Studie belegt Selbstzensur von Internetnutzern nach Snowden-Enthüllungen

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
ChemieFreiheit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 26.12.2014, 08:52
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Studie belegt Selbstzensur von Internetnutzern nach Snowden-Enthüllungen

Beitrag von ChemieFreiheit »

Hallo,

heute las ich zum ersten Mal von dieser Studie (siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 94816.html) und fühlte mich gleich betroffen, d.h. ich mied tatsächlich Nachschlagen bestimmter DInge, nur aufgrund irgendwelcher Ängste weil es rückverfolgt werden kann.

Wie geht es euch damit?
Gruß,

ChemieFreiheit
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Studie belegt Selbstzensur von Internetnutzern nach Snowden-Enthüllungen

Beitrag von Wilhelm »

Kann ich so bestätigen, ich bin auch vorsichtiger geworden, in der Hauptsache versuche ich meine Internetrecherchen durch einen Proxyserver zu verschleiern, wobei es mir relativ egal ist ob staatliche Stellen etc. meine Daten sammeln, sondern eher die Sammelwut der von mir besuchten Seiten . Soziale Netzwerke sind auch nicht meine Sache. Ich denke aber man sollte es als mehr oder weniger Normalbürger - und was normal ist bestimmt ja der Zeitgeist - nicht überbewerten.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Studie belegt Selbstzensur von Internetnutzern nach Snowden-Enthüllungen

Beitrag von wolfgang »

Hallo,

das sich mein Internet-Verhalten durch Snowden verändert hat, kann ich nicht bestätigen. Da ist meine Angst vor den Geheimdiensten dieser Welt zu gering, obwohl mir bewusst ist, dass die demokratische Überwachung dieser Dienste auf Grund der Geheimhaltung nicht möglich sein wird.

Wie Wilhelm machen mir private Datensammler mehr sorgen. Hier versuche ich so wenig wie möglich private Details miteinander zu verknüpfen, was allerdings nicht immer klappt. So erhalte ich heute noch Werbung auf eine Anschrift unter der ich seit 25 Jahren nicht mehr erreichbar bin oder bekomme Anfragen in die Geldwäsche einzusteigen über Kontaktdaten die vor mehreren Jahren bei der Arbeitsagentur abgegriffen wurden.

Gruß Wolfgang
kamikaze3
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2017, 17:59

Re: Studie belegt Selbstzensur von Internetnutzern nach Snowden-Enthüllungen

Beitrag von kamikaze3 »

Interessant, aber nicht verwunderlich, dass die Leute Angst haben. Ich habe auch immer im Hinterkopf, dass alles abgespeichert wird, wonach ich im Web suche etc.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Studie belegt Selbstzensur von Internetnutzern nach Snowden-Enthüllungen

Beitrag von Uranylacetat »

Diese Ängste werden auch vom Staat "absichtlich" in die Gesellschaft der heute überängstlichen vorwiegend jungen Leute transportiert; die die Freiheiten von vor 30 -40 Jahren nicht mehr kennen. Warum wohl wird das Bildungssystem so vernachlässigt?

"Otto Normalbürger" gafft nur noch "Blöd-TV" mit privaten Verblödung-Sendern (selbstredend kostenpflichtig) und "BLÖD-Zeitung" plus kistenweise Bier dazu. So hätte es der Staat gerne: "Braves blödes Wahlvieh, das möglichst nicht mehr aufmuckt...."

Wie war das noch mal bitte: "Eine allgemeine Zensur findet nicht statt." Super und nun zensieren wir uns selber? Nicht mit mir!

Im Übrigen sind Tor, Proxy-Server & Consorten völlig sinnlos, man hinterlässt so der so seine elektronische Spur... :roll:

In diesem Sinne fröhliches und munteres Surfen! :mrgreen:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“