De­s­o­do­ri­sie­ren

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
KapoerSirih
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2013, 17:49

De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von KapoerSirih »

Ich habe einige Weithalsbehälter aus HDPE bekommen aber die sind wegen des vorherigen Inhalts (Shampoo) nicht ganz geruchsfrei. Hat hier vielleicht jemand ein paar nützliche Tipps? Ich habe schon einiges versucht (heißes Wasser, Ultraschallreinigung mit KOH, einen Heißluft-Trockenöfen bei 60°C, etc.) ...

MfG
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

Hallo,
ich benutze dazu und zur Beseitigung von Schimmelgeruch und Gerüchen aller Art, insbes. auf organischer Basis die Begabung mit Ozon.
Ozongeneratoren lassen sich sehr einfach (ein googlen) beschaffen, je nach Leistungsfähigkeit.
Die Ozongeneratoren besitzen entweder eine Keramikplatte mit Hochspannungselektroden oder eine Hochspannungsröhre, die mit Luft aus einem "Aquarium Ventilator" durchströmt wird.

Gruß
Helmut
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

ortholing hat geschrieben:Hallo,
ich benutze dazu und zur Beseitigung von Schimmelgeruch und Gerüchen aller Art, insbes. auf organischer Basis die Begasung mit Ozon.
Ozongeneratoren lassen sich sehr einfach (ein googlen) beschaffen, je nach Leistungsfähigkeit.
Die Ozongeneratoren besitzen entweder eine Keramikplatte mit Hochspannungselektroden oder eine Hochspannungsröhre, die mit Luft aus einem "Aquarium Ventilator" durchströmt wird.

Gruß
Helmut
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von mjwolf »

ortholing hat geschrieben:Hallo,
ich benutze dazu und zur Beseitigung von Schimmelgeruch und Gerüchen aller Art, insbes. auf organischer Basis die Begabung mit Ozon.
Ozongeneratoren lassen sich sehr einfach (ein googlen) beschaffen, je nach Leistungsfähigkeit.
Die Ozongeneratoren besitzen entweder eine Keramikplatte mit Hochspannungselektroden oder eine Hochspannungsröhre, die mit Luft aus einem "Aquarium Ventilator" durchströmt wird.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

das ist mal ein interessanter Ansatz; habe mal ein wenig gegoogelt. Ergebnis: Die Gerüche sollen danach wirklich weg sein, dafür riecht das Zeug dann nach Ozon... ja? Nein? Wie lange gegebenenfalls?

Und: "Ozon in kleinen Mengen gilt im allgemeinen als sicher, aber bei mäßigen bis hohen Mengen kann es zu Reizungen der Atemwege kommen, bzw. Asthma-Symptome verschlimmern."

Trotzdem läßt mich diese Idee jetzt nicht mehr los - ich hab noch 2 Kisten Bücher in der Garage, die ich auf ebay erworben habe, aber eigentlich in die Tonne treten wollte wegen Ihres Geruchs... kannste bitte ein bischen mehr zu dieser Methode sagen? Wenn sie danach nicht mehr riechen, aber die Schrift auch soweit ausgebleicht ist, dass man sie nicht mehr lesen kann, ist das ja auch nicht das gewünschte Ergebnis :-)

Danke und VG
Martin
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

Hallo Martin,
also es riecht nach der "Begasung" mit Ozon nur ganz kurz (ca. 1-2 Tage je nach Konzentration) und fast nicht wahrnehmbar, aber der unangenehme Schimmel oder Modergeruch sind dann weg. Schriften oder Beschriftungen werden nicht verändert.
Man verwendet ja das Verfahren auch bei verschimmelten Autos, Fahrzeugen etc. oder wenn Verwesungsgeruch vorhanden ist.
Bei teuren Sammlerobjekten wäre das eine große Wertminderung, mit Ozonbegasung dann behoben.

Viele Grüße,
Helmut

P.S.: ich habe meinen Generator nicht bei E---- gekauft, sondern von einem Hersteller in Bayern.
ich müßte nur mal nachsehen, wie der heißt.
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

>Und: "Ozon in kleinen Mengen gilt im allgemeinen als sicher, aber bei mäßigen bis hohen Mengen kann es zu Reizungen der Atemwege kommen, bzw. >Asthma-Symptome verschlimmern."

Bei mir verschlimmert sich meine Allergie nur bei Schimmel, bzw. Moder… nicht bei den geringen Ozonmengen , die nach der "Entgasung" freigesetzt werden.

>Trotzdem läßt mich diese Idee jetzt nicht mehr los - ich hab noch 2 Kisten Bücher in der Garage, die ich auf ebay erworben habe, aber eigentlich in die >Tonne treten wollte wegen Ihres Geruchs... kannste bitte ein bischen mehr zu dieser Methode sagen? Wenn sie danach nicht mehr riechen, aber die >Schrift auch soweit ausgebleicht ist, dass man sie nicht mehr lesen kann, ist das ja auch nicht das gewünschte Ergebnis :-)

Die selben Probleme hatte ich auch, aber nach der tagelangen Begasung mit Ozon war der Geruch weg, die Schrift wurde und wird dabei nicht angegriffen. (ich habe die Bücher zusammen mit dem Ozongenerator unter eine eine Art "Käseglocke" gestellt. (Plexiglashaube oder eine dichte Plastikplane benutzen, damit die Ozonkonzentration auf kleinem Raum auf eine hohe Konzentration ansteigt)

LG
Helmut
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von mjwolf »

ortholing hat geschrieben:es riecht nach der "Begasung" mit Ozon nur ganz kurz (ca. 1-2 Tage je nach Konzentration) und fast nicht wahrnehmbar, aber der unangenehme Schimmel oder Modergeruch sind dann weg. Schriften oder Beschriftungen werden nicht verändert.
(...)
P.S.: ich habe meinen Generator nicht bei E---- gekauft, sondern von einem Hersteller in Bayern.
ich müßte nur mal nachsehen, wie der heißt.
Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort! Welche Gegenstände und wie viele davon jeweils hast Du denn konkret schon so behandelt?

Bei Gegenständen, die "nur" riechen, kann ich mir vorstellen, dass es gut wirkt. Bei Büchern mit Stockflecken ist dann vielleicht der Gerucht erstmal weg - aber die Stockflecken sind ja noch dran, und bei denen weiss man, wenn ich das richtig verstehe, noch nicht so ganz, durch was alles sie hervorgerufen werden können -- meistens wohl durch Schimmelpilze. Und wenn die danach weiter auf dem Papier leben, fägt es ja früher oder später wieder an zu riechen...?!

Und klar, positive wie negative Empfehlungen zu konkreten Geräten sind hier sicher gerne gesehen. Und Hinweise auf preiswert im Fabrikverkauf anbietende Hersteller kannste zumindest mir auch gerne per PN zukommen lassen, wenn hier die Grenze zur Werbung verschwommen ist. Noch ist das bei mir nur so eine Idee (vielleicht müsste ich das mal mit einem Leihgerät oder so ausprobieren), aber da will ich jetzt schon irgendwie zumindest locker dranbleiben.

Merci und VG
Martin

P.S.: Man verwendet die Begasung mit Ozon sogar bei komplett ausgebrannten Häusern; da würde ich aber nie wieder einziehen -- der Geruch ist das eine, die durch den Brand entstandenen und dann sicher noch nicht komplett entfernten Giftstoffe wären für mich in dem Fall das schwerwiegendere Argument.
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Tödliche Dosis

Beitrag von mjwolf »

Ach ja,

falls es irgendwen interessiert: Von der Idee, einen "richtig dicken" Ozongenerator in ein möglichst kleines, abgeschlossenes Volumen reinzupacken um die Sache zu beschleunigen, nehme ich Abstand, um es beim Öffnen nicht einzuatmen:

"Ein Wert von 5 ppm kann akut tödliche Wirkungen haben." (Quelle: https://www.baubiologie-regional.de/new ... --720.html)

Oder ich baue ein automatisierten "Mini-Aquarium", das ich mit dem Buch drin auf den Balkon stelle und nach der Ozon-Behandlung automatisch öffne und mit Lüftern durchpuste...

VG
Martin
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

Wird bei mir auch im Freien durchgeführt… keine Gefahr!

Mir ist noch nie etwas passiert- Anleitung des prof. Ozongenerators beachten!
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

>Hallo Helmut,

>danke für Deine Antwort! Welche Gegenstände und wie viele davon jeweils hast Du denn konkret schon so behandelt?

>Bei Gegenständen, die "nur" riechen, kann ich mir vorstellen, dass es gut wirkt. Bei Büchern mit Stockflecken ist dann vielleicht der Gerucht erstmal weg >- aber die Stockflecken sind ja noch dran, und bei denen weiss man, wenn ich das richtig verstehe, noch nicht so ganz, durch was alles sie hervorgerufen >werden können -- meistens wohl durch Schimmelpilze. Und wenn die danach weiter auf dem Papier leben, fägt es ja früher oder später wieder an zu >riechen...?!

>Und klar, positive wie negative Empfehlungen zu konkreten Geräten sind hier sicher gerne gesehen. Und Hinweise auf preiswert im Fabrikverkauf >anbietende Hersteller kannste zumindest mir auch gerne per PN zukommen lassen, wenn hier die Grenze zur Werbung verschwommen ist. Noch ist das >bei mir nur so eine Idee (vielleicht müsste ich das mal mit einem Leihgerät oder so ausprobieren), aber da will ich jetzt schon irgendwie zumindest >locker dranbleiben.

Die Stockflecken würde ich noch zusätzlich mit Wasserstoffsuperoxid (3%-5%) behandeln (mit Wattestäbchen betupfen). So verschwinden sie weitgehend. Aber werden durch Ozon "deaktiviert ".
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

Ich habe sehr viele Gegenstände und auch ganze Kellerräume entschimmelt und geruchsfrei hinbekommen.
Überwiegend habe ich auch alte angeschimmelte oder modrig riechende Radios vom Modergeruch und Schimmel befreit.
Auch bei mir im Auto ist mal der Heizungskühler "geplatzt", nach dem Tausch in der Werkstatt und dem ganzen Ein-Ausbau des Armaturenbretts roch es im Wagen immer noch nach Kühlmittel. Mit dem Ozongerät konnte ich nach mehrtätiger Begasung den Geruch erfolgreich und dauerhaft beseitigen.

Nach der Ozonbehandlung habe ich allerdings aus Sicherheitsgründen den Wagen in der Garage mit offenen Türen ca. 3 Tage stehen lassen.
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Benutzeravatar
mjwolf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2013, 20:39
Wohnort: Mannheim

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von mjwolf »

ortholing hat geschrieben:Ich habe sehr viele Gegenstände und auch ganze Kellerräume entschimmelt und geruchsfrei hinbekommen.
(...)
Nach der Ozonbehandlung habe ich allerdings aus Sicherheitsgründen den Wagen in der Garage mit offenen Türen ca. 3 Tage stehen lassen.
Hallo Helmut,

hört sich sehr gut an :-)
Packst Du die Gegenstände während der Behandlung in eine geschlossene Box oder so? Wie machst Du die Freimessung - nach Gefühl oder mit einem Messgerät?

Danke und VG
Martin
Benutzeravatar
ortholing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2016, 17:57

Re: De­s­o­do­ri­sie­ren

Beitrag von ortholing »

Ich packe die Gegenstände in eine geschlossene Box während des Ozonierungsvorgangs.
Die Öffnung erfolgt nach Abwarten einer Zeit von ca. 2-3 Tagen (nach dem Abschalten des Ozongerätes) und nach "Geruch".
Wenn es nur noch leicht nach Veilchen riecht, dann ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Helmut
"when life only gives you lemons, make lemonade! "
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“