Treffen für Experimentierkastenfans am 21.2.18 in Aachen

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Treffen für Experimentierkastenfans am 21.2.18 in Aachen

Beitrag von Interaktivist »

Hallo,

am kommenden Mittwoch 21.2.2018 von 18:30 bis 23 Uhr organisiere ich an meinem Lehrstuhl in Aachen ein Meetup zum Thema Elektronik (und andere DIY-Fähigkeiten) lernen - gestern, heute, morgen. Frank/JeanLuc7 hier aus dem EE-Forum kommt extra aus Berlin und präsentiert live ein paar seiner inzwischen ja quasi legendären Philips-EE-Hacks. Ein Lectron-System und littlebits werden auch da sein, wir haben Lasercutter, 3D-Drucker und Platinenfräsen zum Antesten und zeigen etwas aktuelle Forschung zum Thema Elektroniklernen. Wer die Anfahrt nicht scheut, ist herzlich eingeladen! Wir haben schon 25 Anmeldungen, es kostet nix, und es gibt Pizza. :) Sehr freue ich mich, wenn Ihr etwas zum Zeigen mitbringt. Details gibt's hier - bitte anmelden, damit wir genug Essen und Getränke bestellen: https://www.meetup.com/de-DE/Aachen-Mak ... 247611730/.

Viele Grüße,

- Jan
Benutzeravatar
pingi66
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 28.11.2015, 21:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Treffen für Experimentierkastenfans am 21.2.18 in Aachen

Beitrag von pingi66 »

Super Sache Jan,

würde gern dabei sein, bin aber leider beruflich unterwegs. Freue mich aber bereits jetzt auf Eure Berichte!

Lasst Euch die Pizza schmecken!

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Treffen für Experimentierkastenfans am 21.2.18 in Aachen

Beitrag von Interaktivist »

Danke Sven! Wir werden die Veranstaltung multimedial ausschlachten und hier verlinken. Geplant ist, die Vorträge bzw. Interviews mit Frank und den anderen Special Guests aufzuzeichnen. Ich muss noch den üblichen kleinen Hamster den AV-Technik-Göttern opfern, dann könnte das klappen.

Diese Meetups finden aber jeden dritten Mittwoch im Monat statt — würde mich freuen, wenn's bei Dir oder anderen mal klappt! Wer sich bei der Meetup-Gruppe anmeldet, bekommt die Terminerinnerungen mit Details dann rechtzeitig.
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen für Experimentierkastenfans am 21.2.18 in Aachen

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Bastelfreunde,
das Treffen ist nun eine Woche her, und es hat mir ausgezeichnet gefallen. Nicht nur, dass ich nach 20 Jahren meinen früheren Gleichzeitig-Studierenden und ehemaligen WG-Mitbewohner Jan wiedersehen durfte, sondern auch eine spannende Veranstaltung mit mehr als 60 Besuchern und sehr viel altem und neuem Spielzeug besuchen konnte.

Ich hatte einen dicken Koffer gepackt mit Bildröhre, Mikrocontrollerexperimenten, MW-Sender und -Empfänger und verschiedenen anderen Aufbauten, die bereits einen erheblichen Platz im Raum einnahmen. Jan hatte noch sein schwarzes 1982er EE-Schaltpult dabei, das wegen neuer Winkler-Federn glänzte wie am ersten Tag und einen Eiswarner zum Ausprobieren bot. Dazu gab es ein Wiedersehen mit dem kosmos-Elektromann, dem Braunschen Lektron-System in alt und neu und anderen Baukastensystemen, darunter auch dem recht neuen LittleBits, das man lediglich magnetisch aneinandersteckt. Alles auch zum Anfassen und Ausprobieren. Dazu gab es zwei Interviews, eins davon mit mir über die Philips-Hacks und eins mit Roger Leifert, der über Lektron berichtete. Jans Institut bescherte uns zudem Pizza und Getränke auf Kosten des Hauses, und wie bei Informatikern nicht anders zu erwarten, war auch das algorithmisch durchgeplant, indem man nämlich statt bei einem lieber bei zwei Pizza-Lieferdiensten bestellte: "Damit die Pizzas alle warm sind".

Ein wirklich schöner Abend, und ein dickes Dankeschön nochmal an Jan für die Einladung - schade, dass Aachen (und damit auch das ausgezeichnet ausgestattete FabLab des Lehrstuhls) so weit weg sind von Berlin. Bilder vom Abend sind inzwischen unter dem Link zu finden, den Jan oben gepostet hat.

Es grüßt herzlich
Frank/JL7
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Treffen für Experimentierkastenfans am 21.2.18 in Aachen

Beitrag von mjwolf »

Hey zusammen,
JeanLuc7 hat geschrieben: 28.02.2018, 15:46 das Treffen ist nun eine Woche her, und es hat mir ausgezeichnet gefallen.
(...)
Bilder vom Abend sind inzwischen unter dem Link zu finden, den Jan oben gepostet hat.
danke, da wollte ich schon danach fragen. Aachen ist leider zu weit weg von Mannheim, sonst wäre ich sicher auch dabei gewesen...

VG
Martin
Benutzeravatar
Interaktivist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2018, 17:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Treffen für Experimentierkastenfans am 21.2.18 in Aachen

Beitrag von Interaktivist »

Danke für den Bericht Frank! Es war wirklich klasse, dass Du uns in Aachen mit soviel Philips-Equipment besucht hast, und ich habe mich gefreut, dass wir uns mal wieder gesehen haben und in Ruhe schnacken konnten. Um andere neidisch zu machen: Wir durften in einem kleinen Spontan-Elektronik-Quiz sogar einige von Frank mitgebrachte Platinen für das legendäre Graphik-Touchscreen-Modul verlosen! Hier geht's zu unserem längeren Bericht des Events mit vielen Links (natürlich auch zum EE-Forum). 8)

Übrigens findet nächsten Mittwoch (21.3.2018) ab 18:30 bei uns das nächste Aachen Maker Meetup statt. Diesen Monat geht es um neue, ungewöhnliche und überraschend nützliche Tools für Maker sowie um Einreichungen für den Hackaday Prize 2018. Mehr Details und Anmeldung auf unserer Meetup-Seite.

Viele Grüße, Jan
Organisator des monatlichen Aachen Maker Meetups
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“