Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
ThomasM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2014, 19:42

Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Beitrag von ThomasM »

Hallo,

ich möchte Euch gerne diesen Bausatz vorstellen, den ich in der Bucht für 7,99 EUR erworben habe.
Es ist ein 7-Transistor Superhet AM-Empfänger, der nach dem Zusammenlöten einwandfrei funktionierte.
Dieser Bausatz kann auch als "Teile-Lager" für Eigenexperimente dienen (Ferrit-Antenne, Drehko, ZF-Filter,
NF-Übertrager etc.).
Eine Schaltungsbeschreibung lag diesem Paket leider nicht bei - nur eine Aufbau-Anleitung auf chinesisch,
die mir ein Kollege freundlicherweise übersetzte.

In etwa wird das Schaltungsprinzip auf folgenden Seiten beschrieben:
http://www.angelfire.com/planet/funwith ... AJ6-1.html

Solche Transistor-Radios kamen um die 1965 aus Japan und ich
erhielt damals eines zu meiner Erstkommunion... :D
Damals hörten wir damit vorzugsweise den Ami-Sender AFN, Südwestfunk-3 und viele andere
aufregende Radio-Stationen (BBC, Niederl. Radio, etc.).

Gruß
Thomas
Dateianhänge
China-AM-Radio.jpg
China-AM-Radio.jpg (307.15 KiB) 6154 mal betrachtet
China-AM-Radio.jpg
China-AM-Radio.jpg (307.15 KiB) 6154 mal betrachtet
ebay China-AM-Radio.jpg
ebay China-AM-Radio.jpg (140.52 KiB) 6154 mal betrachtet
ebay China-AM-Radio.jpg
ebay China-AM-Radio.jpg (140.52 KiB) 6154 mal betrachtet
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 11.08.2006, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

danke für den Tipp!

Für die "Suchfaulen" hier der Link :roll:
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

und aus topaktuellem Anlass Euch allen ein schönes neues Jahr :)

Ich habe auf der Kranenbourg-Seite von dieser 4-Spulen-Referenzschaltung gelesen. Dort wurde seinerzeit
auch erklärt, dass Philips beim Umstieg auf die neuen EE-2005-Spulen die Schaltung vereinfacht habe.
In contrast to the old (red) IF coils, the two new IF coils are technically different. The reason for the differences between the modern white resp. black IF coils is that these coils are specifically designed for the very popular and cheap standard transistor radio architecture of the seventies. This architecture defines a combined oscilllator/mixer transistor stage followed (through coupling by a first, yellow IF transformer) by the first IF transistor amplifier, followed (through a second white IF transformer) by a second IF transistor amplifier stage, which is then followed (through a third, black IF transformer) by a diode detector. Each of the stages has different impedance characteristics, which implies that each IF transformer needs different coil windings in order to match these impendances for optimal performance. The EE2005 superhets largely follows this architecture (and they even include a rudimentary AGC action), but contain only the second IF amplifier stage (which explains why the first, yellow IF transformer is absent in the EE kits. I have the impression that weak regeneration in the second IF stage is used to increase IF gain as a compensation of the absent IF amplifier).
Ich habe mir das Set auch einmal bestellt - es sollte ja kein allzu großer Aufwand sein, nun auch mal die vollständige Superhet-Schaltung mit allen vier Spulen auf ein Philips-Brett zu bekommen. Wobei ich VT4 wohl eher als Germanium-Diode auslegen würde - was meint Ihr?

Viele Grüße
JL7/Frank
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Bastelfreunde,

hat einer von Euch diesen Bausatz inzwischen erhalten? Mir hat man statt des diskreten MW-Radios einen AM/FM-Empfänger mit zwei SMD-Schaltkreisen geschickt - ich versuche gerade, statt dessen das zu erhalten, was ich bestellt habe.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Beitrag von suntri »

Ich hatte auch einen bestellt doch der ist noch nicht da...
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Beitrag von JeanLuc7 »

Ich bekomme jetzt wohl einen neuen, korrekten Bausatz geschickt. Dann wird das vielleicht doch noch etwas mit dem neuen Mittelwelle-Super.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bausatz China AM-Radio 7 Transistoren

Beitrag von suntri »

So, ich habe natürlich auch den falschen bekommen. Nun soll ein richtiger zugesendet werden. Da bin ich ja gespannt.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“