Experimente mit Kindern / u. a. Reisszweckentechnik

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
JED

Experimente mit Kindern / u. a. Reisszweckentechnik

Beitrag von JED »

Hallo zusammen,

auf den folgenden Seiten wird man sich sicher einige Anregungen holen können - ob man das nun in RZ-Technik aufbaut oder anders. Prima zum Experimentieren mit Kindern und auch nicht nur Elektronik...

Die Reißzwecken-Technologie bei KON TE XIS Hier unbedingt auch ins Archiv gucken

Die Jugend Technik Schule mit ihren Arbeitsblättern.
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Beitrag von mc71 »

Wenn wir schon die lötfreien Systeme verlassen, möchte ich die zweireihigen Lötleisten ergänzen, z.B. Conrad Bestellnummer 532487. Vorteil gegenüber den Reizwecken: Das Bauteil bleibt beim Anlöten der Verdrahtung fixiert, wenn man halbwegs zügig arbeitet schmilzt die Lötstelle am Bauteil noch nichtmal auf. Man kann also auch mal Verdrahtung oder Bauteilwert ändern, ohne daß einem der ganze Aufbau auseinanderzufallen droht.

Für lötfreie Verbindungen gäbe es dann noch die 'Fahnestock clips' (sehen aus wie der Oberteil der Radiomann-Klemmen), aber die habe ich bislang in Good Old Europe noch nicht gefunden- und ein Import aus USA lohnt wegen der Portokosten leider nur in Großmengen :-/
Benutzeravatar
JED

Beitrag von JED »

Hi,

na ja - es ging um das Experimentieren mit Kindern, da darf alles ein bisschen größer sein. Und die Schaltungen lassen sich ja sicher auch auf andere Systeme übertragen.

Interessant ist aber doch überhaupt die Existenz einer solchen "öffentlichen" Experimentierkultur in der heutigen, oft nur noch virtuellen Welt (Computerspiele und TV).

Gruß
Joachim/JED
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Beitrag von Wilhelm »

JED hat geschrieben:Hi,

na ja - es ging um das Experimentieren mit Kindern, da darf alles ein bisschen größer sein. Und die Schaltungen lassen sich ja sicher auch auf andere Systeme übertragen.

Interessant ist aber doch überhaupt die Existenz einer solchen "öffentlichen" Experimentierkultur in der heutigen, oft nur noch virtuellen Welt (Computerspiele und TV).

Gruß
Joachim/JED

Finde ich auch, sehr Interessant.
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“