Fragen zu Transistor 2N 3055

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
electro-leie

Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von electro-leie »

Hallo liebe Elektronik-Freunde!

Ich habe mal ein paar Fragen zu den oben genannten Transistor!

1. Frage: Ich besitze 4 von diesen Transistoren, dabei sind die Bezeichnugen jeweils 2N 3055 pro Transistor. Die Hersteller sind aber unterschiedlich. Wenn ich mit einem Multimeter den Wiederstandswert der einzelnen Transistoren messe, dann müsste doch überall der gleiche Wert heraus kommen, oder? :roll:

2. Ich müsste doch insgesammt 6 Messungen pro Transistor durchführen, um zu überprüfen, ob diese OK sind, oder? Mein Multimeter habe ich auf 200M Ohm gestellt, und folgende Daten erhalten!

1. Transistor 7615 , 2N3055
Basis-Emitter , + Baisis , - Emitter : 1.283
Basis-Emitter , - Baisis , + Emitter : 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Emmitter ,Kollektor+, -Emitter:1. , als ob ich nichts messen würde
Kollektor-Emmitter ,Kollektor-, +Emitter:1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor +, -Bais: 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor -, +Bais: 1.134

----------------------------------------------------------------
2. Transistor 7615 , 2N3055
Basis-Emitter , + Baisis , - Emitter : 1.283
Basis-Emitter , - Baisis , + Emitter : 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Emmitter ,Kollektor+, -Emitter:1. , als ob ich nichts messen würde
Kollektor-Emmitter ,Kollektor-, +Emitter:1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor +, -Bais: 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor -, +Bais: 0.885
-----------------------------------------------------------------
1 Transistor TFK , 2N3055
Basis-Emitter , + Baisis , - Emitter : 0.942
Basis-Emitter , - Baisis , + Emitter : 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Emmitter ,Kollektor+, -Emitter:1. , als ob ich nichts messen würde
Kollektor-Emmitter ,Kollektor-, +Emitter:1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor +, -Bais: 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor -, +Bais: 0.637

---------------------------------------------------------------
1 Transistor CDIL , 2N3055 HV G6
Basis-Emitter , + Baisis , - Emitter : 1.190
Basis-Emitter , - Baisis , + Emitter : 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Emmitter ,Kollektor+, -Emitter:1.823
Kollektor-Emmitter ,Kollektor-, +Emitter:1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor +, -Bais: 1. , als ob ich nichts messen würde

Kollektor-Bais , Kollektor -, +Bais: 0.588
-------------------------------------------------------------

Das sind die Werte, die mein Multimeter anzeigt! Ist das eigentlich korrekt? Ich meine die Sache mit dem hochohmig und niedrigohmig! Ich denke mal, das alle Transistoren defekt sind? Hat Jemand einen Tipp?

Grüße :D
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von kosmotronic »

electro-leie hat geschrieben:Wenn ich mit einem Multimeter den Wiederstandswert der einzelnen Transistoren messe, dann müsste doch überall der gleiche Wert heraus kommen, oder? :roll:
Nein, Toleranzen bei den Halbleitern sorgen für unterschiedliche Meßergebnisse.
electro-leie hat geschrieben:Ich müsste doch insgesammt 6 Messungen pro Transistor durchführen, um zu überprüfen, ob diese OK sind, oder?
Schau mal hier:

http://www.hobby-bastelecke.de/halbleit ... _pruef.htm

Niederohmig bedeutet ein paar hundert KOhm bis ein paar MOhm. Hochohmig bedeutet 'unendlich' (außerhalb des Meßbereichs). Hast du bei einer Messung vollen Durchgang (0 Ohm), dann ist der Transistor hin. Auf der oben genannten Seite siehst du auch das 'Ersatzschaltbild' des Transistors. Die Diodenstrecken kannst du mit dem Diodentest deines Multimeters testen. Je nach Polung hat man Durchgang (Anzeige der Schwellspannung der Diodenstrecke, die um 0,5 Volt liegt), oder keinen Durchgang.

Gruß
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

auf Grund der unterschiedlich hohen Ströme bei den verschiedenen Widerstandsmessbereichen sind die gemessenen Werte an Halbleitern in jedem Bereich anders. Ich verwende daher beim Ausmessen von Halbleitern den 2kΩ Messbereich. Die Messung reicht aus um den PN-Übergang zu bewerten und ist niedrig genug um Messfehler auf Grund von Hautwiderständen auszuschließen. Die Messung kann dann schnell erfolgen: Anschlüsse des Bauteils mit den Fingern auf die Prüfspitzen drücken, Durchgang Ja-Nein-Ausertung am Messgerät ablesen, Bauteil drehen, nächste Messung.

Gruß
Wolfgang
Noname
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2010, 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von Noname »

Hi Elektro-Laie,

Willkommen in unseren Forum .
Nach deinen Messungen wären bis auf dem letzten Transi,alle anderen in Ordnung.Man muß sich nur das Ersatzschaltbild des Transistors immer vor Augen halten, der 3055 ist ein NPN Transistor und Früher das Arbeitspferd unter den Transistoren gewesen.Aber Achtung - es gibt Transistoren die haben die Freilaufdioden ,teilweise auch Widerstände eingebaut, die die Messung verfälschen.Man sollte bei unbekannten Transistoren mal das Datenblatt kontaktieren.
Wolfgang, unser Mitglied hat keine Ohmmessung gemacht, sondern die Diodentestfunktion des multimeters genutzt.Eine Funktion in der Ich mich schnell Verliebt habe :D
Benutzeravatar
electro-leie

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von electro-leie »

Vielen Dank für Eure Antworten! :D

Mein Netzteil produziert drei Spannungen, davon sind zwei nicht korrekt (sehr niedrig). Können defekte Transistoren die Ursache sein, für diesen defekt? :(

Falls ja, kann ich mir aus dem Elektronik-Shop zwei Transistoren vom Typ 2N 3055 von einem beliebigen Hersteller besorgen, und diese in meinen Synthesizer-Netzteil verbauen?
Grüße :-)
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von Level5 »

Um die Transistoren als Ursache zu ermitteln, müssten wir die Schaltung des Deines Synthesizer-Netzteils kennen.
Mir fällt da gerade das Netzteil vom Elektor Formant ein, welches mit 2N3055 als Längstransistoren und µA723 als Regel-IC aufgebaut ist.

Wenn die Transistoren wirklich defekt sein sollten, kann man jeden Hersteller nehmen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
electro-leie

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von electro-leie »

Hallo!

Vielen Dank für die Informationen!

P.S. Noch eine Frage! Kann das sein, dass der Kollektor des Transistor geerdet ist und an die Netzteilplatine führt? :oops:
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von Level5 »

Der Kollektor liegt beim 2N3055 auf dem Metallgehäuse des Transistors, die Drahtanschlüsse sind Basis und Emitter.
Der Transistor ist normalerweise durch eine Glimmerscheibe und Isolierringe vom Potential des Kühlkörpers getrennt.
Beim Formant-Netzteil sollte der Transistor, bzw. Kühlkörper nicht geerdet sein (jedenfalls nach dem Schaltbild), zumal 3 Transistoren zum Einsatz kommen, die alle ein unterschiedliches Potential führen.
Bei meinem Formant befinden sich alle 3 Transistoren auf einem gemeinsamen Kühlkörper, sind aber elektrisch voneiander isoliert.
Hast Du den Schaltplan oder den Bestückungsplan der Platine?
Wenn nicht, kann ich Dir einen Scan anfertigen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
electro-leie

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von electro-leie »

Hallo!

Hier ist der Schaltplan des Netzteil!

Grüße :D
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (92.51 KiB) 12545 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (92.51 KiB) 12545 mal betrachtet
Hammady
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2012, 12:02
Wohnort: Ostermünchen

Re: Fragen zu Transistor 2N 3055

Beitrag von Hammady »

hi


irgendwie sieht mir der negative Bereich komisch aus. Alleon die Kondensatoren am Ausgang wären verpolt und der Transistor wäre im Inversbetrieb.
Ich würde versuchen den Minuszweig spiegelig zum Pluszweig aufzubauen.

LG Andy

PS im 78xx Datenblatt ist eine Schaltung enthalten die einen höheren Strom über den 78xx zulässt. Trick dabei ist der erwähnte 3055 als Längstransistor
Das ganze Seiten verkehrt mit einem 79xx und als Transistor den 2N2955 klappt wunderbar
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“