Es ist so ruhig hier

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Es ist so ruhig hier

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist es sehr ruhig hier. Seid Ihr noch alle mit Versuchen an dem Synthesizer-Modul beschäftigt, oder hat euch das schöne Wetter weg vom Experiemtiertisch geholt?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
///Leo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von ///Leo »

Bin grad für 3 Wochen in den USA :-)
Leo
Meine Hobbies @ http://www.leo.nutz.de/
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von Level5 »

Ich hatte in dieser Woche Spätschicht - da ist der Vormittag immer etwas kurz (für Internet reicht die Zeit meistens nicht mehr aus).
Jetzt kommen sowieso erstmal die Osterferien, da dürfte es ohnehin hier etwas ruhiger werden.
Ich muss jetzt erstmal ein wenig "Frühjahrsputz" hier machen (einige Baukästen zum Verkauf aufarbeiten), sowie noch einige Platinenentwürfe anfertigen, werde aber trotzdem regelmässig `reinschauen.
Das Wetter hat auch etwas Einfluss auf meine Aktivität...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von Peter »

Hallo Wolfgang,
kann Dir nur zustimmen. Es ist wirklich sehr ruhig hier.

Nach dem Projekt, Bauten mit der Synthi Platine ist hier irgendwie nichts mehr los. Eigentlich hatten ja so einige Leute den IC und die Platine bestellt. Aber bisher nur wenig darüber gehört.

Wiederum sind ja nun auch nicht so viele Mitglieder hier im Forum und davon sind scheinbar nur wenige, die sich aktiv beteiligen, gar etwas bauen. Di e meisten, der Mitglieder sind wohl mehr Sammler und lesen deshalb hier wohl nur mit.

Neue Schaltungen oder zusammengesetzte Bauten aus verschiedenen Kästen sind hier ja auch ziemlich selten.

Man fragt sich, ob man hier nicht zur „aussterbenden Rasse“ der Fans von Elektronikbaukästen gehört.

Was mich dann aber trotzdem immer wieder wundert, ist, dass die Kästen, egal welche Themen oder Arten es sind, alle ziemlich teuer in der „Bucht“ verkauft werden.

Sind das alles nur Sammler, die die Kästen sortieren, neu zusammen stellen und dann wieder in der Bucht verkaufen?

Frage an alle: Wer baut denn überhaupt noch mit den Kästen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von honx4amiga »

nun, für jemanden wie mich spielt leider auch das finanzielle ne grosse rolle.
klar hätt ich bock auf weitere konvertierungen, wie ich es schon bei schuco auf kosmos getan hab.
allerdings brauch ich dafür komponenten und komponenten kosten geld, das das fehlt derzeit gänzlich.
ich hab gegenwärtig auch nur die bestellte platine mit dem ic, sonst noch garnix.
auch dafür muss ich mir noch den ganzen rest besorgen, wie potis, etc.
mit 80€, die ich in der woche flüssig zur verfügung habe, ist das nicht realisierbar.
fazit: interesse ist vorhanden, aber keine kohle. politikerschwein müsste man sein.

aber mit dem bestehenden (mir somit zur verfügung stehenden) material bau ich nach wie vor.
allerdings ist das so ne sache, das in nen schaltplan bzw. auf ne kosmos-schablone zu bringen.
ich hab nur paint und da läuft das ganze sehr langwierig und aufwändig ab.
es ist am ende auch nicht sonderlich hübsch, geschweige denn "professionell".
und seit einiger zeit hab ich an der rechten hand auch nur noch 3 finger zur verfügung,
was das navigieren mit der mouse nicht grade leichter macht, ums mal so auszudrücken.
sowas zehrt natürlich an der motivation, am rechner irgendwas zu "zeichnen"...
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von Level5 »

Momentan bin ich mehr mit meinen Synthesizer-Projekten beschäftigt, aktuell MB9090 (TR909-Clone) und VCS3/Synthi A Clone.
Ich werde aber bald wieder mit den Universal-Platinen weitermachen - dann auch mit einer neuen Sammelbestellung.

Für die Zukunft sind noch diverse Konvertierungen von Kosmos/Busch-Kästen und Franzis Lehrpaketen auf Philips/Schuco geplant, z.B. XG-Labor, R+E 7A-D, E200, R+E 1/11/12...
Leider steht mir momentan nicht immer ausreichend Zeit und Geld zur Verfügung, sodass sich manche Vorhaben schonmal etwas in die Länge ziehen können.
Baukästen aus der Bucht habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gekauft, da ich noch genug Kästen zur Aufarbeitung rumstehen habe.

Das Forum wird fast täglich besucht - es ist schon intressant, was aus dem vorhandenen Material noch gebaut werden kann.
Besonders die Drums von Frankje haben mein grosses Interesse!
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von wolfgang »

Peter hat geschrieben: Was mich dann aber trotzdem immer wieder wundert, ist, dass die Kästen, egal welche Themen oder Arten es sind, alle ziemlich teuer in der „Bucht“ verkauft werden.

Sind das alles nur Sammler, die die Kästen sortieren, neu zusammen stellen und dann wieder in der Bucht verkaufen?
In den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder Konvoluts mit Experimentierkästen gekauft um meinen Vorrat an Kosmosteilen zu ergänzen. Was ich nicht gebraucht habe, ging wieder in die "Bucht". Dabei hatte ich definitiv zwei Kästen jewweils zwei mal gekauft und wieder verkauft, was ich an einmaligen Kennzeichen festgestellt habe. Daher denke ich, das es wesentlich weniger Kästen sind, als die Angebote vermitteln.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von wolfgang »

honx4amiga hat geschrieben: aber mit dem bestehenden (mir somit zur verfügung stehenden) material bau ich nach wie vor.
allerdings ist das so ne sache, das in nen schaltplan bzw. auf ne kosmos-schablone zu bringen.
ich hab nur paint und da läuft das ganze sehr langwierig und aufwändig ab.
es ist am ende auch nicht sonderlich hübsch, geschweige denn "professionell".
und seit einiger zeit hab ich an der rechten hand auch nur noch 3 finger zur verfügung,
was das navigieren mit der mouse nicht grade leichter macht, ums mal so auszudrücken.
sowas zehrt natürlich an der motivation, am rechner irgendwas zu "zeichnen"...
Hallo Honx,

das mit Deiner rechten Hand ist übel. Gibt es da noch eine Chance auf Besserung?

Als Software nutze ich die zwei kostenlosen Programme. Inkscape, das CorelDraw sehr nahe kommt, für Zeichnungen und Platinenaufkleber und TinyCAD für Schaltpläne. Die mitgelieferten Symbolbiliotheken sind zwar verbesserungsfähig, ich bin aber nach und nach dabei, eine eigene Bibliothek aufzubauen, bei der die Symbole besser passen.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von honx4amiga »

wolfgang hat geschrieben:das mit Deiner rechten Hand ist übel. Gibt es da noch eine Chance auf Besserung?
da sich die im juli 2001 von nem insekt verursachte entzündung in den fingern 4+5 meiner rechten hand,
im laufe der letzten monate zu einer ausgewachsenen und aggessiven knochenentzündung entwickelt hat,
welche die knochen bis ins grundglied hinauf zerstört hat, wurden die beiden finger anfang des monats abgenommen.

besserung ist also nur soweit zu erwarten, dass ich seit der amputation endlich schmerzfrei bin (nach über nem jahr)
und dass diese beiden finger (die ich seit monaten ohnehin nicht mehr bewegen konnte) nicht mehr im weg sind.
andererseits muss ich eben lernen, wie man eine hand mit nur drei fingern vernünftig benutzt, z.b. handling der mouse.
zumal ich rechtshänder bin, das wird also wohl noch ne weile dauern.

vielleicht bring die morgen anlaufende physiotherapie etwas, mal sehen.

allerdings muss ich der vollständigkeit auch sagen, dass viele dinge wesentlich leichter geworden sind,
seit die beiden (zuletzt total steifen) finger endlich amputiert sind und folglich nicht mehr im weg stehen.
wolfgang hat geschrieben:Als Software nutze ich die zwei kostenlosen Programme. Inkscape, das CorelDraw sehr nahe kommt, für Zeichnungen und Platinenaufkleber und TinyCAD für Schaltpläne. Die mitgelieferten Symbolbiliotheken sind zwar verbesserungsfähig, ich bin aber nach und nach dabei, eine eigene Bibliothek aufzubauen, bei der die Symbole besser passen.
kann man mit dieser software bauelemente auf der skizze direkt verbinden, ohne selbst linien zeichnen zu müssen?
vor allem hab ich so meine probleme mit dem zeichnen von widerständen und dergleichen. ich hänge ne kosmos-skizze an.
als beispiel am besten den lottomaten. quasi zur veranschaulichung, wie hässlich sowas bei mir am ende aussehen kann.
klasse wär ne software, die widerstände und solche spässe automatisch einfügen kann, ohne das man diese zeichnen muss.
Dateianhänge
Digital Lab #06 Lottomat.png
Digital Lab #06 Lottomat.png (105.22 KiB) 7216 mal betrachtet
Digital Lab #06 Lottomat.png
Digital Lab #06 Lottomat.png (105.22 KiB) 7216 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von wolfgang »

honx4amiga hat geschrieben: besserung ist also nur soweit zu erwarten, dass ich seit der amputation endlich schmerzfrei bin (nach über nem jahr)
und dass diese beiden finger (die ich seit monaten ohnehin nicht mehr bewegen konnte) nicht mehr im weg sind.

allerdings muss ich der vollständigkeit auch sagen, dass viele dinge wesentlich leichter geworden sind,
seit die beiden (zuletzt total steifen) finger endlich amputiert sind und folglich nicht mehr im weg stehen.
Ok, dann hoffe ich mal, das die Physiotherapie dir wieder möglichst viel Handfertigkeiten bringt.
honx4amiga hat geschrieben: kann man mit dieser software bauelemente auf der skizze direkt verbinden, ohne selbst linien zeichnen zu müssen?
vor allem hab ich so meine probleme mit dem zeichnen von widerständen und dergleichen. ich hänge ne kosmos-skizze an.
als beispiel am besten den lottomaten. quasi zur veranschaulichung, wie hässlich sowas bei mir am ende aussehen kann.
klasse wär ne software, die widerstände und solche spässe automatisch einfügen kann, ohne das man diese zeichnen muss.
Ich denke, dass Inkscape da schon eine Verbesserung bringt. Inkscape arbeitet im Gegensatz zu Paint nicht mit Pixeln sondern ist vektororientiert. Damit ist ein einzelnes Bildteil leichter verschiebbar, ohne das umliegende Bildteile verändert werden. So können Bauteile einmal gezeichnet und dann immer wieder verschoben/kopieert werden. Auch ist es möglich, mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten und diese auch einzeln zu sperren. So können z. B. die Klemmen auf einer eigenen gesperrten Ebene liegen und verrutschen beim zeichnen nicht. Bei sehr unübersichtlichen Aufbauten könnte man sogar die Bauteile und Brücken auf zwei Ebenen verteilen und diese dann einzeln einblenden um den Aufbau zu vereinfachen. Das hat auch Kosmos schon gemacht.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von honx4amiga »

ich hatte da übrigens nen tippfehler, das war nicht juli 2001 sondern juli 2011. :D
wär das über 10 jahre so gegangen, dann wär vermutlich bereits der ganze arm hin. :D

kann man lnkskape auch kondensatoren und widerstände zeichnen, die diagonal liegen?
und kann man damit sets machen mit bauteilen, die man immer wieder braucht, so ne art werkzeugsammlung?
so ähnlich hab ich das mit den statischen bauteilen von kosmos (verstärkermodul, ic-modul, transistoren, etc.) gemacht.
da existiert für jedes modul ne eigene bild-datei, die bei bedarf eingefügt wird. im anhang ein paar beispiele.
Dateianhänge
nfu1-6.png
nfu1-6.png (1.54 KiB) 7190 mal betrachtet
nfu1-6.png
nfu1-6.png (1.54 KiB) 7190 mal betrachtet
fet.png
fet.png (1.57 KiB) 7190 mal betrachtet
fet.png
fet.png (1.57 KiB) 7190 mal betrachtet
anzeigemodul.png
anzeigemodul.png (2.99 KiB) 7190 mal betrachtet
anzeigemodul.png
anzeigemodul.png (2.99 KiB) 7190 mal betrachtet
duoled.png
duoled.png (1.83 KiB) 7190 mal betrachtet
duoled.png
duoled.png (1.83 KiB) 7190 mal betrachtet
multivibrator.png
multivibrator.png (2.32 KiB) 7190 mal betrachtet
multivibrator.png
multivibrator.png (2.32 KiB) 7190 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Es ist so ruhig hier

Beitrag von wolfgang »

honx4amiga hat geschrieben:ich hatte da übrigens nen tippfehler, das war nicht juli 2001 sondern juli 2011. :D
Upps. :shock: Ich hatte trotzdem 2011 gelesen.

Ich mache mal für unsere weiteres Gespräch über den Einsatz von Inkskape ein neues Thema auf:

viewtopic.php?f=3&t=1503&p=9891#p9891

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“