ee-wiki lesbar für alle? Risiko?

News zu ee-forum und ee-wiki

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

ee-wiki lesbar für alle? Risiko?

Beitrag von suntri »

Ich möchte hiermit eine für mich wichtige Frage in die Runde werfen.
Was sind die Riesiken wenn ich das ee-wiki für alle zum Lesen öffne? Also nur LESEN!
Ich bin gespannt was hier zusammen kommt.

Warum ich das frage:
Ich bekomme mehrmals pro Woche eine Anfrage für den WIKI Zugang.
Die meisten wollen eigentlich "nur" eine Anleitung beziehen. Doch auf dem WIKI sind keine Anleitungen als PDF Download vorhanden.
Die Anleitungen sind im WIKI eingepflegt und noch lange nicht vollständig. Das ist wirklich ein Lebenswerk und ich hoffe immer auf etwas Hilfe. 8)
Das WIKI sollte eigentlich eine Wissensammlung aller Baukästen und aller Versuche werden.
Da sollten auch Verbesserungen für jeden Versuch gesammelt werden.
Und natürlich Nachbauten sowie Hilfe dazu.
Sowie Querverweise zwischen den Baukästen. Welcher Versuch ist wo ab besten beschrieben. und und und.

Ich danke für eine rege Rückmeldung.
Liebe Grüsse
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Physiker66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2017, 21:27
Wohnort: Albuquerque, USA

Re: ee-wiki lesbar für alle? Risiko?

Beitrag von Physiker66 »

Eigene Erfahrung: Ich war einfach neugierig was im WIKI gesammelt ist. Soweit ich das überblicke sind aber keine Informationen (mehr) drinnen die ein Copyright-Problem bilden würden.

kontra: wann immer man Informationen ins Netz stellt muss man damit leben dass jemand diese Infos herunterlädt und nutzt - auch ohne eine Lizenz dafür zu haben. Damit muss man als Betreiber "leben".

pro: je einfacher Zugang ist desto eher bekommt man Hilfe, und desto mehr Interesse wird erzeugt.

persönlich wäre ich ehere für "öffnen" - man kann wirklich wertvolle/kritische Seiten ja sicher noch hinter einer Login Wall sperren

liebe Gruesse
Michael
:oops: Selbst ein schlechtes Experiment bildet die Wirklichkeit besser ab als eine gute Simulation.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: ee-wiki lesbar für alle? Risiko?

Beitrag von suntri »

Ich habe mich entschlossen ein Experiment zu machen.
Das EE-WIKI ist ab sofort für alle zum Lesen offen.
Zum Schreiben braucht es wie bis anhin einen Account und die Regeln dazu bleiben gleich.

Mal sehen was passiert. Ich hoffe ich bekomme keinen Aerger von Herstellern.

Inhaltsseiten 2.213
Seiten (Alle Seiten in diesem Wiki, inklusive Diskussionsseiten, Weiterleitungen usw.) 8.876
Hochgeladene Dateien 5.435

Seitenbearbeitungen 30.601
Bearbeitungen pro Seite im Durchschnitt 3,45

Angemeldete Benutzer (Mitgliederliste) 254
Aktive Benutzer (Benutzer mit Bearbeitungen während der vergangenen 30 Tage) 7

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: ee-wiki lesbar für alle? Risiko?

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo @suntri,

ich find´s prima, dass Du das Wiki zum Lesen geöffnet hast! Danke dafür! 8) Da es ja keine aktuellen Kästen enthält; denke ich, dass Du keinen Ärger mit den Herstellern bekommen dürftest. Denn die müßten auch ein Interesse daran, die Geschichte ihre alten Kästen auch so dokumentieren zu lassen.

Denn die Generation, die diese noch kennt - weil u .a. damit groß geworden - und jetzt noch sammelt; tritt eines Tages ab. Und ob die Jungen diese weiter vererben, mag ich zumindestens bei den alten Chemie-Bau- und Experimentierkästen bei der derzeitigen Gesetzgebung bezweifeln.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: ee-wiki lesbar für alle? Risiko?

Beitrag von Elektron »

Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: ee-wiki lesbar für alle? Risiko?

Beitrag von suntri »

nein, die fehlen leider noch...
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen, Neuigkeiten und Informationen“