Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von Wilhelm »

Ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen mit Experimentierkästen in englischer Sprache. Es sollten 1 Chemiekasten und diverse Elektronik oder irgendwelche programmierbaren Teile, bin da ein Laie. Der Grund, ich möchte Kinder fördern, in einem Land außerhalb Europas, die Zweitsprache dort ist Englisch. Habe heute mit Kosmos Stuttgart telefoniert sie vertreiben ihre Produkte über Thames and Kosmos auch in England http://thamesandkosmos.co.uk Das heißt um einen, eigentlich, Kosmos Kasten mit englischer Anleitung zu bekommen müsste man den in England bestellen.
Die Firma Franzis, mit der ich ebenfalls gesprochen habe, bietet auch einige wenige mit englischer Anleitung an. http://www.franzis.de/elektronik/franzi ... lectronics

Ich möchte nun mal fragen ob jemand andere Hersteller kennt welche Kästen oder Experimentiersysteme mit englischer Anleitung vertreiben? Schwerpunkt,Elektrik, Elektronik, Prozessteuerung, vlt. Robotik.
Soll eine Investition in die Zukunft der Kinder sein.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von suntri »

Ich habe mir aus den USA mal einen Kasten mitgenommen.

http://www.amazon.com/Radio-Shack-Elect ... PZG0V771JW
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von suntri »

Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von mjwolf »

Wilhelm hat geschrieben:Ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen mit Experimentierkästen in englischer Sprache. Es sollten 1 Chemiekasten und diverse Elektronik oder irgendwelche programmierbaren Teile, bin da ein Laie.
(...)
Ich möchte nun mal fragen ob jemand andere Hersteller kennt welche Kästen oder Experimentiersysteme mit englischer Anleitung vertreiben? Schwerpunkt,Elektrik, Elektronik, Prozessteuerung, vlt. Robotik.
Okay, Du meinst AKTUELL erhältliche Kästen :-) Hab ein wenig gebraucht, bis ich das verstanden hatte...

Mit Programmierung und der Chance, auch viel reine Mechanik dabei zu haben, sind die aktuellen Fischertechnik-Robotik-Kästen (in Spielwarenläden leider nicht mehr oft zu finden - im Gegensatz zu unserer Jugend :-(; bis auf Chemie decken die eigentlich fast alles ab.

Die Begleithefte gibt es davon *alle* seit kurzem in mehreren Sprachen online:
http://www.fischertechnik.de und da dann oben EDUCATION >> Begleithefte
Bauteilübersichten (=Kasteninhalte) gibts auf den Produkt-Seiten, nur die Bauanleitung selbst muss man irgendwie erwerben. Hat man erstmal einen Grundstock an Teilen, muss man sich keinen kompletten Kasten kaufen, sondern nur die neuen Spezialteile als Ersatzteil :-)

VG
Martin
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von Wilhelm »

Es ist unglaublich was Fischertechnik da auf die Beine gestellt hat. Im Bereich Robotik bin ich mir aber nicht sicher, es gibt da noch Lego Mindstorms, offenbar ein Wettkampf zwischen den beiden. Fischertechnik ist wohl in der Anwendungstechnik besser, Lego mehr verbreitet. Wenn man sich für ein System entschieden hat dann wars das auch. Die Preise sind gesalzen, vor allem wenn man die zusätzlichen Komponenten mit einkalkuliert. Falsch, denke ich, ist so eine Investition bestimmt nicht.

Hier beginnt man erst zu begreifen welche Kosten einer Gesellschaft entstehen um a) eine funktionierene Ausbildungs Infrastruktur aufzubauen und unterhalten und b) wie essentiell wichtig diese ist.
Wofür geben wir gerade unser Geld aus?

Die Frage ist nun, Fischertechnik oder Lego Mindstorms?
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von mjwolf »

Wilhelm hat geschrieben:Es ist unglaublich was Fischertechnik da auf die Beine gestellt hat. Im Bereich Robotik bin ich mir aber nicht sicher, es gibt da noch Lego Mindstorms, offenbar ein Wettkampf zwischen den beiden. Fischertechnik ist wohl in der Anwendungstechnik besser, Lego mehr verbreitet. Wenn man sich für ein System entschieden hat dann wars das auch. Die Preise sind gesalzen, vor allem wenn man die zusätzlichen Komponenten mit einkalkuliert. Falsch, denke ich, ist so eine Investition bestimmt nicht.

(...)

Die Frage ist nun, Fischertechnik oder Lego Mindstorms?
Hmmmmm....

Ich hab Mitte der 80er mit den ersten Fischertechnik-Computing-Kästen angefangen (die leider gesagt vor Ihrer Zeit auf den Markt kamen und dann erstmal wieder in der Versenkung verschwanden) - da hat LEGO an sowas noch gar nicht gedacht. Als dann die Mindstorms aufkamen, hat ein damaliger Bekannter von mir deren Betriebssystem der ersten Generation entwickelt (LEG-OS). Wir waren damals beide Informatik-Studis, ich schraubte in meiner Freizeit lieber an FPGAs etc., sah die Mindstorm-LEGOs als reine Spielerei und habe mich deshalb nie näher damit beschäftigt.

Mein Interesse für die neueren FT-Computing-Kästen erwachte auch erst wieder (aus didaktischen Gründen - denn ich persönlich habe zwar Regelungstechnik vertieft, finde Roboter als Anwendung aber echt uninteressant - Prozesstechnik ist spannender :-) ), als ich mal auf einer Veranstaltung für Schüler, auf der andere Schüler die Ergebnisse ihrer Robotik-AG präsentierten, gesehen habe, was für ein Magnet und Interessenswecker selbst gebaute und selbst programmierte Roboter für Schüler darstellen können.

Ich habe es noch nicht systematisch ausgearbeitet, aber ich würde aus einem Bauchgefühl heraus sagen, dass LEGO besser ist, wenn die Kinder bereits LEGO-Fans sind [was in anderen Ländern längst nicht gegeben sein muss], schon viele andere LEGO-Teile haben und eher noch etwas jünger sind (LEGO ist mMn mehr "Spiel", und bei LEGO werden die Kinder beim Bau der Modelle besser geführt, soll heissen, es wird weniger kreative Eigenleistung erwartet).
Fischertechnik ist dann besser, wenn die Kinder schon etwas älter sind und Du auch mehr grundlegende Mechanik vermitteln willst. Gerade bei reiner Mechanik ist FT mMn unschlagbar - LEGO hat hier erst mehrere Generationen LEGO-Technik entwickeln müssen um halbwegs in die Nähe der Funktionalität der Fischer-Kästen zu kommen. Alte FT-Bauanleitungen und auch alte Didaktikhefte (da war Fischer EXTREM engagiert; teils auch in Verbindung mit dem Cornelsen-Verlag) gibts im Internet zB in der ft-community; für LEGO kenne ich derartige Sammlungen alter Anleitungen nicht, habe aber auch noch nicht danach gesucht da meine Zielgruppe eher Studis sind und ich deshalb eher FT einsetzen würde. Bzgl. der Technikdidaktik hat LEGO erst in den letzten Jahren einzelne Sets vorgelegt. Aber auch FT macht nur Spass, wenn man mal einen Grundstock an Teilen hat, und bzgl. der (gesalzenen) Preise geben sich beide natürlich nichts, da hast Du völlig Recht.
(Ein letzter Vorteil von FT ist vielleicht, dass es dafür auch längere Profile aus Metall gibt, mit denen man auch wirklich große Modelle stabil aufbauen kann. Nachteil ist, dass die noch teurer sind als normale Teile und man sie evtl. zurechtsägen muss...)

'n langer Text für ein "es kommt auf Deine Zielgruppe und Deine Vermittlungsinteressen an", gell? :-)

VG
Martin

P.S.:
Wilhelm hat geschrieben:Hier beginnt man erst zu begreifen welche Kosten einer Gesellschaft entstehen um a) eine funktionierene Ausbildungs Infrastruktur aufzubauen und unterhalten und b) wie essentiell wichtig diese ist.
Definitiv!
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von mjwolf »

Wilhelm hat geschrieben:Habe heute mit Kosmos Stuttgart telefoniert sie vertreiben ihre Produkte über Thames and Kosmos auch in England http://thamesandkosmos.co.uk Das heißt um einen, eigentlich, Kosmos Kasten mit englischer Anleitung zu bekommen müsste man den in England bestellen.
Hallo Wilhelm,

kleiner Hinweis noch: Habe neulich erst gesehen, dass es die meisten Anleitungen der kleinen und der mittelgroßen Thames & Kosmos-Kästen auf deren Seite zum regulären Download gibt. Nur die Anleitungen der ganz großen Kästen sind dort nur als Leseprobe verfügbar...

Und zu Lego: Da gibt es auch viele Seiten, auf denen man nahezu alle Anleitungen findet. Eine Seite (hab den Link jetzt mal wieder in Köln, bin gerade in Mannheim) hat sich auf Lego-Technik spezialisiert und dort eigentlich alle Anleitungen zum Download... was sich bei Lego Technik aber geändert hat seit meiner Jugend: Inzwischen gibt es zigtausend Spezialteile (früher nur einige wenige), d.h. man kann heute damit mehr machen, braucht aber auch erstmal einen größeren Vorat, um so einsteigen zu können, dass nicht dauernd irgend ein Teil für die Idee, an der man gerade baut, fehlt.

VG
Martin
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von Wilhelm »

Ich habe mir in England das Handbuch vom C3000 vor einigen Wochen bestellt, ist das neue mit den 333 Versuchen, auch etwas anders aufgebaut wie das vom Vorgänger C3000, geht so Richtung Forscherlabor, vielleicht in weiten Teilen Identisch, müsste mal die Handbücher Vergleichen.Ist auch prima zum Englisch aufpolieren.

Beim anderen bin ich jetzt bei Fischertechnik gelandet.
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von mjwolf »

Wilhelm hat geschrieben:Ich habe mir in England das Handbuch vom C3000 vor einigen Wochen bestellt, ist das neue mit den 333 Versuchen, auch etwas anders aufgebaut wie das vom Vorgänger C3000, geht so Richtung Forscherlabor, vielleicht in weiten Teilen Identisch, müsste mal die Handbücher Vergleichen.Ist auch prima zum Englisch aufpolieren.

Beim anderen bin ich jetzt bei Fischertechnik gelandet.
Moin,

rein interessehalber: Welche FT-Sets hast Du Dir denn besorgt?

VG
Martin
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von Wilhelm »

Also, ich habe jetzt etwas umdisponiert, wollte ja zuerst mit Robotics groß einsteigen, meine Frau hat mich, natürlich auch wegen des Preises, davon abgebracht.

Wir haben nämlich noch von FT zwei Universal Kästen II, mit Mini Motor seit Jahren herumstehen, hatte ich mal für die Kinder gekauft, leider nie benutzt .
Dazu habe ich von Christiani einen Electronics Lernbaukasten mit Accu Set angeschafft.

http://www.schule-trifft-technik.de/pro ... ts_id/3120

Es gibt dazu zwei Handbücher, eines wo der Aufbau der Modelle anhand von Zeichnungen gezeigt wird, eines das die Schaltungen erklärt, dieses ist Mehrsprachig u.a. deutsch und englisch. Didaktisch hervorragend aufgebaut.

Natürlich macht es Sinn das zuerst mal herausgefunden wird ob die Kinder überhaupt das Interesse haben sich in das Gebiet ein zu arbeiten.

Außerdem habe ich noch was anders vor, die Frage dazu aber an anderer Stelle.

Hier mal die zugehörigen Fotos.
Dateianhänge
FT Universal.JPG
FT Universal.JPG (236 KiB) 13199 mal betrachtet
FT Universal.JPG
FT Universal.JPG (236 KiB) 13199 mal betrachtet
FT Elektronics_4.JPG
FT Elektronics_4.JPG (182.18 KiB) 13199 mal betrachtet
FT Elektronics_4.JPG
FT Elektronics_4.JPG (182.18 KiB) 13199 mal betrachtet
FT Elektronics_2.JPG
FT Elektronics_2.JPG (268.63 KiB) 13199 mal betrachtet
FT Elektronics_2.JPG
FT Elektronics_2.JPG (268.63 KiB) 13199 mal betrachtet
FT Electronics_1.JPG
FT Electronics_1.JPG (247.6 KiB) 13199 mal betrachtet
FT Electronics_1.JPG
FT Electronics_1.JPG (247.6 KiB) 13199 mal betrachtet
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von mjwolf »

Hiho Wilhelm,

und ein frohes neues Jahr 2017!
Wilhelm hat geschrieben:Also, ich habe jetzt etwas umdisponiert, wollte ja zuerst mit Robotics groß einsteigen, meine Frau hat mich, natürlich auch wegen des Preises, davon abgebracht.
(...)
Natürlich macht es Sinn das zuerst mal herausgefunden wird ob die Kinder überhaupt das Interesse haben sich in das Gebiet ein zu arbeiten.
Definitiv. Wobei eine interessante Vorstellung durchaus Interesse wecken kann. :-)
Wilhelm hat geschrieben:Wir haben nämlich noch von FT zwei Universal Kästen II, mit Mini Motor seit Jahren herumstehen, hatte ich mal für die Kinder gekauft, leider nie benutzt .
Dazu habe ich von Christiani einen Electronics Lernbaukasten mit Accu Set angeschafft.

http://www.schule-trifft-technik.de/pro ... ts_id/3120

Es gibt dazu zwei Handbücher, eines wo der Aufbau der Modelle anhand von Zeichnungen gezeigt wird, eines das die Schaltungen erklärt, dieses ist Mehrsprachig u.a. deutsch und englisch. Didaktisch hervorragend aufgebaut.
Yep - das Gute (und das Teuere daran) ist das Handbuch (den Elektonics-Kasten selbst gibt es bei FT nämlich für ungefähr die Hälfte dessen...); das kauft man sich aber nur einmal. :-)

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: Experimentierkasten mit englischer Anleitung

Beitrag von mjwolf »

mjwolf hat geschrieben: 07.01.2017, 15:22Yep - das Gute (und das Teuere daran) ist das Handbuch (den Elektonics-Kasten selbst gibt es bei FT nämlich für ungefähr die Hälfte dessen...); das kauft man sich aber nur einmal. :-)
Kurzes Update für die, die es interessiert: Christiani hat hier den FT-Kasten wohl nur lizensiert und vertreibt ihn einfach in einer anderen Umverpackung; die Handbücher, die beiliegen, sind die ganz normalen, die auch den "nicht-Christiani-Fischertechnik-electronics-Kästen" beiliegen [Danke an Wilhelm, dass ich mal einen Blick darauf werfen durfte!].

VG
Martin
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“