AM radio : the final curtain ...

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

AM radio : the final curtain ...

Beitrag von Frankje »

The last years, we are facing the fact that many AM radio stations are shutting down.
If this continues, the AM band will be silent forever and only static noise will be heard :cry:
So, I invite everyone on this forum to build or reinvent a working AM circuit.
Let's close the AM radio decades with a celebration of working circuits.
All ideas are welcome, with or without external antenna, Kosmos, Philips, Busch, ...
Let's make a video or audio recording and share it with the forum and maybe the world.
I hope that there will be enthusiastic contributions because in a few months ( years ) there will be nothing more to listen to on the Medium Wave band :shock:

Ps, can someone please translate this in German :wink:
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AM radio : the final curtain ...

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

erst einmal Frankjes Übersetzung:
---
In den letzten Jahren sehen wir uns der Tatsache gegenüber, dass viele Mittelwelle-Radiosender abgeschaltet werden.
Wenn das so weitergeht, wird das Mittelwelle-Band für immer schweigen und nur statisches Rauschen zu hören sein.
So, Ich lade alle in diesem Forum ein, funktionierende Mittelwellenempfänger zu bauen oder zu erfinden. Lasst uns die Jahrzehte des Mittelwellenradios beschließen mit einem Fest funktionierender Schaltungen. Alle Ideen sind willkommen, mit oder ohne externe Antenne, Kosmos, Philips, Busch, ... Lasst uns Video- oder Audioaufnahmen machen und sie mit dem Forum und vielleicht auch der ganzen Welt teilen.
Ich hoffe auf enthusiastische Beiträge, denn in ein paar Monaten oder Jahren wird auf dem Mittelwellenband nichts mehr zu hören sein.
---
Ich habe erst einmal versucht, einen Haussender zu bekommen. Es gibt da ja Schaltungen, die nicht weiter senden als bis zur nächsten Hauswand. Schließlich bin ich bei einer Schaltung auf ebay fündig geworden: einstellbare Sendefrequenz, AM-Modulation möglich. Derzeit steht das gute Stück (fachgerecht eingebaut in ein Schuco-Gehäuse) noch bei mir herum, aber es soll helfen, das eine oder andere Mittelwellenradio senderseitig zum Leben zu erwecken. Mit den länger werdenden Tagen besteht auch eine gute Chance für mich, dem Thema wieder mehr Zeit zu geben.

Grüße, JL7
@meiseAC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2010, 13:03

Re: AM radio : the final curtain ...

Beitrag von @meiseAC »

Hallo zusammen

Dann mache ich mal den Anfang:
Kosmos E200_(1024_x_768).jpg
Kosmos E200_(1024_x_768).jpg (120.71 KiB) 4336 mal betrachtet
Kosmos E200_(1024_x_768).jpg
Kosmos E200_(1024_x_768).jpg (120.71 KiB) 4336 mal betrachtet

Mittelwellen Radio mit dem Kosmos E200.
Erweiterte Version mit Teilen aus dem Kosmos Radio und Elektronik 100 (NF Verstärker links) und Teile aus dem Kosmos Radio und Elektronik 101 (LM 324N mitte).
Die zusätzlich verbauten Teile bringen kraftvolle Lautstärke und eine Feldstärkeanzeige.

Ich habe das Glück im Dreiländereck Deutschland, Niederlane; Belgien zu wohnen. Hier gibt es aus den Niederlanden noch starke MW Sender zu empfangen.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von @meiseAC am 23.11.2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Transistoren sind kleiner,
aber Röhren leuchten feiner...
@meiseAC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2010, 13:03

Re: AM radio : the final curtain ...

Beitrag von @meiseAC »

Hier noch mein Ausflug in die Welt der Röhren:
20151123_154630_(1024_x_768).jpg
20151123_154630_(1024_x_768).jpg (68.32 KiB) 4336 mal betrachtet
20151123_154630_(1024_x_768).jpg
20151123_154630_(1024_x_768).jpg (68.32 KiB) 4336 mal betrachtet

0V5 MW Radio mit Sendersuche, Rückkopplung und Lautstärke Knopf.
unterer Schalter wahl zwischen den beiden Lautsprechern links und rechts im Gehäuse und Kopfhörer
oberer Umschalter wahl zwischen Akkuversorgung und externer Spannung
Betriebsspannung 18 x 1,2V im Gehäuse
Röhren 5 x EF98 (Heizspannung in Reihe)
gesteckt ist die MW Spule, daneben im Halter die LW Spule, beide selbst gewickelt
Antenne ca. 20 Meter Kupfperlackdraht ca. 3 Meter über dem Boden gespannt


viele Grüße

Rolf
Transistoren sind kleiner,
aber Röhren leuchten feiner...
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“