Commodore C64 Version 2011

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Commodore C64 Version 2011

Beitrag von Peter »

Hallo @all
Man glaubt es ja nicht wirklich.

Commodore wieder mit c64 dabei.

http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64.aspx


Ich hatte es ja erst für einen Aprilscherz gehalten, aber nachdem der Spiegel auch schon darüber berichtet hat

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 90,00.html

und auf den Webseiten von Commodore Bilder zu sehen sind.
Was soll man dazu noch sagen.
Ein high tech Pc in der Brotdose. Ich hatte damals auch den C64, auch den ATARI St.Schließlich begann damit die Ära der Computer im Privatbereich.
Aber einen Hightech Pc in Form des alten Gehäuses. Ich weiß ja nicht so recht was ich davon halten soll.
Es gibt doch für ATARI und C64 Software Emulatoren für den Pc und man kann diverse alte Software benutzen. Da frag ich mich doch, ob sich die Entwicklung wirklich lohnt.
Mal sehen welches Betriebssystem da drauf ist.
Abwarten und Tee trinken.
Jack Tramiel hat ja schon öfters für Überraschungen bei Commodore und ATARI gesorgt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Commodore C64 Version 2011

Beitrag von Wilhelm »

Immerhin einen Preis gibt es schon: 595 bis 895 Euro soll der neue C64 kosten,
meiner hat damals 600.- DM gekostet+Datasette 150.-DM oder wahlweise Floppy Disk Lauferk so um die 300.- DM
Der Commodore hatte ja keinen internen Speicher.
Damals gabe neben den käuflichen Spielen und wenigen Anwendungen auch massenhaft Zeitschriften dort wurden in Basic geschriebene Spiele etc. zum einhacken in den Commodore angeboten, was habe ich tage damit verbracht, nur ein einziges Zeichen vergessen und das Spiel ist nicht gelaufen, oder Stromausfall :evil: irgendwann habe ich aufgegeben und alles verkauft an einen Jungen, der ist nacher ein richtiger Comuterfreak geworden.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Commodore C64 Version 2011

Beitrag von wolfgang »

Nun warum nicht. Die "C64-Bastler" von damals sind im gleichen Alter wie viele von uns. Da werden ähnliche Kindheitserlebnisse wach, als wenn es eine Neuauflage des Kosmos XG geben würde.

Gruß
Wolfgang
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Commodore C64 Version 2011

Beitrag von mc71 »

wolfgang hat geschrieben:Nun warum nicht. Die "C64-Bastler" von damals sind im gleichen Alter wie viele von uns. Da werden ähnliche Kindheitserlebnisse wach, als wenn es eine Neuauflage des Kosmos XG geben würde.
Diese Gurke ist ungefähr so C64 wie der 'easy elektronik' ein XG ist. Es reicht halt nicht, seine Webseite mit Fan-Kreationen von fiktiven 'Commodore'-Rechnern zuzupflastern (und das Ganze als eigene Zukunftsvision auszugeben), es reicht auch nicht einen Zero-Footprint-PC (so eine Art Laptop ohne Display) mit 'Commodore'-Bapperln zu versehen, das jetzge Produkt ist gnadenlos überteuert und als PC mitnichten so leistungsstark wie sie es darstellen. Bleibt noch das Brotkastengehäuse und die customisierte Tastatur. Der Preis mag an sich gerechtfertigt sein- man kann aber für einen Bruchteil des Preises auch ein Originalgehäuse mit einem Tastaturinterface versehen und meinetwegen ein mini-ITX-Board reinstecken wenn man keine 'normale' Datenschleuder unterm Schreibtisch haben mag.

Wenn schon Neuauflage, dann doch lieber so etwas wie C-One (seit _vielen_ Jahren erhältlich) C64 DTV (billig in jeder Hinsicht, mäßig kompatibel- aber ein netttes Spielzeug) oder das gerade entstehende Chamaeleon.
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Commodore C64 Version 2011

Beitrag von Peter »

mc71 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Nun warum nicht. Die "C64-Bastler" von damals sind im gleichen Alter wie viele von uns. Da werden ähnliche Kindheitserlebnisse wach, als wenn es eine Neuauflage des Kosmos XG geben würde.
Diese Gurke ist ungefähr so C64 wie der 'easy elektronik' ein XG ist. Es reicht halt nicht, seine Webseite mit Fan-Kreationen von fiktiven 'Commodore'-Rechnern zuzupflastern (und das Ganze als eigene Zukunftsvision auszugeben), es reicht auch nicht einen Zero-Footprint-PC (so eine Art Laptop ohne Display) mit 'Commodore'-Bapperln zu versehen, das jetzge Produkt ist gnadenlos überteuert und als PC mitnichten so leistungsstark wie sie es darstellen. Bleibt noch das Brotkastengehäuse und die customisierte Tastatur. Der Preis mag an sich gerechtfertigt sein- man kann aber für einen Bruchteil des Preises auch ein Originalgehäuse mit einem Tastaturinterface versehen und meinetwegen ein mini-ITX-Board reinstecken wenn man keine 'normale' Datenschleuder unterm Schreibtisch haben mag.

Wenn schon Neuauflage, dann doch lieber so etwas wie C-One (seit _vielen_ Jahren erhältlich) C64 DTV (billig in jeder Hinsicht, mäßig kompatibel- aber ein netttes Spielzeug) oder das gerade entstehende Chamaeleon.
Hallo mc71,
ich finde den Preis auch empfindlich zu hoch . Der eingebaute Pc entspricht ja der Leistung eines Pc mit Notebook Performance.
Ich glaube nicht das sich nur wegen des Gehäuses Styles viele Käufer finden werden. Auch ergonomisch ist die Tastatur ja für heutige Verständnisse völlig daneben,weil viel zu hoch.
Aber vielleicht gibt es ja Fans die das Teil unbedingt haben möchten.
Man muss es halt von der nostalgischen Seite aus betrachten.

Hier noch ein Link von heute aus der Hamburger Morgenpost. Da ist die INFO jetzt auch angekommen.
mfg
Peter
http://www.mopo.de/ratgeber/digital/der ... index.html
Benutzeravatar
Darkdestwoyer

Re: Commodore C64 Version 2011

Beitrag von Darkdestwoyer »

Naja was das thema performance angeht kann man sich doch selbst aus nem alten c64 was basteln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“