink LED" eingeben!
Michael
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita. (Bayrisches Sprichwort)
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von honx4amiga »

das ist schon klar, dass es blink-leds gibt, hab auch einige davon im einsatz.
meine frage zielte auf gute alte blinkschaltungen ohne transistoren ab.
dazu kann man die blink-leds jedoch nicht zählen, die haben transistoren integriert.

das mit der flackerschaltung werd ich mal versuchen. vielen dank schonmal!
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von wolfgang »

Für Kraftfahrzeuge gab es ebenfalls verschiedene Lösungen von Blinkgebern aus der Vorelektronikzeit. Hier drei Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber#Blinkgebertypen

Wobei der Bimetallblinkgeber vom Funktionsprinzip der schon beschriebenen Lampe mit Bimetall entspricht.

Gruß
Wolfgang
Honeybear
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012, 23:42
Wohnort: München

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von Honeybear »

Ic habe meine Kondensatorsammlung wieder gefunden. Mit 4700uF sieht es schon eher nach blinken aus und dann nochmal ein 2200uF parallel dann ist es blinken. R2 braucht man nicht.

VG Bernd
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von honx4amiga »

ganz blöde frage, kann man diese schaltung auch mit dem busch relaisbaustein realisieren, trotz der 2 dioden?
und wie ist das relais genau einzubauen? aus dem schaltplan werd ich nicht ganz schlau. welche anschlüsse verwenden? in, + und 1,2?
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von wolfgang »

Hallo honx4amiga,

der rechteckige Kasten mit der 95 ist die Relaisspule, bei Busch mit "+" und "in" gekennzeichnet. Kontakt 1 kommt an die Lampe, Kontakt 2 an R1 und Kontakt 3 an die Relaisspule.

Mit den Bauteilen wirst Du ein wenig experimentieren müssen.

Im Prinzip läuft die Schaltung so. Beim Einschalten ist C entladen. Daher bekommt das Relais keine Spannung und kann nicht anziehen. C wird so lange geladen, bis Es anzieht. Damit nimmt sich das Relais über den Öffner selbst den Strom weg. Da C aber jetzt geladen ist, kann das Relais noch eine kurze Zeit halten. Wenn es abfällt, beginnt der Ladevorgang von vorne.

R2 kannst Du weglassen. Dann sind die Ladezeiten länger.

Wenn die Lampe zu dunkel wird, kannst Du die auch über die Kontakte 4 und 5 an die Batterie anschließen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
blaugrau

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von blaugrau »

Falls das Thema noch interessant ist: Im Buch "Elektrotechnik selbst erlebt - Das kannst auch Du" (Urania Verlag) wurde mal der Bau eines Bimetall-Schalters beschrieben, der auch als Blinker funktionieren kann. Der Aufbau wird Quasi von der Pike an, mit allen Konstruktionsmaßen usw. beschrieben. Ich habe das Buch zwar lange nicht in der Hand gehabt, wenn aber noch Interesse besteht, suche ich die Seiten mal raus.

viele Grüße
blaugrau
Benutzeravatar
blaugrau

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von blaugrau »

Noch eine Variante: Eine mögliche elektromechanische Variante ist ein Motor (muss nicht mal ein E-Motor sein), der mittels einer Nockenscheibe oder Nockenwelle periodisch einen Kontakt zum Lämpchen schließt und falls es kein elektrisches Lämpchen sein soll/muss würde auch eine Steuerscheibe reichen, die Periodisch eine Kerze oder Licht abdunkelt (ähnlich der Nipkowscheibe).

Grüße blaugrau
Benutzeravatar
blaugrau

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von blaugrau »

Ich habe mal das WE benutzt und die Seite aus dem Buch "Elektrotechnik selbst erlebt" abfotografiert.
Dort wird es mit einem Selbstbau Bimetall-Schalter gemacht. Wenn mehr Interesse besteht, kann ich die entsprechenden Buchseiten "beisteuern". Die Konstruktion ist dort genau beschrieben.

Grüße
blaugrau
Dateianhänge
blinker-1.jpg
Buchseite mit der Blinkschaltung
blinker-1.jpg (22.15 KiB) 19472 mal betrachtet
Buchseite mit der Blinkschaltung
Buchseite mit der Blinkschaltung
blinker-1.jpg (22.15 KiB) 19472 mal betrachtet
Benutzeravatar
blaugrau

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von blaugrau »

Nur zur Vervollständigung, anbei ein Foto vom Capsela-Baukasten-System. Die Kapsel zeigt einen Blinker, mechanischer Art, über eine Nockenscheibe. :wink:

Grüße
blaugrau
Dateianhänge
Capselablinker.jpg
Capselablinker
Capselablinker.jpg (51.38 KiB) 19444 mal betrachtet
Capselablinker
Capselablinker
Capselablinker.jpg (51.38 KiB) 19444 mal betrachtet
volare
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2009, 20:21
Wohnort: D59192 Bergkamen

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von volare »

Wenn es noch von Intresse ist?
http://www.b-kainka.de/bastel29.htm hier ist eine LDR-LED- Blinkschaltung (etwas tiefer auf der Seite).
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von honx4amiga »

cool, danke! gleich am kosmos nachbauen muss!!!
volare
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2009, 20:21
Wohnort: D59192 Bergkamen

Re: blinkschaltung ohne transistoren - möglich?

Beitrag von volare »

Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“