Ultron E pegelmessung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
waede

Ultron E pegelmessung

Beitrag von waede »

ich bin neu hier. vor 40 jahren habe ich einen telekosmos kasten gekauft und mich in die themen eingearbeitet.
mein problem heute ist, dass ich mit meinem ultron e messgerät nict zurechtkomme um eine pegelmessung db zu machen wie muss ich anschliessen und wozu kann ich den output benutzen
für eine antwort herzlichen dank im voraus
waede
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Ultron E pegelmessung

Beitrag von norbert_old_no »

Ich habe zwar kein Ultron, kann aber ein paar allgemeine Hinweise zur Pegelmessung geben.

Die Pegelmessung ist eine Wechselspannungsmessung. Die Meßschnüre können zunächst, wie bei der Wechselspannungsmessung angeschlossen werden. Schwarz an die COM und rot an die PLUS Buchse.

Um auf der Pegelskale direkt die dB Werte ablesen zu können, muss der Wechselpannungsbereich eingestellt werden, bei dem 0,775 V dem Wert 0 dB auf der Pegelskale entspricht. In der Regel ist das der 10 Volt AC Bereich.

Die Pegelskale ist logarithmisch (10er Logarithmus) geteilt und gibt die Abweichung vom Bezugspunkt (0,775 V) in dB (ausgeschrieben "Dezibel" = 1/10 Bel) an. Eine Messung von +20 dB heißt also, die Spannung ist 10 mal so hoch wie 0,775 Volt, also 7,75 Volt.

Über die "Output" Buchse wird dem Messbereichswahlschalter lediglich ein Kondensator vorgeschaltet, der Gleichspannungsanteile vom Messwerk fernhält. Diese Buchse ist also unbedingt dann zu verwenden, wenn die gemessene Spannung unsymmetrisch zum Massepotential ist. Ergibt sich hierbei ein anderes Messergebnis gegenüber der normal verwendeten "Plus" Buchse, dann ist die Wechselspannung einer Gleichspannung aufgeprägt.

- Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“