Antenneneingang Kanalwähleinheit EE 2008

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
spuernase

Antenneneingang Kanalwähleinheit EE 2008

Beitrag von spuernase »

Hallo zusammen,

kann man eigentlich eine 75 Ohm-TV-Kabelleitung direkt an die UHF-Kanalwähleinheit anschließen? Diese verlangt laut Handbuch ja eine symmetrische 240-Ohm-Leitung. Oder sollte man den Übertrager im Kunststoffgehäuse stilllegen?

Grüße
Spürnase
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Antenneneingang Kanalwähleinheit EE 2008

Beitrag von norbert_old_no »

spuernase hat geschrieben:kann man eigentlich eine 75 Ohm-TV-Kabelleitung direkt an die UHF-Kanalwähleinheit anschließen? Diese verlangt laut Handbuch ja eine symmetrische 240-Ohm-Leitung.
Einen Versuch ist es wert - es kostet ja nichts. Also Innenleiter des Koaxkabels an A1 oder A2 anschließen (beides probieren!) und den Schirm an Masse.
spuernase hat geschrieben:Oder sollte man den Übertrager im Kunststoffgehäuse stilllegen?
Hmmh. Dazu müsste das Kunststoffgehäuse geknackt werden. Einem Sammler bricht so ein Eingriff das Herz. Das Kunststoffgehäuse ist auch nicht als Schikane gegen bastlerische Eingriffe zu verstehen. Es erfüllt eine Sicherheitsfunktion! Auf der Platine befindet sich ein Spannungsverdoppler zur Erzeugung der Abstimmspannung von ca. 30 Volt. Das ist für eine Zulassung als Spielzeug bereits zuviel (max. 24 V erlaubt) und machte das Gehäuse erforderlich. Warum beim Schuco E/F die Abstimmspannung von 27 V offen an den Klemmen liegen durfte, bleibt mir für immer ein Rätsel.

Ich würde die Anschaffung eines Antennenübertragers oder einer Antennenweiche empfehlen. So etwas gibt es z.B. hier bei Oppermann. Eine Bestellung lohnt sich aber nur, wenn noch mehr zusammen kommt. Ansonsten bei Radio- und Fernsehhändlern vor Ort nachfragen.

- Norbert
Zuletzt geändert von norbert_old_no am 31.05.2008, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
spuernase

Re: Antenneneingang Kanalwähleinheit EE 2008

Beitrag von spuernase »

norbert_old_no hat geschrieben:Ich würde die Anschaffung eines Antennenübertragers oder einer Antennenweiche empfehlen.
Danke für den Tipp. Ich hätte auch einen für die Webseite http://norbert.old.no/exp/systeme/vhf.html:
In der heutigen Zeit ist dieser Kanalwähler absolut entbehrlich bzw. völlig nutzlos
Ältere Kabel-TV-Anschlüsse gehen bis 470 MHz, erreichen also den UHF-Bereich gar nicht. Auch im rückkanalfähig ausgebauten 862 MHz-TV-Kabel kommen auf VHF III. noch 8 analoge Kanäle, von daher würde ich nicht von nutzlos sprechen...

Grüße
Spürnase
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Antenneneingang Kanalwähleinheit EE 2008

Beitrag von norbert_old_no »

spuernase hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ich hätte auch einen für die Webseite http://norbert.old.no/exp/systeme/vhf.html:
In der heutigen Zeit ist dieser Kanalwähler absolut entbehrlich bzw. völlig nutzlos
Ältere Kabel-TV-Anschlüsse gehen bis 470 MHz, erreichen also den UHF-Bereich gar nicht. Auch im rückkanalfähig ausgebauten 862 MHz-TV-Kabel kommen auf VHF III. noch 8 analoge Kanäle, von daher würde ich nicht von nutzlos sprechen...
Vielen Dank für diesen Hinweis! Die Seite zum VHF-Kanalwähler habe ich aktualisiert. Von Kabelfernsehen habe ich keine Ahnung, da ich noch nie einen Kabelanschluss hatte.

- Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“